ABetterObdReader - OBD Android App für Live Daten in ABetterRoutePlanner (ABRP)

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: ABetterObdReader - OBD Android App für Live Daten in ABetterRoutePlanner (ABRP)

USER_AVATAR
read
@Rangarid Danke für die schnelle Antwort. Weiterhin viel Erfolg bei deiner Arbeit. Gruß e-crissel
e-Niro 64kWh seit 9/20,
eGolf 11/17 - 9/20
Anzeige

Re: ABetterObdReader - OBD Android App für Live Daten in ABetterRoutePlanner (ABRP)

USER_AVATAR
  • Scampolo
  • Beiträge: 9
  • Registriert: Mi 25. Nov 2020, 14:01
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Servus @Rangarid!

Eine absolut erfreuliche Meldung von mir:
- Mit Deiner Version 0.9.1 funktioniert es auf anhieb, sobald ich auf "Start Service" drücke :hurra:
- Der Autostart funktioniert definitv nicht, egal wie lange ich warte, oder in welcher Reihenfolge ich ABRP und ABRP-OBD starte

Mit all meinen vergeblichen vorherigen Versuchen, weiß ich nun leider nicht zu sagen, woran es gelegen hat.
Ich habe lediglich Deine aktuelle Version installiert...

Klasse dass es jetzt funzt - und ganz herzlichen Dank für Deine Entwicklung!
Bleib dran, dann klappt auch sicher irgendwann der Autostart auf meiner Seite :danke:

Meine Konfiguration:
e-Corsa aus 11.2020; Galaxy Tab-A mit Android-10; PCC-Dongle (Deren App nicht Lizensiert)
Bild2.jpg
Bild1.jpg
e-Corsa BJ-11.2020
PPC (PowerCruiseControl) Dongle; Software lizensiert

Re: ABetterObdReader - OBD Android App für Live Daten in ABetterRoutePlanner (ABRP)

USER_AVATAR
read
Super, freut mich für dich. Wenn der Start Button funktioniert, muss eigentlich auch der Auto Start gehen. Aber falls nicht hast du so immerhin eine funktionierende Variante, auch wenn man etwas mehr Aufwand hat. Immerhin Auto-Stop sollte funktionieren, wenn du mit dem selben BT verbunden bist wie konfiguriert ;).

War heute ca. 1,5h unterwegs. Lief alles ohne Probleme. Mit dem Auto Start echt eine Bereicherung für faule Leute :).
Wenn du dich über meinen Reflink bei Tibber anmeldest, erhalten wir beide 50€ für den Tibber-Store: https://invite.tibber.com/47o9vy5v

Re: ABetterObdReader - OBD Android App für Live Daten in ABetterRoutePlanner (ABRP)

USER_AVATAR
read
Rangarid hat geschrieben: Ja die Werte sind noch nicht vollständig. Dafür gibt es den Daten senden Button, der füllt eine Mail aus für euch, ihr müsst dann nur noch Infos dazuschreiben, dann kann ich mir das ankucken.

Ich entnehme deiner Aussage, dass es am Ende aber lief. Welchen Dongle benutzt du?
Nein, nein - bei mir klappt alles sehr gut... Deine App zeigt die Akku-Temperatur beim Kona an - paßt :-D Ich wollte lediglich mittels Tippen auf Deine Benachrichtigung ("CAN verbunden" o.ä.) auf die Schnelle mal die Akkutemperatur anschauen - und dann ist die App nicht aufgegangen. Das meinte ich...

Hab noch die gestrige Version mit ohne Buttons - hatte gestern nur etwas gedauert bis ich weit genug weggegangen war vom Auto. Danach war alles beim Einsteigen plötzlich verbunden 👍

Also ich bin mehr als zufrieden. Dongel hab ich irgendein 10 Jahre altes blaues Chinamodell, das schon bei der Zoe besser als ein neu angeschafftes namens OBDmax (ok - ich geb's zu: wegen dem Namen gekauft...) das einen Ein- und Ausschaltknopf hatte. Schaut eigentlich genau so wie dieses Bild aus:
OBD-blau.jpg
Grüazi, MaXx

Re: ABetterObdReader - OBD Android App für Live Daten in ABetterRoutePlanner (ABRP)

USER_AVATAR
read
Ja das kann ich noch einbauen, dass der die App öffnet wenn man auf die Benachrichtigung klickt.
Wenn du dich über meinen Reflink bei Tibber anmeldest, erhalten wir beide 50€ für den Tibber-Store: https://invite.tibber.com/47o9vy5v

Re: ABetterObdReader - OBD Android App für Live Daten in ABetterRoutePlanner (ABRP)

Franzmann
  • Beiträge: 86
  • Registriert: Mi 28. Apr 2021, 15:43
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
Ich hab mir vorhin die Version 0.9.1 runtergeladen und installiert .... weil es mich mächtig gejuckt hat. Bis ich gemerkt habe, daß
ich wohl ein dickes Brett vor meinem Kopf habe.

Nach meinem Verständnis ist wird die BT Verbindung zum ODB Dongle aufgebaut wenn das Handy signalisiert daß es
eine BT- Verbindung zum Auto aufgebaut hat. Wenn ich dann den ABRP im AAndroid aufrufe sorgt die ABRP ODB App dafür;
daß die Livedaten (noch) via ABRP Website auf meinen ABRP im AAndroid geschickt werden.

Also:

Schritt 1: Den ODB Dongle mit meinem Handy pairen. Kein Problem ODBLink LX kann ich in meinen Bluetooth Einstellungen sehen.
Somit kann die App ABRP ODB theoretisch auch eine Verbindung mit dem Dongle herstellen (in der App sehe ich auch
unter ODB Bluetooth den o.e. Dongle).

Schritt 2: Danach das Auto wieder verlassen und dann ein Auto einrichten.
Die bedeutet - ich gehe so weit von meinem Auto weg daß ich keine Bluetooth Verbindung mehr mit meinem Auto habe ?
Die Bluetooth Verbindung via Display im Auto trennen und danach wieder verbinden (damit der ABRP ODB signalisiert wird
lies die Daten aus dem ODB Dongel aus und schick sie an ABRP) reicht nicht ?

Und dann ein Auto einrichten ?
Mein Handy ist mit meinem Auto bereits gekoppelt (ich hab mit EVNotify / ABRP Android Auto / Batterielivedaten getestet
lief problemlos). Dies bedeutet ich muss mein Handy vom Auto entkoppeln ?
Und / oder die Bluetooth Verbindung im Auto trennen ?

Bei der Auto Einrichtung immer das BT vom Auto nehmen (ist klar). Aber: am besten das Auto einrichten wenn keine Verbindung
zum Auto besteht ???? Auf der Hauptseite das BT vom ODB Dongle. Von welcher Hauptseite bloss ???
Ich steh total auf dem Schlauch....sorry

Wenn ich in der ABRP ODB App AUTOS VERWALTEN / AUTO HINZUFÜGEN auswähle lande ich auf web.abetterouteplaner.com in
meinem ABRP Konto. Im ABRP ist natürlich mein KIA hinterlegt. Aber die ABRP ODB App wartet sehnsüchtig auf die Verbindung zum Auto.

Aber wie kann ich den ABRP ODB autorisieren, daß er (Live-)Daten an den ABRP schicken darf ?

Vielleicht erbarmt sich eine barmherziger Forenteilnehmer und hilft mir auf die Sprünge.

Re: ABetterObdReader - OBD Android App für Live Daten in ABetterRoutePlanner (ABRP)

USER_AVATAR
read
Wenn du ein Auto einrichtest, kommst du auf die ABRP Webseite und musst das Auto auswählen, welches du mit meiner App auswählen willst. Das sieht dann genauso aus wie hier im Video:


Sobald du das Auto von ABRP bestätigt hast, und auf OK drückst, kommst du zurück in die App und kannst das BT auswählen, welches zum Auto gehört und das Fahrzeugprofil (beim eNiro das Hyundai/Kia ab 2019 Profil). Wenn das auto in der Liste ist einfach auf den Zurück Button von deinem Handy drücken, dann kommst du zurück zur Hauptseite.

Wenn das Auto schon per BT gepaart ist musst du nichts weiter machen, als es in meiner App einzurichten. Durch den Start/Stop Button kannst du dir auch sparen aus dem Auto zu gehen. Einfach das Auto einrichten, wie im Video zu sehen, danach auf Start drücken und ein Hintergrundservice startet, der die Verbindung zum OBD Dongle aufbaut. Später wenn du wieder zum Auto kommst, sollte dann auch die automatische Verbindung laufen.
Wenn du dich über meinen Reflink bei Tibber anmeldest, erhalten wir beide 50€ für den Tibber-Store: https://invite.tibber.com/47o9vy5v

Re: ABetterObdReader - OBD Android App für Live Daten in ABetterRoutePlanner (ABRP)

Franzmann
  • Beiträge: 86
  • Registriert: Mi 28. Apr 2021, 15:43
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
Rangarid,

hab Dank für Deine e-mail. Und natürlich hab ich mir auch Dein Youtube Video "A Better ODBReader"
vorher angeshen. Aber aus unerfindlichen Gründen bekomme ich

"ABetterODBReader would like to connect"

nicht - ich erhalte also keine Abfrage für welches Fahrzeug ich die Verbindung zulassen will. Bei
Auto hinzufügen wird mir die Websitevon ABRP (genauer mein ABRP Konto angezeigt). Ich Und dann
ist Ende der Sendung - ich komme dann logischerweise auch nicht in Deine App zurück. Ich werde morgen
mal den ABRP auf meinem Handy neu installieren und schauen ob mich dies weiter bringt. Aber das ist
eigentlich nur rumstochern im Nebel...

Aber wenn Du oder andere Forenteilnehmer noch Ideen haben die mir weiterhelfen könnten - ich bin dankbarer
Abnehmer,

ich geh jetzt mal in die Kiste.

bonne nuit

gerd

Re: ABetterObdReader - OBD Android App für Live Daten in ABetterRoutePlanner (ABRP)

USER_AVATAR
read
Hm ist ja seltsam. Mir würde dann nur noch einfallen den Link im Browser statt über die App zu öffnen und vorher kucken, ob du eingeloggt bist.

Hast du denn deinem ABRP Account schon ein Fahrzeug hinzugefügt? Also nicht über die Schnellauswahl, sondern tatsächlich ein eigenes angelegt:
Screenshot_20210509-230038.png
Ich hab mich mal eben im Browser ausgeloggt, wenn ich dann Versuche ein Fahrzeug zu verbinden, klappt es auch nicht. Guck mal ob du im Browser wirklich eingeloggt bist. Sonst nochmal aus- und wieder einloggen.

Hatte grad auch sehr seltsames Verhalten dadurch. Neu einloggen hat da aber geholfen, probier das auf jeden Fall mal.
Wenn du dich über meinen Reflink bei Tibber anmeldest, erhalten wir beide 50€ für den Tibber-Store: https://invite.tibber.com/47o9vy5v

Re: ABetterObdReader - OBD Android App für Live Daten in ABetterRoutePlanner (ABRP)

Franzmann
  • Beiträge: 86
  • Registriert: Mi 28. Apr 2021, 15:43
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
Wieso liegst Du noch nicht im Bett ???

Ja klar - ich hab meinen Kia e-Niro im ABRP hinterlegt / gespeichert. Und wenn ich mich in den ABRP
einlogge, dann steht unter Fahrzeug KIA - Kia e-Niro 64kWh.

Wenn ich in Deiner App Auto Hinzufügen auswähle, dann wird mir im ABRP mein Konto angezeigt,
kurz: da ist aufgeführt wer angemeldet ist und welchen Account ich habe.

Dann hab ich mich aus dem ABRP abgemeldet - das Handy neu gestartet - und den ABRP ODB aufgerufen
und AUTOHINZUFÜGEN ausgewählt. Damit wird die ABRP Website aufgerufen und es wird nach meiner
e-mail Adresse & Password gefragt. Und siehe da - nach Eingabe dieser Daten ist zu sehen

"ABetterODBReader would like to connect"

und

would like the ability to use your account.....und es wird nach dem Auto gefragt ....(Deny oder OK)
Natürlich erlaube ich dies für meinen Kia. Und dann werde ich wieder auf die App
ABRP ODB zurückgeleitet......aber nix passiert weiter.

Aaaaber: ich sitze im Moment an meinem Schlepptopp / Handy im Wohnzimmer und nicht im Kia in der Garage
(da isses jetzt zu kalt). Ich hab also im Moment keine Bluetooth Verbindung zum Kia. Das mag vielleicht die
Ursache dafür sein, daß in der ABRP kein "verknüpftes Auto" angezeigt wird. Das werde ich morgen testen.

In summary: ich muss mich, wenn die ABRP Website mit meinen ABRP Konto Daten angezeigt wird, ausloggen
(= abmelden), dann erscheint bei mir der Anmeldebildschirm zum ABRP ..... und wenn ich dann nach Eingabe
meiner Daten "ANMELDEN" wähle sehe ich den Bildschirm wo ich mein Fahrzeug auswählen kann.

Und noch eine etwas merkwürdige Beobachtung:
Wenn ich anfangs immer aauf die ABRP Website mit meinen Kontodaten geleitet wurde dann konnte ich für einen
sehr kurzen Moment die Auswahlmöglichkeit für den Kia sehen. Aber wirklich nur für einen sehr kurzen Moment....

Und nu geh ich wirklich in die Kiste.

gerd
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag