ABetterObdReader - OBD Android App für Live Daten in ABetterRoutePlanner (ABRP)

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: ABetterObdReader - OBD Android App für Live Daten in ABetterRoutePlanner (ABRP)

miradarya
  • Beiträge: 280
  • Registriert: Do 18. Jun 2020, 07:39
  • Wohnort: Delbrück
  • Hat sich bedankt: 384 Mal
  • Danke erhalten: 147 Mal
read
Genau das habe ich mir auch gedacht und darum den OBDLink LX gekauft. Und dann aktiviert OBDLink in neueren Firmwares beim Einschalten automatisch den Pairing-Modus und verkauft das als Feature... :?
IONIQ 5 LR RWD WP Lucid Blue (MJ 23) seit 02/23
Opel Corsa-e Edition Chili Rot seit 8/20
openWB series2
PV 5,67kWp, SolarEdge SE5000H
Anzeige

Re: ABetterObdReader - OBD Android App für Live Daten in ABetterRoutePlanner (ABRP)

tomnett38
  • Beiträge: 108
  • Registriert: Mi 10. Mai 2017, 09:49
  • Wohnort: Koblenz
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
So allerseits
3 Fragen noch

-bei mir starte leider das ABRP OBD nicht automatisch,bzw wann startet es ?wenn es in der Nähe des Dongle ist?Muss leider immer manuell starten.
sonst aber TOP!!

-wie sieht es aus mit der Verbauchseinschätzung; ABRP benötigt ja Daten wobei der Durchschnittsverbrauch dann berechnet wird.
Deshalb soll man ja den ABRP immer mitlaufen lassen ,so weit wie es geht.
Heisst das da man diesen nur öffnen muss, oder muss man immer eine Route angeben damit der Verbauch gespeichert wird?

- weiß einer zufällig wie die PIN Belegung ist beim OBD beim e-C4(bzw.PSA)meine Dongle hat leider auch den Dauerstrom und ich will den eigentlich nur an haben wenn die Zündung an ist

Vielen Dank schonmal
LG tom
Zuletzt geändert von tomnett38 am Fr 10. Sep 2021, 11:45, insgesamt 1-mal geändert.
Stolzer Besitzer eines Citroen e-C4 und eines e.Go´s

Re: ABetterObdReader - OBD Android App für Live Daten in ABetterRoutePlanner (ABRP)

USER_AVATAR
read
Wenn du in den ABOR App Berechtigungen "immer zulassen" für GPS aktiviert hast muss die ABRP App nicht mitlaufen. Schau aber besser nochmal in den App Einstellungen für ABOR.

Du musst beim Einrichten vom Auto das Auto BT auswählen und in der Hauptübersicht das vom Dongle. Wenn sich das Auto BT mit dem Handy verbindet, started auch ABOR. Scheint aber nicht bei jedem Auto immer gleich gut zu funktionieren. Alternativ einfach starten und für immer anlassen für den Tag wo du unterwegs bist.
Wenn du dich über meinen Reflink bei Tibber anmeldest, erhalten wir beide 50€ für den Tibber-Store: https://invite.tibber.com/47o9vy5v

Re: ABetterObdReader - OBD Android App für Live Daten in ABetterRoutePlanner (ABRP)

goE
  • Beiträge: 339
  • Registriert: Sa 5. Nov 2016, 21:44
  • Hat sich bedankt: 155 Mal
  • Danke erhalten: 73 Mal
read
miradarya hat geschrieben: Genau das habe ich mir auch gedacht und darum den OBDLink LX gekauft. Und dann aktiviert OBDLink in neueren Firmwares beim Einschalten automatisch den Pairing-Modus und verkauft das als Feature... :?
Was ist das Problem? Kannste selbst wählen, ob mit oder ohne autopairing ;) https://www.scantool.net/scantool/downl ... bdlink_lx/

Re: ABetterObdReader - OBD Android App für Live Daten in ABetterRoutePlanner (ABRP)

miradarya
  • Beiträge: 280
  • Registriert: Do 18. Jun 2020, 07:39
  • Wohnort: Delbrück
  • Hat sich bedankt: 384 Mal
  • Danke erhalten: 147 Mal
read
Ja, hast ja recht. Hab auch auf 4.7.5 gedowngradet. Das war sogar die offizielle Empfehlung vom Support, nachdem ich dort ein Ticket geöffnet habe. Aber ich find's halt irgendwie bedenklich, dass die die sicherere Pairing-Variante aufgeben und noch nicht einmal weiterhin als Option in den Einstellungen anbieten und das offenbar für Fortschritt halten.
IONIQ 5 LR RWD WP Lucid Blue (MJ 23) seit 02/23
Opel Corsa-e Edition Chili Rot seit 8/20
openWB series2
PV 5,67kWp, SolarEdge SE5000H

Re: ABetterObdReader - OBD Android App für Live Daten in ABetterRoutePlanner (ABRP)

miradarya
  • Beiträge: 280
  • Registriert: Do 18. Jun 2020, 07:39
  • Wohnort: Delbrück
  • Hat sich bedankt: 384 Mal
  • Danke erhalten: 147 Mal
read
Ok - Downgrade des OBDLink LX auf Firmware 4.7.5 war eine ganz schlechte Idee. Ist zwar hier off topic, aber als Warnung an andere halte ich es für wichtig: Nach dem Downgrade kann ich mich nicht mehr mit dem Adapter verbinden. Egal was ich versuche, es kommen nur noch Timeout-Fehler. Egal welche App, welches Smartphone oder Windows Tablet. Update zurück auf 5.6.19 schlägt fehl und selbst die Firmware Recovery kann sich nicht mit dem Adapter verbinden. Mal sehen, was der Support sagt. Da ich das Downgrade auf deren Anweisung hin gemacht habe, müssen sie mir den Adapter ggf. ersetzen.
IONIQ 5 LR RWD WP Lucid Blue (MJ 23) seit 02/23
Opel Corsa-e Edition Chili Rot seit 8/20
openWB series2
PV 5,67kWp, SolarEdge SE5000H

Re: ABetterObdReader - OBD Android App für Live Daten in ABetterRoutePlanner (ABRP)

USER_AVATAR
read
dann doch lieber einen 10e dongle, der einfach tut und der in den ersten par-zig ein Pairing zulässt und danach nicht mehr... Den LX hier so als super sicher zu hypen ist einfach Quatsch. Keinen meiner billig dongles bekomme ich gepairt, nachdem er schon ein pairing hat und die Zeit für die Sichtbarkeit abgelaufen ist.
Nur dass da mal kein falsches "Sicherheitsverständnis" aufkommt ;-)
Seit Juni 2019: Kia e-Niro Vision 64kWh in plutobraunmetallic

Re: ABetterObdReader - OBD Android App für Live Daten in ABetterRoutePlanner (ABRP)

Stevie0
  • Beiträge: 31
  • Registriert: Do 22. Dez 2016, 13:47
  • Wohnort: Wiehl
  • Hat sich bedankt: 23 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Hallo,

ich habe ABOR mit ABRP verbinden können, was mir die Android App und die Webanwendung von ABRP auch mit einem grünen Symbol bestätigt. Werden dann auch die damit gefahrenen Strecken unter "meine Fahrten" von ABRP angezeigt, oder muss dafür ABRP während der Fahrt laufen?

Danke
Stevie

Re: ABetterObdReader - OBD Android App für Live Daten in ABetterRoutePlanner (ABRP)

USER_AVATAR
read
ABOR sendet alles relevante für die "Meine Fahrten" Funktion, wenn du die GPS Berechtigung auf "Immer zulassen" gestellt hast. ABRP muss also nicht mitlaufen. Wenn ABOR immer durch die BT Verbindung zum Auto startet, sobald du das Auto bewegst, werden automatisch alle Daten übertragen und im Hintergrund dein Referenzverbrauch ermittelt.
Wenn du dich über meinen Reflink bei Tibber anmeldest, erhalten wir beide 50€ für den Tibber-Store: https://invite.tibber.com/47o9vy5v

Re: ABetterObdReader - OBD Android App für Live Daten in ABetterRoutePlanner (ABRP)

maexxx
  • Beiträge: 91
  • Registriert: So 20. Jan 2019, 13:48
  • Hat sich bedankt: 77 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
@Rangarid Liest ABOR eigentlich auch das Odometer (km-Stand) aus und sendet ihn an ABRP? Wenn ich die Fahrtenlogs von ABRP runterlade, ist die km-Spalte immer leer...
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag