Ladeverluste am HPC

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Re: Ladeverluste am HPC

catoderjuengere
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Die Überschrift lautet "Ladeverluste am HPC" .....
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jigoku no ue no
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Re: Ladeverluste am HPC

electic going
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Es geht doch auch eher um die Frage, wie viel Mehrkosten es den Ladenden kostet, wenn er schneller laden will. Unabhängig von (zukünftigen) Tarifen, die bei höherer Ladeleistung mehr verlangen. Wie viele kW gehen in Abwärme am Fahrzeug verloren. Denn die sind variabel, da haben die Fahrzeugbauer Einfluss drauf durch Akku-Chemie oder die Ladekurve. Was die Säulen machen, dürfte bei den gleichen Modellen gleich sein und ließe sich auch vom Betreiber in einer Abrechnung/Messung berücksichtigen (Bezug 30kWh, davon Lieferkosten 1,8kWh).

Re: Ladeverluste am HPC

catoderjuengere
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Die Säule misst die abgegebene Energiemenge am Stecker in eichfähiger Qualität.

Die Widerstände im Fahrzeug incl. Innenwiderstand Akku liegen in deiner Verantwortung / Bilanzraum.
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Re: Ladeverluste am HPC

Gulfoss
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HPC Erfahrung:

1. 54 kWh Akku, einmal auf 4% leer gefahren, wurden laut Säule 58,28 kWh verrechnet, es war extrem heiß (der 40°) währen 12% Ladeverluste bei Ladung auf 100%

2. Ein zweites mal hatte ich an einer anderen HPC Säule Verluste von 10% (20°C).


Kommt mir irgendwie hoch vor.

Ladedauer jeweils etwas 1h.
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Re: Ladeverluste am HPC

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Von welchem SOH gehst Du aus? Durch die unvermeidliche Degradation hast Du vieleicht nur noch 97% ?
Das ist leider die größte Unbekannte in deiner Messung. Zusätzlich ist die Kapazität auch noch temperaturabhängig.
Seit Mai 2016 mit einem e-UP unterwegs -- Skoda Enyaq seit Mai 2021

Re: Ladeverluste am HPC

Gulfoss
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97% ist der ermittelte SOH.
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Re: Ladeverluste am HPC

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Zu den Ladeverlusten kommt die aktive Kühlung... Noch dazu schriebst Du "es war extrem heiß".
Tesla Model 3SR+, Nissan Leaf 2018 Acenta, Lade optimiert zuhause per PV und/oder Tibber. Habe eine App geschrieben für das PV-unterstützte Laden (siehe https://android.chk.digital/).

Re: Ladeverluste am HPC

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Trotzdem sind die Ladeverluste, entgegen Deiner Behauptung dass, so man langsamer lädt angeblich die gleichen sind nicht schlüssig.
Mehr Strom, mehr Verluste.

Dies da der Innenwiderstand mitspielt und dieser bei hohen Stromfluss höher ist, ähnlich den höheren Entladeverlusten bei höheren Strömen.
Diverse E Fahrzeuge von 18 bis 90 Kwh.

Re: Ladeverluste am HPC

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Vermutung meinerseits : die Abwärme der HPCs spricht auch (Verlust-) bände, die möglicherweise dazu kommen. Leitungs- und die Kühlungsverluste im Auto kommen dazu. Nur die Leitungsverluste sind über die obige Formel bestimmt.

Beim AC Laden ist es eine Sache der Effizienz der Onboard-Charger.

Oder ich habe das Problem nicht verstanden... Kann sein. Ist etwas kryptisch hier, und Tapatalk macht es nicht übersichtlicher.

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Re: Ladeverluste am HPC

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1. Empfehlung: Probierst mal ohne Taptalk.
2. Innenwiderstand der Zellen nimmt bei steigenden Strömen zu.
Nennt sich Stromspezifischer Lade/Entladeverlust
Die Leitungen? Ja, kommen auch dazu.
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