Größte Batteriefabriken in Deutschland

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Größte Batteriefabriken in Deutschland

Maria Mutter Gottes
  • Beiträge: 342
  • Registriert: So 28. Mär 2021, 12:32
  • Hat sich bedankt: 41 Mal
  • Danke erhalten: 66 Mal
read
Hier soll eine Liste enstehen über die größten im Bau befindlichen, geplanten oder bestehenden Batteriefabriken nach jährlicher Produktionskapaziät (in GWh) in Deutschland:

1. Tesla Gigafactory Berlin (100 GWh) (im Bau)
2. CATL Erfurt (bis 100 GWh)
3. VW Göttingen (40 GWh)
3. VW Salzgitter (40 GWh)
4. BMZ Karlstein (30 GWh)
4. Saft, Automotive Cells Company, Kaiserslautern (24-32 GWh)
5. SVolt Überherrn, Saarland (24 GWh)
6. Microvast, Ludwigsfelde (6 GWh)
7. Akasol Darmstadt (5 GWh) (geplant)
8. Varta Ellwangen (3 GWh)
Anzeige

Re: Größte Batteriefabriken in Deutschland

Maria Mutter Gottes
  • Beiträge: 342
  • Registriert: So 28. Mär 2021, 12:32
  • Hat sich bedankt: 41 Mal
  • Danke erhalten: 66 Mal
read
1. Tesla Gigafactory Berlin (100 GWh) (im Bau)
2. CATL Erfurt (bis 100 GWh)
3. Northvolt Gigafactory, Heide (60 GWh) (in Planung)
4. VW Göttingen (40 GWh)
4. VW Salzgitter (40 GWh)
5. BMZ Karlstein (30 GWh)
5. Saft, Automotive Cells Company, Kaiserslautern (24-32 GWh)
6. SVolt Überherrn, Saarland (24 GWh)
7. Microvast, Ludwigsfelde (6 GWh)
8. Akasol Darmstadt (5 GWh) (geplant)
9. Varta Ellwangen (3 GWh)

Re: Größte Batteriefabriken in Deutschland

Maria Mutter Gottes
  • Beiträge: 342
  • Registriert: So 28. Mär 2021, 12:32
  • Hat sich bedankt: 41 Mal
  • Danke erhalten: 66 Mal
read
In Bitterfeld war auch eine geplant, ist aber vorserst gescheitert https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen- ... e-100.html

Re: Größte Batteriefabriken in Deutschland

Maria Mutter Gottes
  • Beiträge: 342
  • Registriert: So 28. Mär 2021, 12:32
  • Hat sich bedankt: 41 Mal
  • Danke erhalten: 66 Mal
read
1. Tesla Gigafactory Berlin (100 GWh) (im Bau)
2. CATL Erfurt (bis 100 GWh)
3. Northvolt Gigafactory, Heide (60 GWh) (in Planung)
4. VW Göttingen (40 GWh)
4. VW Salzgitter (40 GWh)
5. BMZ Karlstein (30 GWh)
5. Saft, Automotive Cells Company, Kaiserslautern (24-32 GWh)
6. SVolt Überherrn, Saarland (24 GWh)
7. Daimler Kamenz (20 GWh)
8. Microvast, Ludwigsfelde (6 GWh)
9. Akasol Darmstadt (5 GWh) (geplant)
10. Varta Ellwangen (3 GWh)
11. BMW Parsdorf (2 GWh)

Re: Größte Batteriefabriken in Deutschland

USER_AVATAR
read

Re: Größte Batteriefabriken in Deutschland

Meinereiner
  • Beiträge: 1104
  • Registriert: Mi 15. Jul 2020, 11:25
  • Hat sich bedankt: 100 Mal
  • Danke erhalten: 839 Mal
read
Um die Größenordnungen einschätzen zu können, Zahlen:
100GWh/Jahr sind:
2,5 Millionen 40kWh-Autos
1 Million 100kWh-Autos

Bei 354GWh reden wir da von:
8,9 Millionen 40kWh-Autos
3,5 Millionen 100kWh-Autos

Das würde je nach aktueller Produktion für die gesamte deutsche PKW-Produktion ausreichen. Bleiben die Zahlen so niedrig wie derzeit, bleibt ein Überschuss.
Wer immer noch glaubt, der Autoindustrie wäre es nicht ernst mit dem Wandel: Das hier ist ein gutes Indiz dass es nicht so ist.

Mir gefällt dabei sehr, dass die Investitionen dazu in Deutschland getätigt werden.

Re: Größte Batteriefabriken in Deutschland

USER_AVATAR
read
Da sollte man vielleicht noch unterscheiden ob die Zellen dort selbst produziert oder nur zugeliefert werden.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Größte Batteriefabriken in Deutschland

SnowyZoe
  • Beiträge: 671
  • Registriert: Fr 1. Mär 2019, 14:42
  • Hat sich bedankt: 136 Mal
  • Danke erhalten: 234 Mal
read
Vollkommen richtig, Batterieproduktion und Zellproduktion sind in dieser Tabelle vermischt. Bei Tesla ist beides geplant, bei VW, BMW und Mercedes-Benz meines Wissens nach lediglich die Herstellung der Batterie.
Und es gibt neben dem Auto natürlich noch weitere Anwendungsmöglichkeiten für Batterien, von einem Überschuss sind wir weit entfernt.

Re: Größte Batteriefabriken in Deutschland

USER_AVATAR
read
VW möchte die Zellen selber produzieren in Salzgitter

Re: Größte Batteriefabriken in Deutschland

Meinereiner
  • Beiträge: 1104
  • Registriert: Mi 15. Jul 2020, 11:25
  • Hat sich bedankt: 100 Mal
  • Danke erhalten: 839 Mal
read
SnowyZoe hat geschrieben: Vollkommen richtig, Batterieproduktion und Zellproduktion sind in dieser Tabelle vermischt. Bei Tesla ist beides geplant, bei VW, BMW und Mercedes-Benz meines Wissens nach lediglich die Herstellung der Batterie.
Und es gibt neben dem Auto natürlich noch weitere Anwendungsmöglichkeiten für Batterien, von einem Überschuss sind wir weit entfernt.
In Deutschland plant man aber nur für Autos. Ich denke auch nicht, dass die Zellen sich für andere Anwendungen als Traktion wirklich gut eignen. Für die größeren Anwendungen als die (relativ kleine) Niesche Autos wird es andere Größenordnungen brauchen. Über Kleinklein wie 60GWh/Jahr lacht da jeder.

Die weit größere Entwicklung (Anwendungen im Energiemarkt) verschläft man hierzulande gerade mal wieder gekonnt, während in USA bereits Batteriekrafwerke im GWh-Maßstab gebaut werden.
Das brauchst du hierzulande aber auch gar nicht anzusprechen, sonst wirst du mit Wassserstoff- und Kernenergieblödsinn vollgeschwafelt.
Man wollte bei Solar und Wind ja auch nicht, das ist nur die dritte verpasste Chance in der Reihe.

(edit: Typo)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag