Stromverknappung und nun ?

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
GesperrtGesperrt Options Options Arrow

Re: Stromverknappung und nun ?

LeakMunde
  • Beiträge: 2346
  • Registriert: Do 6. Feb 2020, 19:02
  • Hat sich bedankt: 92 Mal
  • Danke erhalten: 1034 Mal
read
Optimus hat geschrieben: Und woher kommt das? Verbrauchen wir soviel mehr oder ist die Erzeugung zu gering/geringer als in der Vergangenheit?
Die Erzeugung ist das Problem. In Frankreich laufen nur 40% der Atomkkraftwerke, die dort normalerweise mehr als zwei Drittel der Stromerzeugung ausmachen. In der Schweiz und Österreich fehlt es wegen der Dürre an Wasserkraft.
Nach Frankreich wurde aus Deutschland im letzten Quartal rund die sechsfache Strommenge gegenüber dem Vorjahr exportiert. In die Schweiz sogar noch mehr als das sechsfache. Dieser Strom kam vermutlich zu großen Teilen aus Gaskraftwerken.
Dich stören diese Signaturen? :-?
Persönlicher BereichEinstellungenAnzeigeoptionen ändern Signaturen anzeigenNein
Bitteschön ;)
Anzeige

Re: Stromverknappung und nun ?

Optimus
  • Beiträge: 3171
  • Registriert: Do 23. Jan 2020, 21:56
  • Wohnort: D/in der Kurpfalz
  • Hat sich bedankt: 429 Mal
  • Danke erhalten: 717 Mal
read
Danke. Bei der Dürre sind wir derzeit machtlos.
Was hat Frankreich denn verschlafen? Die haben doch schon lange auf AKW gesetzt.
Im europäischen Verbund ist also eindeutig zu wenig PV/Windstrom vorhanden, den wir dann durchs Netz verschieben oder speichern könnten.
Auch wenn es bei mir nur 740 Wp PV demnächst sind: Auch Kleinvieh macht Mist (20-30% weniger Netzbezug).
Model 3 SR+, MidnightSilver/black 06/2019, EAP 09/2020, 15,3 kWh/100 km (netto) @65 Tkm
08/2022 BKW 0,74 kWp, SSW, 500 kWh/a
Tesla-Referral: https://ts.la/erik66594 für SuC-Freikilometer u.a. Prämien; BeCharge Einladungscode: ZMLRUS9

Re: Stromverknappung und nun ?

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15308
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4694 Mal
read
In Frankreich sind zuerst Microrisse aufgetreten, dann müsste die Leistung wegen Mangel an Kühlwasser reduziert werden. Es wird diskutiert ob die Erwärmung von einem zusätzlichen Grad der Flüsse akzeptabel ist. Also auch die Dürre legt die AKW lahm
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Stromverknappung und nun ?

Chemiker
  • Beiträge: 863
  • Registriert: Do 13. Aug 2020, 00:45
  • Hat sich bedankt: 205 Mal
  • Danke erhalten: 190 Mal
read
Hier ein interessantes Video zur Strom und Gasknappheit b.z.w. den Preisen und was die Politik dazu beiträgt.
https://youtu.be/6iXTr2gfDSo

Re: Stromverknappung und nun ?

Ioniq1234
  • Beiträge: 2110
  • Registriert: Di 31. Aug 2021, 09:55
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 605 Mal
read
AbRiNgOi hat geschrieben: In Frankreich sind zuerst Microrisse aufgetreten, dann müsste die Leistung wegen Mangel an Kühlwasser reduziert werden. Es wird diskutiert ob die Erwärmung von einem zusätzlichen Grad der Flüsse akzeptabel ist. Also auch die Dürre legt die AKW lahm
Und das Atommüllproblem werden dann alle Generationen in den nächsten zigtausend Jahren haben.

Ich verstehe gar nicht, wie man diese Technologie als Nachhaltig bezeichnen kann. Oder meinen die mit Nachhaltig die Halbwertszeit?

Re: Stromverknappung und nun ?

LeakMunde
  • Beiträge: 2346
  • Registriert: Do 6. Feb 2020, 19:02
  • Hat sich bedankt: 92 Mal
  • Danke erhalten: 1034 Mal
read
Chemiker hat geschrieben: Hier ein interessantes Video
Mit so einem faktenfernen, rechtspopulistischem und nach Empörung lechzendem Format sollte man seine Zeit nicht verschwenden. Das ist noch unter Bildzeitungsniveau.
Dich stören diese Signaturen? :-?
Persönlicher BereichEinstellungenAnzeigeoptionen ändern Signaturen anzeigenNein
Bitteschön ;)

Re: Stromverknappung und nun ?

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15308
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4694 Mal
read
Chemiker hat geschrieben: Hier ein interessantes Video zur Strom und Gasknappheit b.z.w. den Preisen und was die Politik dazu beiträgt.
https://youtu.be/6iXTr2gfDSo
Reichelt zu zitieren ist unterste Schublade. Wenn das Deine einzige Informationensquelle ist... Beileid.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Stromverknappung und nun ?

Chemiker
  • Beiträge: 863
  • Registriert: Do 13. Aug 2020, 00:45
  • Hat sich bedankt: 205 Mal
  • Danke erhalten: 190 Mal
read
@AbRiNgOi Warum sollte Reichelt Unterste Schublade sein, er ist ein seriöser Journalist und berichtet neutral.
Aber bei deinem Schreibstil gehe ich davon aus das du deine Informationsquellen nur von den ÖRR beziehst.

Re: Stromverknappung und nun ?

electic going
  • Beiträge: 2946
  • Registriert: Fr 9. Mär 2018, 16:26
  • Hat sich bedankt: 166 Mal
  • Danke erhalten: 551 Mal
read
Schon der Titel "grüne Verschwörung" ist doch reiner Click-Bait und die Zielgruppe ziemlich klar (sieht man ja deutlich in den Kommentaren). Darauf seriös aufzubauen dürft schwer sein. Werde ich mir aber nicht an tun, gibt bestimmt nur Schnappatmung.

Re: Stromverknappung und nun ?

Chemiker
  • Beiträge: 863
  • Registriert: Do 13. Aug 2020, 00:45
  • Hat sich bedankt: 205 Mal
  • Danke erhalten: 190 Mal
read
Bei YouTube basiert vieles auf Click Bait keine frage, aber das ist nicht das Thema sondern der Inhalt des Videos.
Nur wenn ihr schon glaubt oder denkt das Video nicht anzusehen weil es rechts wäre oder Unwahrheiten darin berichtet werden, da muß ich leider sagen das viele sich der Wahrheit die Augen verschließen und gerade der Schluß des Videos ist leider wahr was die Energiepolitik betrifft.
P.S. Will aber keinen hier was aufzwingen, das basiert auf freiwillige Basis.
Anzeige
GesperrtGesperrt

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile