[Meinung] THG Quote - Betrug an der Energiewende!

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: [Meinung] THG Quote - Betrug an der Energiewende!

USER_AVATAR
read
creative-tec hat geschrieben: Im ungünstigsten Fall generiert also ein bereits dreifach abgerechnetes Elektroauto beim Laden noch zusätzliche Zertifikate.
Im Mittel aber nicht, weil die private THG-Quote nur auf 80% berechnet ist (1942 kWh von 2.428 kWh mittleren BEV-Jahresstromverbrauchs). Entsprechend den Erhebungen des UBA, nachdem derzeit 80% privat, und nicht öffentlich geladen wird.
creative-tec hat geschrieben: Dazu kommt auch noch die mehrfach Anrechnung der meisten Autohersteller für den Flottenverbrauch.
Diese Behauptung der E-Autofeinde ist schon seit ein paar Jährchen unwahr: :arrow: viewtopic.php?p=1910537#p1910537
*325ppm. Seit 1Gs mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.
Anzeige

Re: [Meinung] THG Quote - Betrug an der Energiewende!

USER_AVATAR
read
creative-tec hat geschrieben: ...Das Konzept der THG Quote so wie es zurzeit gehandhabt wird, ist im Grunde ein riesen Klimabetrug und das Elektroauto das passende Werkzeug dazu.
Es muss jedem bewusst sein der die THG Quote in Anspruch nimmt, daß er damit den Klimawandel begünstigt und den Ausbau der erneuerbaren Energien torpediert.
Das ist bei mir reiner Pragmatismus, da ich alleine die Gesetze und Regelungen nicht so gemacht habe wie sie sind aber so akzeptieren muss .
Mir ist bewusst dass wenn ich die THG-Quote nicht annehme und meine Einnahmen nicht klimafreundlich einsetze diese dann an den Staat fallen werden. Ich befürchte der wird die Einnahmen die er dann mehr hat eher schlechter als besser und nicht in meinem Sinne einsetzen. Und selbst GreenPeace befürwortet zwischenzeitlich die Wahrnehmung der Quotenauszahlung durch die E-Auto-Fahrer.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: [Meinung] THG Quote - Betrug an der Energiewende!

panoptikum
  • Beiträge: 5286
  • Registriert: Sa 20. Feb 2016, 12:30
  • Wohnort: Graz Ost
  • Hat sich bedankt: 791 Mal
  • Danke erhalten: 889 Mal
read
Meinereiner hat geschrieben:
panoptikum hat geschrieben: Wenn man schon ein schlechtes Gewissen durch den Erhalt der THG-Quote hat, sollte man dieses Geld auch selber in zusätzlichen Umweltschutz investieren.
Alternativ kann man hergehen, und die erhaltene Quote 1:1 an eine Umweltorganisation des persönlichen Vertrauens spenden.
Das habe ich ja gemeint. Man kann natürlich auch direkt in Projekte wie z.B. Mangrovenwälder aufforsten oder ähnliches investieren.
Renault Zoe Intens (Q210, BJ 03/2013 F-Import)
Renault Zoe Intens Complete R135 ZE50 + CCS + NBA + Einparkassistent
NRGkick 22kW BT 7,5 m

Re: [Meinung] THG Quote - Betrug an der Energiewende!

panoptikum
  • Beiträge: 5286
  • Registriert: Sa 20. Feb 2016, 12:30
  • Wohnort: Graz Ost
  • Hat sich bedankt: 791 Mal
  • Danke erhalten: 889 Mal
read
Karlsson hat geschrieben:
panoptikum hat geschrieben: Wenn man schon ein schlechtes Gewissen durch den Erhalt der THG-Quote hat, sollte man dieses Geld auch selber in zusätzlichen Umweltschutz investieren.
Sagt halt in erster Linie, dass man es nicht verstanden hat. Aber das Geld kann man natürlich trotzdem in Umweltschutz stecken.
Wie gut, dass es in Ö keine THG-Quote gibt. Da muss ich mir auch keinen Kopf darüber zerbrechen.

Ich dachte mir halt nur, wenn die Ölkonzerne greenwashing damit betreiben, muss der Empfänger der THG-Quote es in die Natur reinvestieren.
Renault Zoe Intens (Q210, BJ 03/2013 F-Import)
Renault Zoe Intens Complete R135 ZE50 + CCS + NBA + Einparkassistent
NRGkick 22kW BT 7,5 m

Re: [Meinung] THG Quote - Betrug an der Energiewende!

USER_AVATAR
read
Das ist eigentlich der große Skandal daran, als Elektroautofahrer fällt die THG Quote unweigerlich an und wird so oder so versäußert.
Wer schon länger ein BEV hat muss die Kröte schlucken und das Geld an entsprechende Einrichtungen zu spenden würde den Schaden etwas mildern.
Wer aber noch kein Elektroauto fährt sollte davon aber abgeraten werden solange die Regelungen der THG Quote so dermaßen Lobbyfreundlich ist. In diesem ist es klimafreundlicher auf ein BEV zu verzichten, so unsinnig es auch scheint.




Re: [Meinung] THG Quote - Betrug an der Energiewende!

USER_AVATAR
read
Hier eine Antwort von NATURSTROM zur THG Quote:
Sehr geehrter Herr XXXXXX,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

NATURSTROM lehnt die THG Quote als zusätzliches Förderinstrument der Elektromobilität ab und nutzt die sich ergebenen finanziellen Möglichkeiten weder für die eigenen Elektromobilitätsangebote noch bieten wir entsprechende Prämien unseren Kund:innen.

NATURSTROM sieht die THG-Quote aus mehreren Gründen kritisch und nimmt daher nicht an dem dafür organisierten Zertifikatehandel teil. Grundsätzlich versteht sich NATURSTROM als unabhängiges und einer möglichst schnellen Energiewende verpflichtetes Unternehmen – und als solches wollen wir nicht nur nicht dazu beitragen, das Geschäft mit klimaschädlichen Ölprodukten durch einen solchen Zertifikatehandel zu verlängern, wir wollen auch ganz grundlegend möglichst wenig Geschäftsbeziehungen zu Unternehmen pflegen, die noch fossile Energie verkaufen.

Unabhängig von dieser prinzipiellen Erwägung sehen wir den konkreten Klimaschutzmehrwert des Instrumentes nur sehr begrenzt. Die Reduktionswirkung wird durch die konkrete Ausgestaltung vermindert: Erstens wird die Stromnutzung generell angerechnet, nicht nur Ökostrom. Zweitens wird der Stromeinsatz dreifach auf die Quote angerechnet, was es zwar an sich attraktiver macht, Elektromobilität anzuschieben, jedoch real kein bisschen mehr Erneuerbare Energien oder weniger Treibhausgase bringt. Und zuletzt schafft der Mechanismus auch keinerlei Anreize für den Bau neuer Öko-Energieanlagen, da der genutzte Strom (sofern er überhaupt ökologisch ist), sowohl im Verkehrs- wie auch schon im Elektrizitätssektor angerechnet und damit praktisch doppelvermarktet wird – obwohl es ja eigentlich für mehr Elektromobilität auch eine Beschleunigung des Ausbaus der Erneuerbaren Energien bräuchte.

Da NATURSTROM aus diesen Gründen sowohl das Instrument der THG-Quote an sich wie auch die konkrete Umsetzung kritisch sieht, beteiligen wir uns momentan nicht an dem damit ermöglichten Zertifikatehandel.





Re: [Meinung] THG Quote - Betrug an der Energiewende!

USER_AVATAR
read
creative-tec hat geschrieben: Wer schon länger ein BEV hat muss die Kröte schlucken und das Geld an entsprechende Einrichtungen zu spenden würde den Schaden etwas mildern.
Gibt ja dadurch keinen Schaden, von daher Unsinn.
Dass Engagement der Umwelt helfen kann, hat damit nichts zu tun.
Dass E-Autos durch THG noch attraktiver gemacht werden ist auf jeden Fall positiv.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: [Meinung] THG Quote - Betrug an der Energiewende!

USER_AVATAR
read
Selbstverständlich gibt es einen Schaden.
Dadurch dass Mineralölkonze z. B. weniger regenerative Kraftstoffe einzusetzen müssen, welches helfen würde Bestandfahrzeuge klimafreundlicher zu gestalten, können einfach weiter fossile Kraftstoffe grün verkauft werden.
Die CO2 Mehrbelastungen tragen dann die entsprechenden BEVs mit mindestens der dreifachen Menge.
Und mal ehrlich, als würden entsprechende Verbände den BEV Besitzern einfach so 300-400€ pro Fahrzeug pro Jahr schenken.
Die zahlen die Elektroautobesitzer aus, weil es für sie lohnt.



Re: [Meinung] THG Quote - Betrug an der Energiewende!

USER_AVATAR
read
creative-tec hat geschrieben: Selbstverständlich gibt es einen Schaden.
Dadurch dass Mineralölkonze z. B. weniger regenerative Kraftstoffe einzusetzen müssen, welches helfen würde Bestandfahrzeuge klimafreundlicher zu gestalten, können einfach weiter fossile Kraftstoffe grün verkauft werden
Ob Du das Geld nun ziehst oder nicht ändert hier überhaupt nichts.
Aber BEV attraktiver machen ist positiv.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: [Meinung] THG Quote - Betrug an der Energiewende!

USER_AVATAR
read
Hängt davon ab welche Prioritäten man setzt.

Wenn das Klima geschont werden soll, muss man unter dieser Regelung klar vom Kauf eines BEV abraten.
Will man hingegen das BEV ganz vorne in der Zulassung sehen wird eben auch ein Pakt mit dem Teufel hingenommen.
Mehr Elektrofahrzeuge schonen dann allerdings nicht dass Klima sondern sind nur fürs Greenwashing nützlich.




Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag