Plötzlich Elektroauto-Lader, dem Stromanbieter melden?

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Plötzlich Elektroauto-Lader, dem Stromanbieter melden?

Ecarroza
  • Beiträge: 43
  • Registriert: Di 24. Aug 2021, 08:24
  • Hat sich bedankt: 61 Mal
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
Hallo zusammen!

Ich steige in diesem Jahr um vom Verbrenner auf einen Ioniq 5 und mache mir gerade Gedanken wie das mit dem Laden an der Wallbox wird…

Eine Wallbox habe ich schon installiert, also wird sich dieses Jahr mein Stromverbrauch drastisch erhöhen.
Jetzt frage ich mich: Muss/Sollte ich das meinem Stromanbieter melden?

Wie habt Ihr das gemacht?
Soll ich einfach bis zur ersten Abrechnung warten oder eine Zwischenabrechnung verlangen?

Hat eines von beiden evtl. Vorteile?

Vielen Dank!
Anzeige

Re: Plötzlich Elektroauto-Lader, dem Stromanbieter melden?

USER_AVATAR
read
Wenn Du Deine typische Jahreskilometerleistung kennst, kannst Du ja ungefähr den Bedarf an zusätzlichen Kilowattstunden abschätzen. Mein Stromanbieter bietet die Möglichkeit, die Abschlagszahlungen händisch zu erhöhen.

Prinzipiell kannst Du natürlich auch bis zur Abrechnung warten - aber dann tut's halt zum Schluss hin weh, wenn die fette Nachzahlung kommt. Mir wäre es mit angepasster Rate lieber.

SüdSchwabe.
--
Kona 64kWh Premium Facelift Acid Yellow GSD - bestellt am 09.September 2019 - abgeholt am 5.Juni '20 gefahren bis 27. Oktober '23
Škoda Enyaq iv80X Sportline - bestellt am 20.Dezember '21 - abgeholt am 27.Oktober '23

Re: Plötzlich Elektroauto-Lader, dem Stromanbieter melden?

Kant-xy
  • Beiträge: 520
  • Registriert: So 28. Jun 2020, 18:17
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 111 Mal
read
Also mir wäre das egal. Ich habe lieber heute den Strom und bezahle am Ende des Jahres nach.

Gesendet von meinem M2101K7BNY mit Tapatalk

Renault ZOE BJ 2015 - seit 7/19
Hyundai Kona electric MJ20 64kWh - seit 7/20
PV: SE 9,4kWh BYD-Speicher: 10.5kWh

Re: Plötzlich Elektroauto-Lader, dem Stromanbieter melden?

Jupp78
read
Geschmackssache, am Ende kostet es immer gleich viel. Und wenn der Kunde zahlt, ist es dem Stromanbieter auch komplett egal.

Re: Plötzlich Elektroauto-Lader, dem Stromanbieter melden?

Ecarroza
  • Beiträge: 43
  • Registriert: Di 24. Aug 2021, 08:24
  • Hat sich bedankt: 61 Mal
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
Ich könnte auch monatlich die Wallbox-Angaben auslesen und mir den entsprechenden Betrag zurücklegen, dann haut mich die nächste Jahresabrechnung nicht gleich so um... ;-)

Re: Plötzlich Elektroauto-Lader, dem Stromanbieter melden?

USER_AVATAR
read
Jupp78 hat geschrieben: Geschmackssache, am Ende kostet es immer gleich viel.
Stimmt nicht. Häufig bekommt man höhere Boni wenn man einen höheren Verbrauch angibt. Teilweise gibt es allerdings in den AGB Grenzen, beispielsweise ein entfallender Bonus wenn man < 50% der prognostizierten Energie verbraucht. Insofern kann es durchaus sinnvoll sein, einen höheren Verbrauch anzugeben. Trifft natürlich so nur für die Stromanbieter-Hopper zu...

Re: Plötzlich Elektroauto-Lader, dem Stromanbieter melden?

Jupp78
read
"Häufig", nein ganz sicher nicht. Trickser können da was rausholen, aber die bekommen wohl grade anders die Rechnung ;).

Re: Plötzlich Elektroauto-Lader, dem Stromanbieter melden?

electic going
  • Beiträge: 2929
  • Registriert: Fr 9. Mär 2018, 16:26
  • Hat sich bedankt: 165 Mal
  • Danke erhalten: 548 Mal
read
Einfach nach einigen Monaten Mal die Zählerstände übermitteln und dann ggf. Abschlag anpassen lassen. Oder es lassen, weil es doch weniger war als befürchtet. Oder mehr, weil das Auto doch ein höherer Stromfresser ist als gehofft.

Re: Plötzlich Elektroauto-Lader, dem Stromanbieter melden?

VolkerK
  • Beiträge: 215
  • Registriert: Fr 15. Okt 2021, 16:39
  • Wohnort: Rhein-Neckar-Kreis
  • Hat sich bedankt: 46 Mal
  • Danke erhalten: 79 Mal
read
Evtl. hat dein Anbieter einen E-Auto Tarif?
Mein Anbieter hat für E-Auto Besitzer einen besonderen Tarif (mit oder ohne extra Zähler)
Ich zahle ohne extra Zähler 0,5 ct/kWh weniger als normal.
IONIQ 5, LR, RWD, UNIQ, Relax, 19'', digital Teal, grün-hellgrau
7,5 kWp und 7,5 kWh LiFePO
22 kW DaheimLaden Smart

Ich mache mit bei www.fairnergy.org

Ich lade Sonnenstrom mit http://evcc.io

Re: Plötzlich Elektroauto-Lader, dem Stromanbieter melden?

Meinereiner
  • Beiträge: 1104
  • Registriert: Mi 15. Jul 2020, 11:25
  • Hat sich bedankt: 100 Mal
  • Danke erhalten: 839 Mal
read
Soweit mir bekannt (bin aber kein Jurist, und habe das auch nur hier im Fourm gelesen ;-)) muss man eine "Ladeeinrichtung" für Elektroautos beim Netzbetreiber melden. Bei mir war das ein Formular, und damit war das gegessen.

Man muss das bis 11kW aber nur melden, nicht genehmigen lassen. 22kW muss man soweit mir bekannt genehmigen lassen.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag