Benimm-Regeln bei Eco-Fahrten ?

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Re: Benimm-Regeln bei Eco-Fahrten ?

Rita
  • Beiträge: 1725
  • Registriert: Do 22. Sep 2016, 13:42
  • Hat sich bedankt: 111 Mal
  • Danke erhalten: 313 Mal
read
ich pendle täglich über die A5.... normalerweise mit Tempomat 90
fährt der Laster vor mir z.B. "nur" 87 fährt der Golf auch nur 87...
was nervt sind spinnerte Lasterfahrer, die dann auf 5M dicht auffahren...zum Teil noch Lichthupe geben.....(Nötigung) ...also setze ich den Tempomat hoch auf 93 oder 94...
und trotzt angezeigtem Überholverbot versuchen die Idioten noch vorbeizukommen....
bald montiere ich ne dashcam nach hinten....

Rita
Anzeige

Re: Benimm-Regeln bei Eco-Fahrten ?

USER_AVATAR
  • env20040
  • Beiträge: 7243
  • Registriert: So 6. Okt 2019, 11:33
  • Wohnort: Europa, Ostösterreich, Mittelfranken
  • Hat sich bedankt: 1371 Mal
  • Danke erhalten: 1506 Mal
read
abrensch, der Ersteller dieses Fadens, fragte in einer, an sich Rücksichtsvollen Art eine gute Frage.

Interessant ist, was sich hier in der Folge schon aus der Art der Antworten erkennen lässt wie sich mancher vermutlich im Strassenverkehr verhält.

Der Sicherheitsabstand ist die hälfte der Geschwindigkeit.
Wie soll man, wenn dieser also in Summe gut mind. 180 Meter bei 90 kmH sein sollen, in 124 Metern Vorschriftsmässig vorbeigefahren sein ?
Ich komme nicht mal auf die Idee so etwas zu rechnen.
Beschleunige, und ordne mich wieder ein, reduziere die Geschwindigkeit und.. fertig.
Wie Abringo schreibt, das ist energetsiches Kleingeld in der Batterie.

Und, es bleibt mir weiters verborgen, warum man den Tempomat ein paar kmh hochsetzt um dann auf der, vermutlich 2. Spur, am LKW, welcher "nur" 87 fährt, mit 93, oder 94 vorbeikriechen muss.
Ja, die Dashcam wäre nicht schlecht um sich bei so einem Verhalten allerdings selber zu beobachten, da man mit den 5 kmH mehr entweder in den Vordermann hineinfährt, oder eben in die 2. Spur wechseln muss.
Aber, es mag sein, dass in der 2. Spur alle anderen ja die 93, oder 94 kmH fahren. Dann würde es ja passen.

Wiewohl, ich danke für die Erklärung, warum es immer wieder auch auf Dreipurigen Autobahnen zu unverständlichen Kolonnenbildungen kommt, die, wenn man "mal durch ist"mit einer Leere davor "belohnt" wird.

An den 94 kmH in der 2. Spur müssen dann nämlich die mit 105 kmH fahrenden Busse auf der 3. Spur vorbeifahren.
Alles schon erlebt.

Welches Verhalten ist Rücksichtslos? Das ist die gute Frage....
Jenes des Vorbeischleichens wohl genauso, wie jenes des anblinkens jedenfalls einmal.
Insbesonders bei der Verwendung eines E-Auto, welches Problemlos bis 120 kmH, meist erheblich besser wie bei vielen Verbrennern, herausbeschleunigen kann.

Situationselastizität ist halt nicht jedermanns Sache scheint es.
Rücksichtsvolles verhalten auch nicht, das erfährt man jeden Tag auf´s neue.

abrensch´s hatte sich die Frage gut überlegt...., Danke dafür
Diverse E Fahrzeuge von 18 bis 90 Kwh.

Re: Benimm-Regeln bei Eco-Fahrten ?

Jupp78
read
Karlsson hat geschrieben: Genau, du hast dir die Umstände selbst ausgemalt und das dann bewertet. Jemand anderes würde sie sich vielleicht anders ausmalen und vielleicht kämst du dann sogar selbst zu einem anderen Ergebnis
Nein, die Umstände hat der TE als Frage vorgegeben, Helfried hat sie mit nein beantwortet und ich habe mich angeschlossen.
Rita hat geschrieben: ich pendle täglich über die A5.... normalerweise mit Tempomat 90
fährt der Laster vor mir z.B. "nur" 87 fährt der Golf auch nur 87...
was nervt sind spinnerte Lasterfahrer, die dann auf 5M dicht auffahren...zum Teil noch Lichthupe geben.....(Nötigung) ...also setze ich den Tempomat hoch auf 93 oder 94...
und trotzt angezeigtem Überholverbot versuchen die Idioten noch vorbeizukommen....
Fahr doch einfach die 2km/h schneller und damit so schnell wie die LKW. Meinst du denen macht es Spaß dich überholen zu müssen, weil der Sparwahn blüten treibt?
env20040 hat geschrieben: Der Sicherheitsabstand ist die hälfte der Geschwindigkeit.
Wie soll man, wenn dieser also in Summe gut mind. 180 Meter bei 90 kmH sein sollen, in 124 Metern Vorschriftsmässig vorbeigefahren sein ?
Ich komme nicht mal auf die Idee so etwas zu rechnen.
Gute Idee das Rechnen sein zu lassen, wenn das nichts wird.
Halber Tacho bei 90km/h sind 45m ... Sprich man braucht vor dem Ausscheren 45m und vor dem Einscheren noch einmal. Macht 90m. Dazu kommen die Fahrzeuglängen beider Fahrzeuge. So ein LKW ist gut 20m lang. LKW brauchen ab 51km/h übrigens generell 50m Abstand. Je nachdem wer da wen überholt, bei ungefähr 125m landen wir und das entspricht 10km/h Geschwindigkeitsüberschuss.

Re: Benimm-Regeln bei Eco-Fahrten ?

USER_AVATAR
  • env20040
  • Beiträge: 7243
  • Registriert: So 6. Okt 2019, 11:33
  • Wohnort: Europa, Ostösterreich, Mittelfranken
  • Hat sich bedankt: 1371 Mal
  • Danke erhalten: 1506 Mal
read
Passt schon, reindrücken, alles Top.
Der LKW darf dann verlangsamen, da er einen Mindestabstand von theoretisch 150 m Einzuhalten hat.

Alles gut, Entschuldigung dass ich das aus LKW-Sicht betrachtetet, dessen Lenker sich immer freut, wenn so etwas praktiziert wird, insbesonders wenn er mit Abstandsassistent fährt.

Sucht euch aus, wen ich als Rücksichtslos betrachte.
Der LKW-Fahrer ist´s nicht.

Ich freue mich schon beim Vito, wenn der in die Eisen geht, weil das mal wieder einer praktiziert und der Abstandsassistent bis in´s ABS bremst....

Aber, das Ladegut muss ja sowieso verzurrt sein, stimmt.
Schrieb ich schon "Passt schon" ?

Rücksichtnahme entspannt im Strassenverkehr enorm das eigene Nervenkostüm.
Diverse E Fahrzeuge von 18 bis 90 Kwh.

Re: Benimm-Regeln bei Eco-Fahrten ?

Jupp78
read
Wie kommst du auf den Quatsch???
Es wird immer absurder mit dir!
LKWs haben einen Mindestabstand von 50m zu halten und nicht 150m. Und wenn man einen überholt, dann darf man nicht wieder einscheren, wenn man nicht 50m dazwischen gebracht hat. Das ist alles aber nicht problematisch. Und die Assistenten hauen auch bei 49m null rein. LKWs bekommen ihre Probleme, wenn sie im Rudel auftreteten, die Fahrzeuglenker 50m für eine Empfehlung halten und lieber 20m praktizieren und dann kommt eine Ausfahrt. Wer da raus will, der quetscht sich irgendwie dazwischen und dann haben wir keine 20m mehr, sondern nur noch 5-10m und dann ballern die Dinger rein. Die Ursache hat hier aber der LKW-Fahrer gesetzt, der den Mindestabstand nicht einhält.

Re: Benimm-Regeln bei Eco-Fahrten ?

Rita
  • Beiträge: 1725
  • Registriert: Do 22. Sep 2016, 13:42
  • Hat sich bedankt: 111 Mal
  • Danke erhalten: 313 Mal
read
anderes Beispiel:
ich fahre mit Abstandstempomat hinter einem Laster.... irgendein Idiot zieht in die Lücke rein und bremst noch dazu....und schon haut bei mir der Notbremsassistent rein..... wenn jetzt mein Hintermann zuwenig Abstand hält.... wirds eng...

Rita

Re: Benimm-Regeln bei Eco-Fahrten ?

electrifylife
  • Beiträge: 1503
  • Registriert: Sa 19. Jun 2021, 16:18
  • Hat sich bedankt: 385 Mal
  • Danke erhalten: 264 Mal
read
Rita hat geschrieben: ich pendle täglich über die A5.... normalerweise mit Tempomat 90
fährt der Laster vor mir z.B. "nur" 87 fährt der Golf auch nur 87...
was nervt sind spinnerte Lasterfahrer, die dann auf 5M dicht auffahren...zum Teil noch Lichthupe geben.....(Nötigung) ...also setze ich den Tempomat hoch auf 93 oder 94...
und trotzt angezeigtem Überholverbot versuchen die Idioten noch vorbeizukommen....
bald montiere ich ne dashcam nach hinten....

Rita

vielleicht wäre es besser das Auto stehen zu lassen? Da verbrauchst du noch weniger und dein Verhalten grenzt schon an Nötigung. Gottseidank sehe ich solche Schleicher bei uns praktisch nie.

Re: Benimm-Regeln bei Eco-Fahrten ?

Walther
  • Beiträge: 122
  • Registriert: Mi 10. Apr 2019, 07:26
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 59 Mal
read
Moin,Moin
Ich denke das der Windschatten hinter einem LKW nicht soviel bringt wenn ich eine vernünftigen Abstand halte.
Für mich wird es aber schon zur Plage wenn sich einer mit sehr geringen Abstand für viele km hinten dranhängt, es kommt sehr oft am Tag vor das man zur fast Notbremsung gezwungen wir, dann könnte es hinten eng werden, geraden das Auf und Abfahren auf Autobahnen wir wohl nicht mehr in der Fahrschule gelehrt, erst gestern habe ich auf der A5 gleich zweimal hintereinander erlebt, ich hatte zum Vordermann meine Sicherheitsabstand da ist dann eigentlich kein Platz mehr für ein Fahrzeug dazwischen, der Fahrer einen PKW wollte aber unbedingt noch die Ausfahren nehmen, zog dann vor mir rein bremste und fuhr dann auf die Ausfahrt, die Automatik meine LKW hat dann genau das gemacht wofür sie gedacht ist , dem Vordermann das Leben retten , vom eOpel hinter mir wusste die Nix oh man das war knapp.
Noch schlimmer beim Auffahren auf die DAB am ende der Auffahrt wir reingezogen gnadenlos, hier kommt es sehr oft zu brenzlich Situationen wenn man zu dicht hinten dran hängt.
Mit über 40Jahre auf dem LKW hofft man nur noch das es einen vor der Rente nicht noch erwischt.
Wir haben nun mal eine Bestell und Versand Gesellschaft, es ist eng auf der Straße, meine Bitte bleibt gelassen, es nützt keinem wenn ihr Tot nach Hause kommt.
Ich fahre meinen Enyaq wie ich auch Verbrenner fahre, muss ich halt einmal mehr laden egal, ich will nicht hinter Kollegen her eiern, dass ist mir zu Stressig und wenn ich ja wie wir alle nur Wind und Sonne laden, ist der Mehrverbrauch ja für die Umwelt auch wumpe, in diesem Sinne
Schönes Wochenende

Gruß Walther
Enyaq iV80(verkauft), Outlander PHEV seit 2021,
Toyota Prado seit 01.1990 (den fahre ich bis ins Grab)

Re: Benimm-Regeln bei Eco-Fahrten ?

MartinG
read
Stimme mit Walther absolut überein. Persönlich versuche ich immer alle Dinge zu vermeiden, die Elektroautos negativ auffallen lassen.

Sich von einem LKW über die Autobahn saugen lassen - warum nicht. Aber eben flexibel, dann auch mal überholen, wenn der Führungs-LKW zu langsam ist, etc. LKWs zu irgendwelchen Manövern zu zwingen finde ich nicht so toll - die Menschen sind immerhin an der Arbeit.

Vielleicht ist LKW-Surfen auch überschätzt, man fährt dann ziemlich langsam und das ist auch ohne LKW sparsam.

Die Situation ist abhängig von der Verkehrsdichte sehr unterschiedlich zu bewerten. Flexibel bleiben und auf den Verkehr um einen herum achten und weniger auf die Verbrauchsanzeige - das hilft auf jeder Art der Straße. Klar, wenn man mit den letzten Prozenten in der Batterie das Auslangen finden muss, fährt man etwas verkrampfter als sonst. Da muss man besonders aufpassen, dass man keinen Unsinn zusammenfährt ;-)

Das sollte aber ohnehin nicht die Regel sein und ist es auch nicht.
Vollelektrisch seit 2015

Re: Benimm-Regeln bei Eco-Fahrten ?

Rita
  • Beiträge: 1725
  • Registriert: Do 22. Sep 2016, 13:42
  • Hat sich bedankt: 111 Mal
  • Danke erhalten: 313 Mal
read
electrifylife hat geschrieben:
Rita hat geschrieben: ich pendle täglich über die A5.... normalerweise mit Tempomat 90
fährt der Laster vor mir z.B. "nur" 87 fährt der Golf auch nur 87...
was nervt sind spinnerte Lasterfahrer, die dann auf 5M dicht auffahren...zum Teil noch Lichthupe geben.....(Nötigung) ...also setze ich den Tempomat hoch auf 93 oder 94...
und trotzt angezeigtem Überholverbot versuchen die Idioten noch vorbeizukommen....
bald montiere ich ne dashcam nach hinten....

Rita

vielleicht wäre es besser das Auto stehen zu lassen? Da verbrauchst du noch weniger und dein Verhalten grenzt schon an Nötigung. Gottseidank sehe ich solche Schleicher bei uns praktisch nie.
wenn ich mit Anhänger fahre und nur 80 fahren darf.....was dann???

fahre ich ohne Anhänger 100 oder 110 muß ich andauernd die Sur wechseln, weil ich Laster überholen muß

wenn ich 90 fahre weil ich darauf keinen Bock habe und das weniger als 5 Minuten Unterschied auf meinem Weg zur Arbeit ausmacht....begehe ich Nötigung???

Du tickst doch nicht ganz richtig

der LKW darf 80 fahren..... und nötigt mich, weil ich "nur" 90 fahre, er aber lieber 94 fahren möchte....
hält nicht die vorgeschrieben 50M Abstand ein.... sonder fährt auf ca 5 M auf und gibt Lichthupe.....DAS ist Nötigung!!

geh mal zur Nachschulung in die Fahrschule.... Du hasts nötig!!

Rita
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag