Zwangsgeräusche ab 1.7.21 für alle

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Zwangsgeräusche ab 1.7.21 für alle

Odanez
read
Das eine hat aber mit dem anderen nichts zu tun. Sicher sehen solche Organisationen dadurch nur potentielle Vorteile, aber wenn es denn wirklich ein Problem gewesen wäre so hätte man schon längst ähnliches bei Fahrrädern fordern können, die ja meist noch mal leiser als Autos sind. Und ein Zusammenstoß mit einem Fahrrad, was 20-30km/h fährt kann für beide Beteiligten auch kritisch werden, ähnlich wie von einem Auto mit geringer Geschwindigkeit angefahren zu werden (dank Maßnahmen zum Fußgängerschutz)
50€ Neukundenrabatt im Tibber Store: https://invite.tibber.com/ys75xqey
2017-2020: 2013 Nissan Leaf Acenta 24kWh
Seit 2021: Kia e-Niro Spirit 64kWh
Anzeige

Re: Zwangsgeräusche ab 1.7.21 für alle

tommywp
  • Beiträge: 3697
  • Registriert: Mi 22. Sep 2021, 17:31
  • Danke erhalten: 906 Mal
read
Ich fand diesen youtube Video gut.

Re: Zwangsgeräusche ab 1.7.21 für alle

Dvd3500
  • Beiträge: 136
  • Registriert: Mi 9. Jun 2021, 16:27
  • Hat sich bedankt: 76 Mal
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
Odanez hat geschrieben: Das eine hat aber mit dem anderen nichts zu tun. Sicher sehen solche Organisationen dadurch nur potentielle Vorteile, aber wenn es denn wirklich ein Problem gewesen wäre so hätte man schon längst ähnliches bei Fahrrädern fordern können, die ja meist noch mal leiser als Autos sind. Und ein Zusammenstoß mit einem Fahrrad, was 20-30km/h fährt kann für beide Beteiligten auch kritisch werden, ähnlich wie von einem Auto mit geringer Geschwindigkeit angefahren zu werden (dank Maßnahmen zum Fußgängerschutz)
Die meisten Fahrradfahrer fummeln nicht mit dem Handy, hören laut Musik oder werden von anderen abgelenkt.
Kritisch, ja, (ich kenne jemand, dem ein paar Finger amputiert wurden: Hand in den Speichern) lebensgefährlich sehr selten.
Autos wiegen mehr als 700 kg bis hin zu mehreren Tonnen. Deshalb ist die Energie bei 20 kmh ganz andere als bei einen Fahrradfahrer samt Fahrrad.

Re: Zwangsgeräusche ab 1.7.21 für alle

Int5749
  • Beiträge: 175
  • Registriert: So 25. Jul 2021, 00:47
  • Hat sich bedankt: 185 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
Tom7 hat geschrieben: Da gebe ich dir Recht, sollte besser loslegen, wenn D oder R eingelegt werden.
Genau. Und dann an der Ampel entsprechend ebenfalls ein Standgeräusch. Eine Herausforderung ist sicher die Übergänge unterschiedlicher Drehzahlen in Abhängigkeit von Gas und Geschwindigkeit. Dazu müssten die aber auch durchgängig an bleiben, was ich sehr begrüßen würde. Ich hoffe, das es da bald noch etwas in dieser Richtung geben wird.

Re: Zwangsgeräusche ab 1.7.21 für alle

USER_AVATAR
  • eve
  • Beiträge: 3285
  • Registriert: Do 7. Apr 2016, 11:24
  • Hat sich bedankt: 583 Mal
  • Danke erhalten: 513 Mal
read
Dvd3500 hat geschrieben: Kritisch, ja, (ich kenne jemand, dem ein paar Finger amputiert wurden: Hand in den Speichern) lebensgefährlich sehr selten.
Kannst ja mal von den vielen lebensgefährlichen Kollisionen zwischen Fußgängern und KFZ bei 10 km/h berichten.

E Autos dürfen nicht leise sein weil manches V Auto laut ist.

Radwege dürfen nicht breit sein, weil Autofahrer es für einen Fahrsteifen halten könnten.....

Dieses Land ist verkehrstechnisch kaputt.
Twizy, Zoe, Leaf 1/2, eUp/Golf/Trans, Ampera-e, i3, ID3/4, Ioniq1/5, Model S/3/X/Y, eNV200

Re: Zwangsgeräusche ab 1.7.21 für alle

USER_AVATAR
read
panoptikum hat geschrieben: Dann frag' mal Sehbehinderten-Organisationen wie die zu diesem Thema stehen.
Was ich in mehreren TV-Dokumentationen gesehen habe, wird AVAS von diesen Organisationen begrüßt.
Die Diskussion um die Zwangsgeräusche ist ein ideologischer Kampf zwischen Behinderten.
Ich oute mich gerne als Anhänger der Sehbehinderten-Fraktion.
Koexistenz ist ein Fremdwort im menschlichen Sprachschatz ideologisch verblendeter Irrlichter
https://youtu.be/DzcEkdApqWw?si=_JnExjBh2MJn6KeY

Re: Zwangsgeräusche ab 1.7.21 für alle

Int5749
  • Beiträge: 175
  • Registriert: So 25. Jul 2021, 00:47
  • Hat sich bedankt: 185 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
Elektro-Jens hat geschrieben: Die Diskussion um die Zwangsgeräusche ist ein ideologischer Kampf zwischen Behinderten.
Ich oute mich gerne als Anhänger der Sehbehinderten-Fraktion.
Leider nicht nur dort, sondern als Anhänger von ordentlichem Autosound muss man sich auch noch anfeinden und angreifen lassen.
Nur weil es einige lieber leise haben wollen (können sie ja gerne), gibt es eben auch jene, welche Auto fahren mit gutem Sound verbinden.

Re: Zwangsgeräusche ab 1.7.21 für alle

USER_AVATAR
  • FloB
  • Beiträge: 655
  • Registriert: Mi 30. Jan 2019, 12:47
  • Wohnort: Benztown
  • Hat sich bedankt: 276 Mal
  • Danke erhalten: 288 Mal
read
Int5749 hat geschrieben: ...als Anhänger von ordentlichem Autosound muss man sich auch noch anfeinden und angreifen lassen.
Nur weil es einige lieber leise haben wollen (können sie ja gerne), gibt es eben auch jene, welche Auto fahren mit gutem Sound verbinden.
Dann müsste es Dir ja reichen, wenn der "gute Sound" ausschließlich im inneren des KFZs zu hören ist, oder?

Denn: Die Freiheit des Einzelnen endet dort, wo die Freiheit des Anderen beginnt.
2019: u.a. e-Golf, Nissan Leaf, Kia E-Niro zum Testen über nextmove
Seit 03/2020: Kia E-Soul
Seit 12/2022: Polestar 2

Re: Zwangsgeräusche ab 1.7.21 für alle

Int5749
  • Beiträge: 175
  • Registriert: So 25. Jul 2021, 00:47
  • Hat sich bedankt: 185 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
FloB hat geschrieben:
Int5749 hat geschrieben: ...als Anhänger von ordentlichem Autosound muss man sich auch noch anfeinden und angreifen lassen.
Nur weil es einige lieber leise haben wollen (können sie ja gerne), gibt es eben auch jene, welche Auto fahren mit gutem Sound verbinden.
Dann müsste es Dir ja reichen, wenn der "gute Sound" ausschließlich im inneren des KFZs zu hören ist, oder?

Denn: Die Freiheit des Einzelnen endet dort, wo die Freiheit des Anderen beginnt.
Manchmal muss man sich einfach einig sein, uneinig zu sein. Aber egal, noch gebe ich die Suche und Hoffnung nicht auf unseren AVAS entsprechend anzupassen zu können. Denn im Sommer, bei offenem Fenster von draussen einen AVAS Geräusch und von innen den Motorsound passt nicht wirklich zusammen.
Auch ein Elektroauto darf sich aus meiner Sicht ordentlich anhören.

Re: Zwangsgeräusche ab 1.7.21 für alle

USER_AVATAR
read
"Ordentlich" für einen Kolbenmotor geht bei 18 Zylinder Doppelstern los :D
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile