Checkliste Status Quo Elektromobilität für die Massen

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Re: Checkliste Status Quo Elektromobilität für die Massen

Jupp78
read
Diese Mantra: Dinge müssen möglichst lange genutzt werden ist doch ohne Begründung WARUM total sinnentleert.
Es kostet Geld und es belastet die Umwelt. Bei letzterem kannst du natürlich um die Ecke kommen und dein "wenn alles regenerativ erzeugt wird und alles recycled wird" anbringen. Das hat aber nichts mit der Realität zu tun.
Ich denke aber auch, dass bei der Lebensdauer bereits klare Fortschritte erzielt wurden. Ein 2013er Fahrzeug ist halt Beta-Tester.
Anzeige

Re: Checkliste Status Quo Elektromobilität für die Massen

USER_AVATAR
read
Ambi Valent hat geschrieben: Ich finde
Ein Auto hat 20 Jahre oder mehr zu halten
genauso irrelevant wie
Ein Handy hat 2 Wochen mit einer Strom-Ladung auszukommen
Ob ein E-Auto am Ende solange hält wie ein Verbrenner, länger oder weniger wird sich einfach zeigen und alle werden sich drauf einstellen.
Das ist beim Auto eine erhebliche Kostenfrage. Die Erstwagen BEV sind nun mal zumindest derzeit noch sehr teuer und wenn sich die Nutzzungsdauer nun noch so reduziert, ist das einfach sehr kostspielig, so ein Auto zu fahren. Das schließt dann viele Nutzer aus.
Auch wenn es die Erstbesitzer weniger trifft, werden auch die sehen müssen, dass ihre Fahrzeuge über die Haltedauer mehr Wert verlieren.
Ambi Valent hat geschrieben: Solange alle Beteiligten sich wirtschaftlich darauf eingestellt haben, das Recycling sicherstellt ist, keine Umweltschäden Abfälle oder Herstellung der Fahrzeuge entsteht.
Das ist eben alles nicht gegeben.
Ambi Valent hat geschrieben: Diese Mantra: Dinge müssen möglichst lange genutzt werden ist doch ohne Begründung WARUM total sinnentleert.
Siehe Antwort vorab - da hast Du Deinen Sinn. Geld und Umwelt.
Ambi Valent hat geschrieben: Wenn am Ende die Energie zu 100% regenerativ erzeugt wird und das Recycling auch gegen 100% geht dann ist die Nutzungsdauer völlig irrelevant.
Von beidem sind wir noch weit weg und selbst wenn wir da mal sein sollten, erhöht dies die Kosten.
hgerhauser hat geschrieben: Du meinst was anderes. Was Du meinst ist etwas überspitzt, bis 8 Jahre und einen Tag hält die Batterie und manchmal auch ein klein wenig weniger lange, aber da rettet sich der Hersteller irgendwie mit unschönem Geschäftsgehabe und ohne große Kosten für den Hersteller bis zu 8 Jahre und ein Tag und dann ist die Batterie hin und der Autokäufer gearscht.
Genau. Ich hatte 10-12 Jahre erwartet. Mein eigener Akku zeigt nun, dass es auch schneller geht. Aber auch 10 Jahre wären nicht akzeptabel.
hgerhauser hat geschrieben: Genau das meine ich aber nicht. Ich behaupte die Batterie hält 20+ Jahre und 300000+ km (auch etwas vereinfacht gesagt), wenn der Käufer sie vernünftig behandelt.
Das halte ich für reines Wunschdenken. Dann sollen die Hersteller bitte 20 Jahre und 300.000km Garantie geben dann ist das für mich wieder in Ordnung.
Ansonsten überlege ich, ob ich nicht wieder aus der Elektromobilität aussteige wenn der Zoe weg kommt und zu der Zeit nichts deutlich besseres in Sicht ist.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag