ABetterObdReader - OBD Android App für Live Daten in ABetterRoutePlanner (ABRP)

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: ABetterObdReader - OBD Android App für Live Daten in ABetterRoutePlanner (ABRP)

Waldmensch
  • Beiträge: 688
  • Registriert: So 3. Jan 2021, 07:53
  • Danke erhalten: 404 Mal
read
Das wäre natürlich genial, aber alle mit IOS könnten dieses Feature nicht nutzen. Ich habe ein altes Galaxy S3 wiederbelebt und mit Android 6 geflashed. Funktioniert 1A und ich krieg den SoC auf dem ABRP unter iOS


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Anzeige

Re: ABetterObdReader - OBD Android App für Live Daten in ABetterRoutePlanner (ABRP)

Franzmann
  • Beiträge: 86
  • Registriert: Mi 28. Apr 2021, 15:43
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
Stimmt. Es gibt Anwendungen, die nur unter IOS laufen....und es gibt Anwendungen, die eben nur unter Android
funktionieren. Vielelicht könnte man die App von Rangirad auf IOS umsetzen - aber dafür fehlt mir das nötige Wissen.

Aber warum sollte man auf ein interessantes Feature verzichten nur weil es unter IOS nicht funktionsfähig ist ?

gerd

Re: ABetterObdReader - OBD Android App für Live Daten in ABetterRoutePlanner (ABRP)

Waldmensch
  • Beiträge: 688
  • Registriert: So 3. Jan 2021, 07:53
  • Danke erhalten: 404 Mal
read
iOS kann nicht mit den Bluetooth Dongles, also nützt auch die Umsetzung der App nichts


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Re: ABetterObdReader - OBD Android App für Live Daten in ABetterRoutePlanner (ABRP)

Waldmensch
  • Beiträge: 688
  • Registriert: So 3. Jan 2021, 07:53
  • Danke erhalten: 404 Mal
read
[mention]Rangarid [/mention] ich habe Probleme mit dem Enyaq. Wenn ich „kalt“ einsteige findet das Programm das Auto und Startet die OBD Abfrage, die dann auch losläuft. Ich parke das Auto und lass das Handy im Auto liegen. Der Enyaq fährt seine Systeme runter, sobald man den Sitz verlässt. 10 Minuten Später steige ich wieder ins Auto. Durch Tritt auf die Bremse fährt der Enyaq die Systeme wieder hoch. Nach einer Weile schau ich auf das Handy und habe eine Android Meldung „Programm reagiert nicht. Möchten sie schließen“ - warten/ok . Drücke ich auf Warten, geht die Meldung weg. Drücke ich auf OK, beendet sich das Programm. Das Programm steht auf „Warten auf Auto“. Wenn ich auf „Start Service“ klicke, wird die Verbindung zum Dongle aufgebaut und funktioniert.
Ich weiß nun nicht, ob es am Auto liegt, oder ob der „warten aufs Auto Loop“ nicht sauber ist, dass Android denkt, der Task hängt


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Re: ABetterObdReader - OBD Android App für Live Daten in ABetterRoutePlanner (ABRP)

Waldmensch
  • Beiträge: 688
  • Registriert: So 3. Jan 2021, 07:53
  • Danke erhalten: 404 Mal
read
[mention]Rangarid [/mention] ich weiß ja, dass die Anwendung so minimal wie möglich sein soll. Trotzdem hätte ich einen Feature Request:
- Die Möglichkeit einen eigenen Endpoint angeben und mit Daten versorgen. Meinetwegen ganz simpel über einen GET Request

Hintergrund: ich würde gerne meine Ladekurve aufzeichnen. Dazu würde ich einen heimischen Endpoint exposen, der Datenpakete empfangen und abspeichern kann. Eventuell einen Button in der App „Datenaufzeichnung Starten“, was dann den Endpoint alle 5Sek mit den OBD Daten beliefert. Nach dem Ladevorgang könnte man diese zusätzliche Übertragung dann wieder stoppen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Re: ABetterObdReader - OBD Android App für Live Daten in ABetterRoutePlanner (ABRP)

USER_AVATAR
read
Ich habe gehört, dass es eine App gibt bei der man auch einen eigenen Server als Ziel der Daten einrichten kann.
Kia e-Niro MJ21 Spirit - 64kWh - (B4U) - 12/2020 - 07/2023
Kia EV6 MJ23 RWD P1-P7 - 77kWh - (AGT) - 08/2023 -

Re: ABetterObdReader - OBD Android App für Live Daten in ABetterRoutePlanner (ABRP)

Wide
  • Beiträge: 7
  • Registriert: Fr 5. Okt 2018, 17:29
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
read
Nach dem Android 12 Update heute startet die App nicht mehr. Wäre schön, wenn das nachgezogen wird.

Ansonsten ein riesiges Lob an den Entwickler, hat bisher super funktioniert, genau das was ich mir immer gewünscht habe.

Re: ABetterObdReader - OBD Android App für Live Daten in ABetterRoutePlanner (ABRP)

USER_AVATAR
read
Ja ist bekannt, liegt an den BT Berechtigungen, die sich mit Android 12 geändert haben. Werde die Tage nochmal was neues hochladen.
Wenn du dich über meinen Reflink bei Tibber anmeldest, erhalten wir beide 50€ für den Tibber-Store: https://invite.tibber.com/47o9vy5v

Re: ABetterObdReader - OBD Android App für Live Daten in ABetterRoutePlanner (ABRP)

USER_AVATAR
read
Hi @all, steinigt mich bitte nicht, aber ich bekomme einfach keine Werte in der App auf Seite 1. Ich habe den Corsa-e, die PSA.csv ausgewählt. Diesen Adapter hier besorgt: https://www.ebay.de/itm/294267319068 War der etwa zu billig für 6,99Euro? Der Elm Identifier sagt alles grün:
Screenshot_20211002-144834_ELM327 Identifier.jpg
Ich habe noch nie ABRP benutzt, aber dort ein kostenloses Konto mit meinem FZ angelegt und das FZ daraus in der App auf Seite 1 ausgewählt.
Zwei Handys (Sony Android 7 und Samsung Android 11) probiert. Der OBD Adapter wurde jeweils unter Bluetooth hinzugefügt und blinkt bei Connections mit anderen Apps. Aber bei der App auf Seite 1 passiert einfach nichts. Warte auf OBD Adapter steht da immer da. Mehr nicht.

Ich will ja einfach nur meine Akkudaten auslesen, da jetzt der Winter los geht und ich sehen will wie stark der Corsa-e den Akku während der Fahrt heizt oder kühlt. Mehr will ich gar nicht.

Kann mir bitte wer helfen oder einen Link geben, was ich falsch mache?

Edit der Corsa ist Modelljahr 2021 und hat das neuste Navi/Infotainment Update drauf. Steuergeräte habe ich letztens erst selber alle aktualisiert, bei der Freischaltung des ACC.
seit 11'2023 Kia EV6 AWD, 18kWp Fronius PV mit 10kWh BYD Akku, 4x go-e Charger V3, 3 Wärmepumpen für Haus Pool und Garage, (3 Jahre Corsa-e: nie wieder Stellantis) 1998 KFZ Lehre bei Opel jetzt DEKRA Prüfer

Re: ABetterObdReader - OBD Android App für Live Daten in ABetterRoutePlanner (ABRP)

USER_AVATAR
read
Ich nehme an auf Start hast du mal gedrückt? Ursprünglich brauchten die PSA Fahrzeuge so einen Kabeladapter. Sollte mit den aktuellsten Updates nicht mehr der Fall sein, aber wer weiß...
Wenn du dich über meinen Reflink bei Tibber anmeldest, erhalten wir beide 50€ für den Tibber-Store: https://invite.tibber.com/47o9vy5v
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag