ABetterObdReader - OBD Android App für Live Daten in ABetterRoutePlanner (ABRP)

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: ABetterObdReader - OBD Android App für Live Daten in ABetterRoutePlanner (ABRP)

USER_AVATAR
read
Ich arbeite gerade noch daran, das Token automatisch von ABRP zu bekommen, und muss dann noch einen Mechanismus einbauen, um ein Token mit einem bestimmten BT Gerät zu assoziieren. Denn es gibt ja durchaus Leute, die mehrere Autos haben (ich bekomme mein zweites z.B. nächste Woche). Die Idee ist Anhand des BT Namen auch den Fahrzeugtyp auszuwählen.

Der Ablauf wird dann also in etwas so sein:
Fahrzeug hinzufügen -> ABRP Token generieren lassen (automatisch) -> zugehöriges BT auswählen -> Fahrzeugtyp auswählen.

Das wird dann so gespeichert und wenn man mehrere Fahrzeuge hat, weiß man immer, welches BT welchen Typ und welches ABRP Token hat. Denn die ABRP Token sind fahrzeugspezifisch und nicht pro Benutzer.

Ich denke am bzw. nach dem WE werde ich das ganze mal als Beta anbieten.
Wenn du dich über meinen Reflink bei Tibber anmeldest, erhalten wir beide 50€ für den Tibber-Store: https://invite.tibber.com/47o9vy5v
Anzeige

Re: ABetterObdReader - OBD Android App für Live Daten in ABetterRoutePlanner (ABRP)

miradarya
  • Beiträge: 280
  • Registriert: Do 18. Jun 2020, 07:39
  • Wohnort: Delbrück
  • Hat sich bedankt: 384 Mal
  • Danke erhalten: 147 Mal
read
Da freue ich mich schon riesig drauf! Schon mal vorab ganz lieben Dank für die Mühe! Heute soll auch mein AAWireless-Dongle mit der Post kommen, dann wäre das mit ABRP eine superkomfortable Navigationslösung.
IONIQ 5 LR RWD WP Lucid Blue (MJ 23) seit 02/23
Opel Corsa-e Edition Chili Rot seit 8/20
openWB series2
PV 5,67kWp, SolarEdge SE5000H

Re: ABetterObdReader - OBD Android App für Live Daten in ABetterRoutePlanner (ABRP)

Screemer
  • Beiträge: 1351
  • Registriert: Di 20. Okt 2020, 22:05
  • Hat sich bedankt: 493 Mal
  • Danke erhalten: 391 Mal
read
@miradarya könntest du dazu dann ein kleines review schreiben? meiner kommt leider erst im juli, da ich erst sehr spät entschieden habe einen zu kaufen.
Renault Zoe Z.E. 50 r110 Life + CCS
seit Nov. 2020

Re: ABetterObdReader - OBD Android App für Live Daten in ABetterRoutePlanner (ABRP)

miradarya
  • Beiträge: 280
  • Registriert: Do 18. Jun 2020, 07:39
  • Wohnort: Delbrück
  • Hat sich bedankt: 384 Mal
  • Danke erhalten: 147 Mal
read
Ja, das kann ich machen.
IONIQ 5 LR RWD WP Lucid Blue (MJ 23) seit 02/23
Opel Corsa-e Edition Chili Rot seit 8/20
openWB series2
PV 5,67kWp, SolarEdge SE5000H

Re: ABetterObdReader - OBD Android App für Live Daten in ABetterRoutePlanner (ABRP)

USER_AVATAR
read
Kleines Preview:


Beim Hinzufügen eines Autos wird man an ABRP weitergeleitet, wo man das entsprechende Auto auswählt, dann kann man wenn man zurück zur App kommt das gewünschte BT des Autos auswählen und das Profil und schon hat man ein Auto angelegt.

Wenn man mehrere Autos im Wechsel nutzt, wird so immer das richtige Auto anhand des Auto BT gewählt, man muss nichts selber machen.
Wenn du dich über meinen Reflink bei Tibber anmeldest, erhalten wir beide 50€ für den Tibber-Store: https://invite.tibber.com/47o9vy5v

Re: ABetterObdReader - OBD Android App für Live Daten in ABetterRoutePlanner (ABRP)

USER_AVATAR
read
Wer bereits ein OBD Dongle hat und testen möchte kann mir eine PN schicken. Play Store wird noch ein bisschen dauern, da die erstmalige Einrichtung auch Feedback von Google benötigt, damit lass ich mir erstmal noch ein bisschen Zeit.

PS: Live Daten in ABRP sind kein Premium Feature, das kann jeder nutzen.
Wenn du dich über meinen Reflink bei Tibber anmeldest, erhalten wir beide 50€ für den Tibber-Store: https://invite.tibber.com/47o9vy5v

Re: ABetterObdReader - OBD Android App für Live Daten in ABetterRoutePlanner (ABRP)

NachtiKle
  • Beiträge: 88
  • Registriert: Di 20. Apr 2021, 08:51
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Mit dem Corsa und Adapter läuft es 1a

Re: ABetterObdReader - OBD Android App für Live Daten in ABetterRoutePlanner (ABRP)

miradarya
  • Beiträge: 280
  • Registriert: Do 18. Jun 2020, 07:39
  • Wohnort: Delbrück
  • Hat sich bedankt: 384 Mal
  • Danke erhalten: 147 Mal
read
Hmm, bei mir will es mit dem Corsa nicht so richtig. Das Einrichten des Autos unter "Autos verwalten" hat geklappt, aber er sagt entweder "Warte auf Verbindung zum OBD Adapter" (obwohl Bluetooth mit dem Auto verbunden und der OBD-Adapter eingeschaltet ist) oder "Der OBD Adapter antwortet nicht" oder die App stürzt ab. Vielleicht liegt es ja an meinem OBD-Adapter? Ist einer von Actimex, mit Torque Pro geht der (mit anderen Autos) ohne Probleme. Das PSA-Adapterkabel habe ich dazwischen.
IONIQ 5 LR RWD WP Lucid Blue (MJ 23) seit 02/23
Opel Corsa-e Edition Chili Rot seit 8/20
openWB series2
PV 5,67kWp, SolarEdge SE5000H

Re: ABetterObdReader - OBD Android App für Live Daten in ABetterRoutePlanner (ABRP)

NachtiKle
  • Beiträge: 88
  • Registriert: Di 20. Apr 2021, 08:51
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Hast du das Telefon mit Android auto verbunden? Auf den zweiten, welches immer drin bleibt und mit Android auto verbunden ist, hab ich das auch. Mit dem anderen geht es sofort

Re: ABetterObdReader - OBD Android App für Live Daten in ABetterRoutePlanner (ABRP)

0cool1
  • Beiträge: 2264
  • Registriert: So 31. Jul 2016, 09:04
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 421 Mal
read
Ich habe bei mir den Status Warte auf Verbindung zum OBD Adapter.
Er verbindet sich mit der aktuellen Version also nicht mit dem Adapter.
Auto ist schon eingerichtet
Gekauft! Ab 08/2017 unterwegs mit einem e-Golf (190)
Seit 10/2019 Hyundai Kona 64 kWh
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag