[Meinung] THG Quote - Betrug an der Energiewende!

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Re: [Meinung] THG Quote - Betrug an der Energiewende!

Jupp78
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Kein Kohlekraftwerk, sondern Strommix, Kein Katalogwert, sondern Messwert inkl. Kaltstart ... warum muss hier alles verdreht werden?
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Re: [Meinung] THG Quote - Betrug an der Energiewende!

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Man kann offensichtlich - unter etwas fragwürdigen Methoden - zusätzlich auch für den zuhause geladenen Strom THG-Prämie kassieren: https://www.golem.de/news/thg-praemie-d ... 67612.html
„Gasoline? It's a liquid fuel that was used centuries ago on Earth. They burned it to drive internal combustion engines.“ (Raumschiff Voyager, Staffel 2, Folge 1, 1995)

Re: [Meinung] THG Quote - Betrug an der Energiewende!

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Vielleicht sollten Zertifikate generell noch mal untersucht werden.

paywall faz:

https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/ ... 44101.html

Re: [Meinung] THG Quote - Betrug an der Energiewende!

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Es hilft wenig, hier einen Link zu posten, den > 90 % der Leser hier nicht einsehen können, ohne kurz die für unser Thema relevanten Grundaussagen zusammenzufassen.
„Gasoline? It's a liquid fuel that was used centuries ago on Earth. They burned it to drive internal combustion engines.“ (Raumschiff Voyager, Staffel 2, Folge 1, 1995)

Re: [Meinung] THG Quote - Betrug an der Energiewende!

risk
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LOUDisOUT hat geschrieben: Vielleicht sollten Zertifikate generell noch mal untersucht werden.

paywall faz:

https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/ ... 44101.html
Ich kann den Artikel hinter der Paywall nicht lesen, aber die Argumentation ist bekannt und unterkomplex.

Das Argument ist, dass eine PV-Anlage nichts bringt und ein Flug nicht schadet (wobei beim Flug nur die CO2-Emissionen berücksichtigt werden und nicht weiterer Klimaantrieb), weil die Emissionen im Emissionshandel gedeckelt wären. Da es ja einen Deckel gibt, wären die Emissionen unabhängig von den einzelnen Handlungen.

Das Argument hat eine Schwachstelle. Die Menge an zugelassenen Emissionen wird politisch bestimmt. Wenn nun weniger Emissionen verursacht werden, wird es einfacher die zulässigen Emissionen politisch abzusenken. Hintergrund ist auch die ökonomische Wirkung von persönlichen Emissionswirkungen: Wenn ich durch eine PV-Anlage Emissionen reduzieren, dann werden die Zertifikate günstiger und es gibt weniger Belastung für alle.

Ich kann nicht sagen, ob der Ökonom darauf noch eingeht, da das Interview eben hinter einer Paywall ist.

Re: [Meinung] THG Quote - Betrug an der Energiewende!

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Habe den Artikel auch nicht gelesen. Aber die Darstellung/Schlagzeile, daß durch Freikaufen „Ablass“ alles egal wäre finde ich fatal. Das würdigt Bestrebungen selber Energie zu sparen oder zu gewinnen in keinster Weise.

Wenn die THG quote zu mehr öffentlichen Ladestellen führt…dann ist das gut so. Weil Staat wird kaum noch Geld unsinnig verteilen können, wie bei der Wallboxförderung 440. Für Einzelhandel ist das eine gute Lösung und Förderung von Wallbox & PV.

Und warum soll sich nur die EnBW und co an der THG bereichern….

Re: [Meinung] THG Quote - Betrug an der Energiewende!

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... danke für den Link, trotz Paywall, zeigt die sichtbare Schlagzeile, und die sichtbare Diskussion des Artikels schon warum es geht!

Danke, auch deshalb weil normalerweise die Anhänger des CO2-Zertifikathandels in den Medien übermächtig sind.
Sogar Greenpeace resigniert, und empfiehlt daher die THG-Quote zu nehmen und für Umweltschutzprojekte zu spenden.

Zum Autor des faz-Artikels:
"Wambach war Professor für Volkswirtschaftslehre in Erlangen-Nürnberg und Direktor des Instituts für Wirtschaftspolitik in Köln. Sein Buch „Klima muss sich lohnen“ erscheint am 15. August."
Werd mir wohl das Buch kaufen, da ich auch der Meinung bin das der Normalbürger leider nur umweltfreundlich handelt, wenn es sich lohnt. :(
Bin gespannt, ob der Autor auch eine CO2-Steuer vorschlägt bzw. beschreibt wie diese ausgestaltet werden soll (Verursacher Prinzip oder Endbesteuerung?)

Wer diesen Thread gelesen hat, dem ist jedenfalls klar, das das nehmen der THG-Quote ein Judaslohn ist!
Renault ZOE Intens Q210 ab 9/2014, Fiat 500e 3+1 42kWh ab 2/2024
Phasen der Markteinführung des Elektroautos
Klimakatastrophe-Vom Wissen zum Handeln

Re: [Meinung] THG Quote - Betrug an der Energiewende!

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Jupp78 hat geschrieben: Kein Kohlekraftwerk, sondern Strommix, Kein Katalogwert, sondern Messwert inkl. Kaltstart ... warum muss hier alles verdreht werden?
Weil die Grenzwerte bei Überschreitung im Kraftwerk zu einer sofortigen Abschaltung führen und daher ein Maximum darstellen und die Grenzwerte am PKW nur unter Laborbedingungen zutreffen müssen und daher ein Minimum darstellen. Man kann diese Grenzwerte nicht vergleichen.

Das Thema Strom immer mit CO2 des schlechtesten Kraftwerkes zu berechnen nur damit der Verbrenner annähernd mithalten kann wurde auch schon oft genug durchgekaut, siehe BIO-Tomatenvergleich. (Es macht keinen Sinn eine BIO Tomate aus regionalem Anbau zu kaufen, weil man damit trotzdem den Transport einer Tomate aus Brasilien anstößt wenn die gekaufte BIO Tomate aus regionalen Anbau für die Ketchup Produktion fehlt, ja, ja, alles klar.)
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: [Meinung] THG Quote - Betrug an der Energiewende!

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AbRiNgOi hat geschrieben: Es macht keinen Sinn eine BIO Tomate aus regionalem Anbau zu kaufen, weil man damit trotzdem den Transport einer Tomate aus Brasilien anstößt wenn die gekaufte BIO Tomate aus regionalen Anbau für die Ketchup Produktion fehlt, ja, ja, alles klar.
Das ist mal wieder deine komplett verdrehte Wiedergabe des Gedankens, die überhaupt nichts mit den geäußerten Thesen zu tun hat.
„Gasoline? It's a liquid fuel that was used centuries ago on Earth. They burned it to drive internal combustion engines.“ (Raumschiff Voyager, Staffel 2, Folge 1, 1995)

Re: [Meinung] THG Quote - Betrug an der Energiewende!

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Dieses Konstrukt „Strommix“ & Vergütung tickt aber so. Deshalb ist Sie falsch. Ist eine Art legales „Cum Ex“. So komplex, daß niemand es durchschaut und nur Profis Profit da raus generieren.

THG macht das BEV oder ein „45“ attraktiver, deshalb ist es gut. Ohne Zweifel.
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