Reichweitenangaben von Hersteller nach WLTP Batterikapazität passt nicht dazu

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Reichweitenangaben von Hersteller nach WLTP Batterikapazität passt nicht dazu

Karl-F
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Di 23. Feb 2021, 16:51
read
Jeder E-Fahrer kann man bei seinem Auto den WLTP Durchschnittsverbrauch pro km multiplizieren mit der Reichweitenangabe nach WLTP.
Z.B. Tesla Model 3 SR+ 142Wh/km * 440km = 62 480Wh = 62,5kWh ... Die verbaute Batterie hat aber nur 50kWh beim SR+.
Beim ID3 ist das ähnlich oder auch bei vielen anderen E-Fahrzeugen. Nur bei ganz wenigen ist die Batteriekapazität gleich dem WLTP Durchschnittsverbrauch mal der Reichweitenangabe.
Kann mir das mal jemand erklären, warum die Hersteller Angaben machen wo die installierte Akkukapazität nicht ausreicht, um die WLTP Reichweite mit dem angegebenen WLTP Durchschnittsverbrauch zu erreichen.
Tags: ID3 Model-3 Reichweite Tesla WLTP
Anzeige

Re: Reichweitenangaben von Hersteller nach WLTP Batterikapazität passt nicht dazu

Ektus
  • Beiträge: 708
  • Registriert: Sa 12. Jan 2019, 14:39
  • Wohnort: Oberfranken
  • Hat sich bedankt: 472 Mal
  • Danke erhalten: 283 Mal
read
Verbrauchsangabe ab Steckdose, d.h. inklusive Verlusten im Bordladegerät?
e-Niro Spirit 64kWh seit 03.01.2020

Re: Reichweitenangaben von Hersteller nach WLTP Batterikapazität passt nicht dazu

TMEV
  • Beiträge: 1787
  • Registriert: Do 21. Jul 2016, 12:32
  • Hat sich bedankt: 163 Mal
  • Danke erhalten: 425 Mal
read
Korrekt:
WLTP-Reichweite wird ab Akku ermittelt
WLTP-Verbrauch wird ab Steckdose mit maximal möglicher AC-Ladeleistung ermittelt

Re: Reichweitenangaben von Hersteller nach WLTP Batterikapazität passt nicht dazu

Karl-F
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Di 23. Feb 2021, 16:51
read
Heißt das, wenn ich 50kWh Nettokapazität habe beim Model 3 und eine WLTP Reichweitenangabe von 440km habe, sollte ich den WLTP Zyklus mit 50kWh / 440km = 113kW/km oder 113W/km fahren können. Das geht sich doch nie und nimmer aus beim Model3????????

Re: Reichweitenangaben von Hersteller nach WLTP Batterikapazität passt nicht dazu

Stephaistos
  • Beiträge: 154
  • Registriert: Do 14. Jan 2021, 14:47
  • Hat sich bedankt: 83 Mal
  • Danke erhalten: 141 Mal
read
Das kommt schon hin, wenn man den Zyklus anschaut, der beim WLTP gefahren wird:
Bild
Durschnittsgeschwindigkeit 46,6 km/h
Beschleunigung 0-60 km/h in 10,4 s
Umgebungstemperatur 23° C
Keine Klimatisierung
PV 15,5kWp, Wallbox E3DC
Enyaq 80 seit 08/2021
Keine fossile Energie mehr im Haus :D
eAuto-Cash Empfehlungslink (bringt dir nix, mir Freude)

Re: Reichweitenangaben von Hersteller nach WLTP Batterikapazität passt nicht dazu

Naheris
read
TMEV hat geschrieben: Korrekt:
WLTP-Verbrauch wird ab Steckdose mit maximal möglicher AC-Ladeleistung ermittelt
Kann der Hersteller nicht die Ladeleistung bis zu 16 A vorgeben? Oder war das bei EPA so und nicht WLTP?
Heute: Taycan / Gestern: ID.4, e-Tron 55, Leaf ZE1+, I-Pace, Kona, e-Golf 300, Model S AP1, Passat GTE Mk-1 / Morgen: ?
Antike: V60 PHEV, V60, XC60, LS, IS, A6 / Geschenke: A2, Lupo 3L, Golf II.
Fan von: Volvo, Lexus.

Re: Reichweitenangaben von Hersteller nach WLTP Batterikapazität passt nicht dazu

TMEV
  • Beiträge: 1787
  • Registriert: Do 21. Jul 2016, 12:32
  • Hat sich bedankt: 163 Mal
  • Danke erhalten: 425 Mal
read
Könnte bei EPA sein, beim WLTP hab ich so was nicht in Erinnerung.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag