Elektro oder Verbrenner für 6000 Eur?

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Elektro oder Verbrenner für 6000 Eur?

fitzwilliam
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Di 4. Jan 2022, 20:28
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
read
Hallo in die Runde!

Bin noch Student und habe mir jetzt 6000 Eur angespart, um mir einen gebrauchten Kleinwagen zu holen. Auf dem Verbrennermarkt gibt es in meinem Preisbereich ganz gute Angebote - ich könnte mir irgendwas mit 60 bis 100 Tkm holen und relativ sorgenfrei ein Paar Jährchen bis zum Berufseinstieg fahren. Dann würde ich die Kiste ohne riesige Verluste wieder loswerden.

Ab und zu werden auf einschlägigen Seiten auch E-Fahrzeuge angeboten. Meistens handelt es sich in meinem Preisbereich um 10-Jahre alte Zoes und Leafs mit einer Laufleistung von rund 100 Tkm und mit ~30 kWh Akkus. Das ist insofern interessant, da meine Eltern einen Ladeanschluss und 2 Verbrenner besitzen. Die Autos werden vA für Hausbesuche im Umland gebraucht, die täglichen Fahrten beschränken sich auf 40-80 km. Da ich selbst keine Möglichkeit zum Laden habe und längere Strecken fahre, wäre es also möglich, dass ich so einen Leaf für meine Eltern kaufe und gegen ihren Verbrenner tausche.

Macht diese zweite Möglichkeit technisch und wirtschaftlich Sinn? Schaffen die e-Fahrzeuge von vor 10 Jahren die angestrebte tägliche Laufleistung, wenn man sie über Nacht lädt? Und würden die eingesparten Sprit-, Reparaturkosten und die Steuer den Wertverlust ausgleichen? Einen 6000 Eur Verbrenner werde ich nach ein Paar Jahren schon los für 3000-4000, aber kann ein 6000 Eur E-Auto dann überhaupt noch nennenswerte Reichweite speichern und ist es dann noch was Wert?
Anzeige

Re: Elektro oder Verbrenner für 6000 Eur?

Jupp78
read
Es ist immer die Frage, was deine Eltern da mitmachen. Aber aktuell ist immer noch Fakt, dass die E-Mobilität nicht wirklich günstiger ist.

Re: Elektro oder Verbrenner für 6000 Eur?

Elektronator
  • Beiträge: 349