Sanikasten > Masken

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Re: Sanikasten > Masken

dr_big
  • Beiträge: 1694
  • Registriert: Sa 15. Jan 2022, 09:14
  • Hat sich bedankt: 340 Mal
  • Danke erhalten: 657 Mal
read
Wenn aufgrund des allgemeinen Infektgeschehens Masken sinnvoll sind, dann habe ich die Maske sowieso in der Tasche oder im Fahrzeug, aber nicht im Verbandskasten versteckt. Daher ist das meiner Meinung nach absoluter Unsinn.
Anzeige

Re: Sanikasten > Masken

Ladesaeule
  • Beiträge: 644
  • Registriert: Di 3. Jan 2017, 13:58
  • Hat sich bedankt: 49 Mal
  • Danke erhalten: 195 Mal
read
AbRiNgOi hat geschrieben: Wenn es nun ein Gesetzt gibt (zur Ersten Hilfeleistung) welches mich verpflichtet einem wild fremden Menschen so nahe zu kommen, das das Kuscheln in den Öffis noch als Distanziert durch geht, dann finde ich, dass es für mich und meinem eigenen Selbstschutz dienlich ist diese Maske zu tragen.
Genaugenommen verpflichtet Dich das Gesetz ggf. sogar dazu Mund zu Mund Beatmung zu machen - da hat sich's mit der Maskenbenutzung...

Wobei es inzwischen heisst, die Beatmung sei nicht so wichtig wie die Herzdruckmassage und kann somit entfallen. Dann geht's doch wieder mit Maske.
3/2017-6/2020 Zoe 40kWh

seit 7/2020 e-Soul 64kWh
seit 12/2020 e-Up! 32kWh

Re: Sanikasten > Masken

USER_AVATAR
read
dr_big hat geschrieben: Wenn aufgrund des allgemeinen Infektgeschehens Masken sinnvoll sind, dann habe ich die Maske sowieso in der Tasche oder im Fahrzeug, aber nicht im Verbandskasten versteckt. Daher ist das meiner Meinung nach absoluter Unsinn.
Naja, auch abseits eines akuten "Infektionsgeschehens" ist es tatsächlich hygienischer, bei medizinischer (auch Erster) Hilfe, eine Mund-Nasen-Bedeckung und Einweghandschuhe zu tragen. Auch das Verwenden eines Beatmungstuches, falls diese notwendig wird, ist sinnvoll.
Auch wenn es nicht Vorschrift ist.
Renault ZOE Experience R135/Z.E. 50
Fiat 500 L Bj. 1971

Re: Sanikasten > Masken

lorbi
  • Beiträge: 403
  • Registriert: Sa 25. Jul 2020, 08:31
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 141 Mal
read
Hi,
Ladesaeule hat geschrieben:
AbRiNgOi hat geschrieben: Wenn es nun ein Gesetzt gibt (zur Ersten Hilfeleistung) welches mich verpflichtet einem wild fremden Menschen so nahe zu kommen, das das Kuscheln in den Öffis noch als Distanziert durch geht, dann finde ich, dass es für mich und meinem eigenen Selbstschutz dienlich ist diese Maske zu tragen.
Genaugenommen verpflichtet Dich das Gesetz ggf. sogar dazu Mund zu Mund Beatmung zu machen - da hat sich's mit der Maskenbenutzung...

Wobei es inzwischen heisst, die Beatmung sei nicht so wichtig wie die Herzdruckmassage und kann somit entfallen. Dann geht's doch wieder mit Maske.
Naja so ganz ist das nicht korrekt. Du bist zur ersten Hilfe Leistung verpflichtet, aber in Rahmen deiner Möglichkeiten, es muss zumutbar sein und man muss sich nicht in eigener Gefahr begeben.

https://www.gesetze-im-internet.de/stgb ... 20bestraft.

viele grüsse

Gesendet von meinem Pixel 5 mit Tapatalk

Re: Sanikasten > Masken

TorstenW
read
Moin,

das alles erklärt/begründet aber immer noch nicht die Pflicht, 2 (warum eigentlich 2, eine täte es auch) Masken im Sanikasten mitführen zu müssen.

Grüße
Torsten

Re: Sanikasten > Masken

SamEye_again
read
was sich manche Leute nen Umstand machen, wegen 1,00€ Investition und Ablage an einen Ort, der vermutlich in 60% der Fahrzeuge ersetzt gehört, da der Inhalt vermutlich sein Verfallsdatum überschritten haben dürfte...
Wenn man sich um solche Kinkerlitzchen bereits so ausgiebig Gedanken macht, wie bewältigt man dann nur den ernsten Teil des Lebens...?!

Re: Sanikasten > Masken

TorstenW
read
Moin,

es geht nicht um den einen Euro; die allerwenigsten werden die Masken selber bezahlt/gekauft haben, da man sie vom Arbeitgeber oderwasweissich "umsonst" bekommen hat.
Es geht darum, dass sinnloser Weise 120 Millionen Masken (60 Millionen Fahrzeuge), die wir alle bezahlt haben und an denen sich auch ein paar Politiker eine goldene Nase verdient haben, zwangsweise "entsorgt" werden.
Weil, benutzen wird sie niemand und wenn der Sanikasten getauscht wird, sind neue drin.

Grüße
Torsten

Re: Sanikasten > Masken

electic going
  • Beiträge: 2929
  • Registriert: Fr 9. Mär 2018, 16:26
  • Hat sich bedankt: 165 Mal
  • Danke erhalten: 548 Mal
read
Circo hat geschrieben: Einen komplett neuen Erste-Hilfe-Kasten, weil zwei Masken zusätzlich erforderlich werden? Da reicht es wohl aus, diese einfach in den Kasten bzw. ins Fach zum Kasten zu legen.
Lebst du noch nicht lange in Deutschland? Das dürfte niemals reichen. Die Kontrolle dürfte sich die Aufschrift ansehen und wenn die nicht passt, passt es nicht, egal was drin ist.

Re: Sanikasten > Masken

USER_AVATAR
read
electic going hat geschrieben:
Circo hat geschrieben: Einen komplett neuen Erste-Hilfe-Kasten, weil zwei Masken zusätzlich erforderlich werden? Da reicht es wohl aus, diese einfach in den Kasten bzw. ins Fach zum Kasten zu legen.
Lebst du noch nicht lange in Deutschland? Das dürfte niemals reichen. Die Kontrolle dürfte sich die Aufschrift ansehen und wenn die nicht passt, passt es nicht, egal was drin ist.
Erst 56 Jahre mit 37 Jahren Führerschein.
Und bislang hat es immer gereicht, wenn Vorgeschriebenes vorhanden war, egal, in welcher Verpackung.
Renault ZOE Experience R135/Z.E. 50
Fiat 500 L Bj. 1971

Re: Sanikasten > Masken

tubentiger
  • Beiträge: 120
  • Registriert: Mo 11. Apr 2022, 11:02
  • Hat sich bedankt: 38 Mal
  • Danke erhalten: 40 Mal
read
Also ich persönlich habe es *noch nie* erlebt, dass ein Polizist bei einer Kontrolle den Erste-Hilfe-Kasten in die Hand genommen oder Aufschrift und/oder Inhalt kontrolliert hat.

Da die Maskenpflicht ja eh noch nicht überall komplett abgeschafft ist, dürften die meisten doch eh eine oder mehrere Masken in der Tasche dabei haben und damit die neue Vorschrift erfüllen. Ich wüsste zumindest nicht, wo es geschrieben sein soll, dass die Masken *im* Verbandskasten sein müssen. Wenn ich § 35h StVZO richtig interpretiere, ist für PKW nicht mal irgendein ein Behältnis für das Erste-Hilfe-Material vorgeschrieben.

Darüber hinaus gilt aktuell der Stand von 1998 oder 2014 als zulässig lt. StvZO. Also der Stand von vor 8 bzw. 24 Jahren. Wenn man da jetzt einfach mal nach Ablauf der 5 Jahre (das dürfte die allgemeine "Haltbarkeit" von Verbandsmaterial sein) weniger als 10 Euro für neues Verbandszeug in die Hand nimmt, dürften das im Vergleich zu Anschaffung und Unterhalt des Fahrzeugs doch sehr marginale Kosten sein.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile