Zwangsgeräusche ab 1.7.21 für alle

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Zwangsgeräusche ab 1.7.21 für alle

Tom7
  • Beiträge: 2014
  • Registriert: Sa 9. Okt 2021, 21:25
  • Hat sich bedankt: 335 Mal
  • Danke erhalten: 474 Mal
read
Odanez hat geschrieben: Dann behalte ich meinen eben so lange bis die EU ihre dämlichen Vorschriften ändert ;)
Da wirst du lange warten dürfen.

Meine Erfahrung aber sagt, dass solche Sprüche zwar gerne rausgehauen werden, aber wenige Jahre später die Kandidaten nach dem Motto handeln "was interessiert mich mein Geschwätz von gestern?". Einfach weil man das AVAS zwar noch nie gut fand und auch immer noch nicht gut findet, aber es unter dem Strich dann doch nur eine Kleinigkeit darstellt, für die man nicht bereit ist große andere Kompromisse einzugehen.
eve hat geschrieben: Die Vorschrift des Zwangs AVAS ist irre. Wer selbst bei <= 20 km/h nicht in der Lage ist ein tonnenschweres KFZ mit den heutigen Assistenzsystemen so zu führen, dass für andere Verkehrsteilnehmer keine tödliche Gefahr davon ausgeht, der ist zum Führen eines solchen Fahrzeugs ohnehin nicht geeignet.
Das ist leider niemand, also gib besser deinen Führerschein sofort ab, denn auch du kannst das nicht ausschließen. Übrigens auch mit AVAS oder was auch immer gelingt dieser Ausschluss nicht.
Anzeige

Re: Zwangsgeräusche ab 1.7.21 für alle

Odanez
read
Da wäre ich mir nicht so sicher. Wenn es in >10 Jahren wirklich so kommt, dass man faktisch kein Auto mehr ohne AVAS bekommt und ich umbedingt ein neues brauch, dann ist das halt so, dann muss ich mich damit abfinden. Bin mir aber sicher, dass zumindest das gebimmel des Rückwärtsfahren nicht mehr so aufdringlich und nervig ist, da werden die sich bestimmt noch was einfallen lassen, denn wenn mal >50% der Autos elektrisch unterwegs sind, dann wird es genug Leute geben, die das Dauergebimmel auf großen Parkplätzen auf den Senkel geht.
50€ Neukundenrabatt im Tibber Store: https://invite.tibber.com/ys75xqey
2017-2020: 2013 Nissan Leaf Acenta 24kWh
Seit 2021: Kia e-Niro Spirit 64kWh

Re: Zwangsgeräusche ab 1.7.21 für alle

USER_AVATAR
read
Welches Gebimmel? Mein Auto hat bereits die Pflichtausstattung und da bimmelt nichts beim Rückwärtsfahren. Der hört sich rückwärts ziemlich genauso an wie vorwärts. Ich habe auch noch kein Gebimmel bei anderen Autos gehört, höchstens das Gepiepe bei manchen Nutzfahrzeugen.
Zuletzt geändert von A.Q. am Mi 27. Apr 2022, 13:15, insgesamt 1-mal geändert.
„Gasoline? It's a liquid fuel that was used centuries ago on Earth. They burned it to drive internal combustion engines.“ (Raumschiff Voyager, Staffel 2, Folge 1, 1995)

Re: Zwangsgeräusche ab 1.7.21 für alle

Odanez
read
Ganz viele E-Autos machen *piep piep piep* oder *bing bing bing* beim Rückwärtsfahren. Noch nie gehört?
50€ Neukundenrabatt im Tibber Store: https://invite.tibber.com/ys75xqey
2017-2020: 2013 Nissan Leaf Acenta 24kWh
Seit 2021: Kia e-Niro Spirit 64kWh

Re: Zwangsgeräusche ab 1.7.21 für alle

USER_AVATAR
read
Piep piep piep wie gesagt bei Nutzfahrzeugen. Überwiegend aber im Ausland und nicht an elektrischen Fahrzeugen. Mit AVAS hat das nichts zu tun.

Die EU-Richtlinie sagt sogar explizit:
Bei Fahrzeugen, die über eine eigenständige akustische Warneinrichtung für das Rückwärtsfahren verfügen, ist es nicht erforderlich, dass das AVAS beim Rückwärtsfahren ein Schallzeichen erzeugt.
https://eur-lex.europa.eu/legal-content ... 1e32-176-1
„Gasoline? It's a liquid fuel that was used centuries ago on Earth. They burned it to drive internal combustion engines.“ (Raumschiff Voyager, Staffel 2, Folge 1, 1995)

Re: Zwangsgeräusche ab 1.7.21 für alle

Odanez
read
Doch das ist Teil der AVAS Funktion. Mindestens alle japanischen und koreanischen E-autos (beide aus meiner Signatur) haben das (soweit ich weiß): Bei eingeschalteten AVAS haben die beim Rückwärtsfahren gepiepst. Schaltet man diese aus, so verschwindet auch das gepiepse beim Rückwärtsfahren.

Mich überrascht, dass du das noch nie gehört hast, da das ja doch nicht gerade selten ist.
50€ Neukundenrabatt im Tibber Store: https://invite.tibber.com/ys75xqey
2017-2020: 2013 Nissan Leaf Acenta 24kWh
Seit 2021: Kia e-Niro Spirit 64kWh

Re: Zwangsgeräusche ab 1.7.21 für alle

USER_AVATAR
read
Dann haben diese Autos eine solche Funktion freiwillig und machen sie über denselben Schalter abschaltbar. Sie ist aber nicht Teil des vorgeschriebenen AVAS, denn AVAS fordert:
Das Schallzeichen sollte eindeutig auf das Fahrzeugverhalten hinweisen und mit dem Geräusch eines mit Verbrennungsmotor ausgestatteten Fahrzeugs der gleichen Klasse vergleichbar sein.
Und das trifft auf bimm bimm bimm oder piep piep piep nicht zu.
„Gasoline? It's a liquid fuel that was used centuries ago on Earth. They burned it to drive internal combustion engines.“ (Raumschiff Voyager, Staffel 2, Folge 1, 1995)

Re: Zwangsgeräusche ab 1.7.21 für alle

Odanez
read
Gut, dass es in der EU nicht vorgeschrieben ist zu piepsen merkt man ja daran, dass es nicht alle tun. Abschalten kann man das Piepsen beim Rückwärtsfahren beim Kona gar nicht. Du MUSST sozusagen deine Nachbarn jedes Mal wecken wenn du früh zur Arbeit fährst ;)

Das ist das Problem der Autohersteller, wenn sie wissen, dass solche Geräusche vorgeschrieben sind, legen sie es dann manchmal so aus, dass dabei so ein dämliches gepiepse rauskommt.
50€ Neukundenrabatt im Tibber Store: https://invite.tibber.com/ys75xqey
2017-2020: 2013 Nissan Leaf Acenta 24kWh
Seit 2021: Kia e-Niro Spirit 64kWh

Re: Zwangsgeräusche ab 1.7.21 für alle

USER_AVATAR
read
Die Autohersteller selbst verstehen sicherlich sehr gut, was vorgeschrieben ist und was nicht.
Ich vermute eher, dass es in Japan oder Korea Vorschrift ist, und sie es nicht für den europäischen Markt anpassen.
„Gasoline? It's a liquid fuel that was used centuries ago on Earth. They burned it to drive internal combustion engines.“ (Raumschiff Voyager, Staffel 2, Folge 1, 1995)

Re: Zwangsgeräusche ab 1.7.21 für alle

Odanez
read
das ist auch möglich, jedoch glaube ich das nicht so ganz weil man die Geräusche ja auch abschalten kann. Wären sie Vorschrift, dann dürfte es auch für die in Korea gefertigten Stromer auch nicht möglich sein die abzuschalten.

Ich denke eher, dass die Koreaner was gepiepse generell angeht da eher großzügig sind, vielleicht stört es die ja nicht - merkt man ja schon an den ganzen Hinweislauten im Innenraum, die der Niro von sich geben kann wenn ihm was nicht in den Kram passt. Das ist manchmal schon sehr nervig. Wilkommensgebimmel? Check. Nicht angeschnallt wenn Auto eingeschaltet wird? Check. Schlüssel aus laufenden Auto entfernt? Check. Abschließen mit offener Tür? Check. Und das teilweise ziemlich laut und penetrant.
50€ Neukundenrabatt im Tibber Store: https://invite.tibber.com/ys75xqey
2017-2020: 2013 Nissan Leaf Acenta 24kWh
Seit 2021: Kia e-Niro Spirit 64kWh
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile