Artikel auf Golem.de zum Tempolimit in Deutschland: Landesumweltminister: Einigung bei Autobahn-Tempolimit

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Artikel auf Golem.de zum Tempolimit in Deutschland: Landesumweltminister: Einigung bei Autobahn-Tempolimit

Tom7
  • Beiträge: 2014
  • Registriert: Sa 9. Okt 2021, 21:25
  • Hat sich bedankt: 335 Mal
  • Danke erhalten: 474 Mal
read
AbRiNgOi hat geschrieben: Daher ist das was nicht stimmt der Satz da drunter:

"Da fährt man nachts mit 180 kmh durch die Gegend, braucht 2 Stunden weniger Fahrtzeit und nicht mehr Sprit als auf der Fahrt am Tag!"

Man braucht 40min mehr Zeit und benötigt 25% weniger Sprit. Und wenn du etwas anderes aus Deinen eigenen Zahlen lesen kannst, bitte erklären, aber die Zahlen von damals sind schon ok, so kann es gewesen sein.
Richtig, ich gehe davon aus, dass er am Tag die max. Geschwindigkeit so gewählt hat, wie auf der schnellen Nachfahrt. Das macht dann einen ähnlichen Verbrauch. Dafür steht man halt vor Baustellen etc. im Verkehr ohne Kilometer zu machen und braucht die 40 Minuten länger und landet daher beim Schnitt bei der langsamen Nachfahrt. Wäre man nun aber nur max. das gefahren, was auf der langsamen Nachtfahrt gefahren wurde, wäre auch ungefähr dieser Verbrauch raus gekommen, aber natürlich noch mal 40 Minuten oben drauf.
Anzeige

Re: Artikel auf Golem.de zum Tempolimit in Deutschland: Landesumweltminister: Einigung bei Autobahn-Tempolimit

electic going
  • Beiträge: 2929
  • Registriert: Fr 9. Mär 2018, 16:26
  • Hat sich bedankt: 165 Mal
  • Danke erhalten: 548 Mal
read
Die EU scheint ja 120 für alle zu favorisieren, aber haben sich - u.a. wegen Deutschland - noch nicht getraut das auch in Fakten zu gießen.

Re: Artikel auf Golem.de zum Tempolimit in Deutschland: Landesumweltminister: Einigung bei Autobahn-Tempolimit

USER_AVATAR
read
Alle um uns herum haben ein Tempolimit. Wir in Deutschland voll die Diskriminierten...
Das kleine Germanische Dorf der unbeugsamen...

Re: Artikel auf Golem.de zum Tempolimit in Deutschland: Landesumweltminister: Einigung bei Autobahn-Tempolimit

USER_AVATAR
read
AbRiNgOi hat geschrieben: ...Man braucht 40min mehr Zeit und benötigt 25% weniger Sprit. Und wenn du etwas anderes aus Deinen eigenen Zahlen lesen kannst, bitte erklären, ....
Ich hätte die vom BMW angezeigten Durchschnittsgeschwindigkeiten überhaupt nicht angeben sollen, da sie keine zuverlässige Aussagekraft haben und daher zum Vergleich überhaupt nicht taugen.
1. Fahrt: laut Tacho 112,3 kmh - aus Entfernung und Fahrtzeit: 109,3 kmh - stimmt nicht überein
2. Fahrt: laut Tacho 113,5 kmh - aus Entfernung und Fahrtzeit: 102,0 kmh - stimmt nicht überein
3. Fahrt: laut Tacho 135.9 kmh - aus Entfernung und Fahrtzeit: 135,9 kmh - stimmt überein (keine Ahnung warum)

Wenn ich auf der ersten Fahrt noch langsamer gefahren wäre, hätte ich noch weniger verbraucht - und wie Du richtig anmerkst, auch vielleicht zusätzlich wieder nicht "wesentlich" länger gebraucht. Dann hätte ich noch ´ne halbe Stunde eher aufstehen müssen.

Es ist aber eher Zufall, diese optimalen Fahrtbedingungen (die waren aus 2004) zu bekommen - die Fahrt 1 als Vergleichsmaßstab zu nehmen, ist zwar interessant, aber generellen nicht der Normalfall, daher Fahrt 2.

Der ausschlaggebende Punkt ist dann, dass längere Fahrzeit allein - also insgesamt langsamer - keineswegs geringeren Energieverbrauch ergibt, wenn die Fahrtbedingungen schlecht sind - wie man sieht, ist das Gegenteil der Fall.

Mit dem gleichen Energieverbrauch, wie bei schlechteren Bedingungen Fahrt 2, kann man bei günstigen Bedingungen wie Fahrt 3 die Fahrtzeit um 25 % reduzieren - also wesentlich schneller fahren - u. a. auch mit 180 kmh...

Während bei Fahrt 2 der hohe Energiebedarf ohne Probleme allseits hingenommen und akzeptiert wird, ist der gleich hohe Energiebedarf verwerflich, wenn er bei günstigen Fahrtbedingungen, wie bei Fahrt 3, mit höheren Geschwindigkeiten zu 1 Stunde Zeitersparnis führt. Da brauchen die Umweltminister plötzlich zur Energieeinsparung ein Tempolimit.
https://www.duh.de/fileadmin/user_uploa ... 2_0504.pdf
Erklärung ausreichend?

Man sollte alles vermeiden, was in irgendeiner Form optimale Fahrtbedingungen beeinträchtigt, wie z.B. durch unnötige Geschwindigkeitsbeschränkungen zusätzliche Staus und damit wesentlich schlechtere Fahrtbedingungen für alle Verkehrsteilnehmer herbei zu führen. Auf bekannte Beispiele für Stau, wann und warum, habe ich ja hier schon genug hingewiesen.
Niemand ist daran gehindert, auch bei günstigen Fahrtbedingungen obendrein langsam zu fahren.

Nur wegen "optimaler Fahrtbedingungen" wird heute kaum jemand noch nachts um ein Uhr wegfahren, oder deswegen gar eine anstrengende Fahrt Nachts hin und zurück machen, wenn die sinnvolle Nutzung des Transportmittels Auto mehr und mehr erschwert und unkalkulierbar wird.
Da nimmt man heute zu normalen Zeiten hin und zurück den Flieger, der ist schneller, komfortabler, zeitlich genau planbar und kostet trotz höherem Energiebedarf bei den aktuellen Spritpreisen für das Auto auch nicht mehr, eher weniger.

So wird man das Ziel, den Energieverbrauch insgesamt zu senken, kaum erreichen.
ZOE R240 10/2015 - Q90 ZE40 (D) 11/2017 - R135 ZE50 ab 07/2020 + TESLA M3P ab 08/2023
Alle sagten, das geht nicht! - Da kam einer, der wusste das nicht und hat´s einfach gemacht ... :? RENAULT schafft das sogar bei Fehlern ...

Re: Artikel auf Golem.de zum Tempolimit in Deutschland: Landesumweltminister: Einigung bei Autobahn-Tempolimit

USER_AVATAR
read
schattenparker hat geschrieben: Alle um uns herum haben ein Tempolimit. Wir in Deutschland voll die Diskriminierten...
Das kleine Germanische Dorf der unbeugsamen...
Alle um uns herum haben eine Autobahnmaut. Wir in Deutschland voll die Diskriminierten...
Das kleine Germanische Dorf der unbeugsamen...
ZOE R240 10/2015 - Q90 ZE40 (D) 11/2017 - R135 ZE50 ab 07/2020 + TESLA M3P ab 08/2023
Alle sagten, das geht nicht! - Da kam einer, der wusste das nicht und hat´s einfach gemacht ... :? RENAULT schafft das sogar bei Fehlern ...

Re: Artikel auf Golem.de zum Tempolimit in Deutschland: Landesumweltminister: Einigung bei Autobahn-Tempolimit

USER_AVATAR
read
Pkw-Maut in Deutschland
Die Ungleichbehandlung von In- und Ausländern wurde vom Europäischen Gerichtshof durch Urteil vom 18. Juni 2019 als diskriminierend eingestuft.
(Wikipedia)
Der Ex-Verkehrsminister Andy Scheuer :"Ich gehe hier erhobenen Hauptes raus"
Und weiter der Andy :
"Ich hoffe auf Kontinuität, weil die letzten Jahre gut waren. Den Stil, den wünsche ich Ihnen nicht, Herr Kollege Wissing." :ironie:

Re: Artikel auf Golem.de zum Tempolimit in Deutschland: Landesumweltminister: Einigung bei Autobahn-Tempolimit

USER_AVATAR
read
schattenparker hat geschrieben: Alle um uns herum haben ein Tempolimit. Wir in Deutschland voll die Diskriminierten...
Das kleine Germanische Dorf der unbeugsamen...
Und Atomkraftwerke haben sie auch. Das kann ja nun wirklich nicht das Argument sein.
Das sage ich wohlgemerkt als Befürworter eines Tempolimits von 130 (und Gegner eines Tempolimits von unter 130).
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Artikel auf Golem.de zum Tempolimit in Deutschland: Landesumweltminister: Einigung bei Autobahn-Tempolimit

USER_AVATAR
read
Was kann nicht das Argument sein ? Was haben Atomkraft und PKW-Maut mit Tempolimit zu tun ? Mir würden auch 100 reichen. Und weil ich Kompromissfähig bin, meinetwegen die 130. Sind wir "mal wieder" einer Meinung.

Re: Artikel auf Golem.de zum Tempolimit in Deutschland: Landesumweltminister: Einigung bei Autobahn-Tempolimit

electic going
  • Beiträge: 2929
  • Registriert: Fr 9. Mär 2018, 16:26
  • Hat sich bedankt: 165 Mal
  • Danke erhalten: 548 Mal
read
schattenparker hat geschrieben: "Ich hoffe auf Kontinuität, weil die letzten Jahre gut waren. Den Stil, den wünsche ich Ihnen nicht, Herr Kollege Wissing." :ironie:
Im Moment spricht doch vieles dafür - und das ist leider keine Ironie.

Re: Artikel auf Golem.de zum Tempolimit in Deutschland: Landesumweltminister: Einigung bei Autobahn-Tempolimit

USER_AVATAR
read
Ganz Deiner Meinung und wie sich der Ex-Verkehrsminister selbst beweihräuchert ist alles andere als Ironie...
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag