ABetterObdReader - OBD Android App für Live Daten in ABetterRoutePlanner (ABRP)

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: ABetterObdReader - OBD Android App für Live Daten in ABetterRoutePlanner (ABRP)

USER_AVATAR
read
Wenn es nicht angezeigt wird, dann wird es auch nicht übertragen. Die Werte ohne "_" davor gehen an ABRP, die anderen sind nur zum angucken da.
Wenn du dich über meinen Reflink bei Tibber anmeldest, erhalten wir beide 50€ für den Tibber-Store: https://invite.tibber.com/47o9vy5v
Anzeige

Re: ABetterObdReader - OBD Android App für Live Daten in ABetterRoutePlanner (ABRP)

Waldmensch
  • Beiträge: 688
  • Registriert: So 3. Jan 2021, 07:53
  • Danke erhalten: 404 Mal
read
Da TRONITY aktuell nicht mehr an die Skoda Cloud Daten rankommt, wollte ich mein Glück mit ABOR versuchen. Ich habe noch ein Samsung S3 hier rumliegen, was ich reanimiert habe. Leider kommt beim Versuch die APK zu installieren „Fehler beim Parsen des Pakets“. Auf dem S3 läuft Android 4.3. Ist das zu alt? Kann man das Problem irgendwie umschiffen? Falls es am zu alten Android liegt und ich mich um ein anderes Handy bei EBay kümmern muss: ab welcher Android Version funktioniert ABOR?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Re: ABetterObdReader - OBD Android App für Live Daten in ABetterRoutePlanner (ABRP)

unregistriert
  • Beiträge: 194
  • Registriert: Do 17. Sep 2020, 13:57
  • Wohnort: Kurpfalz
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 48 Mal
read
Ich habe ABOR jetzt auch mal in meiner ZOE Ph2 ausprobiert, aber irgendwie passt es noch nicht:
Im ABRP wurde 65% angezeigt, obwohl der Akku auf 58% war und dies auch so in den Debug-Daten vom ABOR angezeigt wurde.
Mein Bonnet Referral-Code: RXAPY 9 EUR Guthaben für Refill-Pakete für Dich und mich

Re: ABetterObdReader - OBD Android App für Live Daten in ABetterRoutePlanner (ABRP)

USER_AVATAR
read
Waldmensch hat geschrieben: Falls es am zu alten Android liegt und ich mich um ein anderes Handy bei EBay kümmern muss: ab welcher Android Version funktioniert ABOR?
Ab Android 6.
unregistriert hat geschrieben: Ich habe ABOR jetzt auch mal in meiner ZOE Ph2 ausprobiert, aber irgendwie passt es noch nicht:
Im ABRP wurde 65% angezeigt, obwohl der Akku auf 58% war und dies auch so in den Debug-Daten vom ABOR angezeigt wurde.
Wenn ABOR alles richtig anzeigt und ABRP nicht, liegt offensichtlich irgendwo ein Fehler in der Kommunikation von ABOR zu ABRP vor. Schau doch mal in der Fahrzeugübersicht und guck, ob die Daten ankommen.
Wenn du dich über meinen Reflink bei Tibber anmeldest, erhalten wir beide 50€ für den Tibber-Store: https://invite.tibber.com/47o9vy5v

Re: ABetterObdReader - OBD Android App für Live Daten in ABetterRoutePlanner (ABRP)

Whumpscut
  • Beiträge: 95
  • Registriert: Mo 5. Okt 2020, 22:48
  • Hat sich bedankt: 84 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Waldmensch hat geschrieben:Da TRONITY aktuell nicht mehr an die Skoda Cloud Daten rankommt, wollte ich mein Glück mit ABOR versuchen. Ich habe noch ein Samsung S3 hier rumliegen, was ich reanimiert habe. Leider kommt beim Versuch die APK zu installieren „Fehler beim Parsen des Pakets“. Auf dem S3 läuft Android 4.3. Ist das zu alt? Kann man das Problem irgendwie umschiffen? Falls es am zu alten Android liegt und ich mich um ein anderes Handy bei EBay kümmern muss: ab welcher Android Version funktioniert ABOR?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Könntest noch ein Upgrade wagen..

https://forum.xda-developers.com/t/rom- ... .3940142/

Gesendet von meinem Pixel 5 mit Tapatalk

Re: ABetterObdReader - OBD Android App für Live Daten in ABetterRoutePlanner (ABRP)

Waldmensch
  • Beiträge: 688
  • Registriert: So 3. Jan 2021, 07:53
  • Danke erhalten: 404 Mal
read
Okay, das S3 rennt jetzt mit Android 6. ABOR ist installiert. Irgendwie kann ich kein Auto hinzufügen. Komme immer nur auf die Seite von ABRP. Dort ist das Login allerdings kaputt. Man kann in die Felder nix eintragen. Ich vermute, ABOR will sich nur den Token abrufen. Ich hab den ja schon aus ABRP rauskopiert und könnte ihn manuell eintragen. Leider fehlt die Möglichkeit. Ohne ein Auto über den Umweg ABRP anzulegen scheint man leider nicht weiterzukommen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

ABetterObdReader - OBD Android App für Live Daten in ABetterRoutePlanner (ABRP)

Waldmensch
  • Beiträge: 688
  • Registriert: So 3. Jan 2021, 07:53
  • Danke erhalten: 404 Mal
read
Habe jetzt den ABRP zusätzlich auf dem S3 installiert, da sich Chrome beim „Auto Hinzufügen“ in der ABRP Anmeldemaske reproduzierbar weghängt.
Jetzt wird beim „Auto hinzufügen“ ABRP geöffnet (und damit das einfrierende Login in Chrome umgangen) und die Sicherheitsabfrage gezeigt, ob ich ABOR Zugriff geben möchte. Es ist in ABRP nur mein Enyaq hinterlegt und ausgewählt. Ich klicke auf Accept und bin wieder zurück im ABOR. Dort habe ich jetzt ein leeres Dropdown für Auto Bluetooth und ein Dropdown um eine CSV auszuwählen. Ich bin nicht am Auto, also gibt es keine Bluetooth Verbindung. Wenn ich das Fenster bestätige kommt eine Fehlermeldung „wird beendet“ Bild

Es scheint nicht möglich zu sein, ein Auto „trocken“ ohne bestehende Bluetooth Verbindung zuzufügen. Ich werd es nachher im Auto nochmal probieren.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Re: ABetterObdReader - OBD Android App für Live Daten in ABetterRoutePlanner (ABRP)

USER_AVATAR
read
Du kannst einfach irgendein BT auswählen, einfach irgendein Gerät koppeln. Wenn du das Handy nur so für ABOR brauchst willst du es ja bestimmt nicht dauerhaft mit dem Auto verbinden. Weiß nicht ob das geht, dass sich mehrere Handys mit dem Auto verbinden. Falls ja halt einfach mal verbinden und danach einrichten. In der Regel haben die Leute mit dem Haupthandy sich schonmal mit dem Auto verbunden, deinen Fall mit dem Ersatzhandy hab ich nicht so 100% berücksichtigt.

Auto BT brauchst du für Autostart. Wenn du irgendein anderes BT nimmst, dann musst du manuell starten.
Wenn du dich über meinen Reflink bei Tibber anmeldest, erhalten wir beide 50€ für den Tibber-Store: https://invite.tibber.com/47o9vy5v

Re: ABetterObdReader - OBD Android App für Live Daten in ABetterRoutePlanner (ABRP)

Waldmensch
  • Beiträge: 688
  • Registriert: So 3. Jan 2021, 07:53
  • Danke erhalten: 404 Mal
read
Also ich habe jetzt mit dem Dongle gekoppelt, der am OBD steckt. Jetzt ließ sich das Auto anlegen und heißt OBDII. Daten werden empfangen und solange ich im heimischen WLAN bin (das S3 hat keine SIM drin) auch an den ABRP auf dem iPhone übertragen.
Bin eine Runde gefahren und die Daten werden auf dem S3 permanent aktualisiert. Funzt also.

Ich weiß nicht, was Du meinst mit dem Auto koppeln. Ich vermute, Du meinst den Dongle, oder? Was da letztlich als Auto steht, ist mir Wurst, solange die Daten laufen Das S3 soll als reiner Datentransmitter dienen und keinen anderen Zweck erfüllen.

Zusammenfassend also für ein altes Galaxy S3
- upgraden auf Android 6
- Falls das koppeln mit dem ABRP nicht funktioniert, weil Chrome im Login einfriert: ABRP auf dem Handy installieren und anmelden.
- Auto hinzufügen geht nur, wenn die Bluetooth Verbindung mit dem Dongle schon steht

Verbesserungsvorschlag: Möglichkeit den ABRP Token manuell einzugeben. Das hätte mir eine Menge Aufwand gespart.

Gibt es eine ungefähre Aussage über den Datenverbrauch pro Stunde (muss eine Prepaid SIM besorgen für das Teil)? Funktioniert die Übermittlung auch noch mit reduzierter Geschwindigkeit, bsp. wenn das Datenvolumen aufgebraucht ist?

Ansonsten bleibt mir nur, mich zu bedanken, für die tolle Lösung. Falls es einen Spendenlink gibt, bitte mal posten.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Re: ABetterObdReader - OBD Android App für Live Daten in ABetterRoutePlanner (ABRP)

Shidar
  • Beiträge: 177
  • Registriert: So 11. Sep 2016, 17:23
  • Wohnort: Schellerhau
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
  • Website
read
Bei mir funktioniert es nicht wirklich. Ich glaube ABOR kommt mit meinem OBD Adapter nicht klar. Er kann sich zwar verbinden aber es kommen nur vollkommen wirre Werte heraus
Screenshot_2021-09-13-07-34-02-297_com.iternio.obdapp.jpg
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag