EVNotify: bekomme keine Verbindung zu Dongle

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

EVNotify: bekomme keine Verbindung zu Dongle

USER_AVATAR
  • docadams
  • Beiträge: 16
  • Registriert: Di 6. Okt 2020, 15:03
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
read
Hallo,
seit einigen Tagen versuche ich immer mal wieder, eine Verbindung zum OBDII-Dongle herzustellen.
Bei Programmstart wird initialisiert, danach passiert aber nichts mehr, alle Werte stehen weiterhin auf Null.
Der Dongle ist korrekt gepairt. CarScanner stellt z.B. eine Verbindung her und liefert Werte.

Es handelt sich um einen neuen KIA eSoul Vision, das Handy ist ein gerootetes OnePlus 3t, der Dongle ist dieser hier:
https://www.amazon.de/gp/product/B07PLD ... UTF8&psc=1 Er steht auf der Kompatibilitätsliste ganz oben, er ist schön klein und hat vor allem einen Ausschalter.

Obwohl es bei CarScanner nicht stört, habe ich das Handy vom KIA-Bluetooth getrennt. auch schon mal CarScanner deinstalliert. Um Sicher zu gehen, dass nicht 2 Anwendungen gleichzeitig auf den Dongle zugreifen.
Wenn z.B. Bluetooth gar nicht zur Verfügung steht, kommt eine entsprechende Fehlermeldung, wenn sich EVNotify verbinden möchte. Das kann also nicht der Fehler sein...

Habt ihr noch eine Idee, woran es liegen könnte...

Schönes Wochenende DocAdams
Viele Grüße DocAdams
KIA E-Soul 64kWH, go Echarger 11kW
Tags: Bluetooth EVNotify
Anzeige

Re: EVNotify: bekomme keine Verbindung zu Dongle

USER_AVATAR
  • docadams
  • Beiträge: 16
  • Registriert: Di 6. Okt 2020, 15:03
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
read
Hm, keiner eine Idee?
Die in der Kompatibilitätsliste direkt empfohlenen Dongle scheint es ja nicht mehr zu geben...
Aber kann es überhaupt am Dongle liegen?
Viele Grüße DocAdams
KIA E-Soul 64kWH, go Echarger 11kW

Re: EVNotify: bekomme keine Verbindung zu Dongle

Ektus
  • Beiträge: 548
  • Registriert: Sa 12. Jan 2019, 14:39
  • Wohnort: Oberfranken
  • Hat sich bedankt: 203 Mal
  • Danke erhalten: 202 Mal
read
Wenn der Dongle sowohl mit Auto als auch mit Handy funktioniert, sollte das auch mit EVNotify2 klappen. Hast Du/kannst Du in Settings/OBDII-Device Deinen Dongle sehen und auswählen?
e-Niro Spirit 64kWh seit 03.01.2020

Re: EVNotify: bekomme keine Verbindung zu Dongle

FloB
  • Beiträge: 233
  • Registriert: Mi 30. Jan 2019, 12:47
  • Wohnort: Benztown
  • Hat sich bedankt: 82 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Vielleicht kannst Du dich hier noch einklinken. Geht ja um den gleichen Dongle und ein ähnliches KFZ...
Seit 3/2020: KIA E-Soul

Re: EVNotify: bekomme keine Verbindung zu Dongle

USER_AVATAR
read
Habe den gleichen Adapter, das gleiche Fahrzeug und das gleiche Problem (mit einem ungerooteten Sony Xperia XZ2 compact, Android 10). Heute bekommen, heute getestet, heute zurückgesendet.

Habe den Konwei KW902 bestellt, mit dem soll es gehen. Ist zwar etwas größer, aber dafür denkt man bei dem orangenen Teil vielleicht daran, den nach Fahrtende wieder abzustöpseln.
Der Fuhrpark:
Alltag: Kia e-Soul 204 Spirit (02/2021)
Spaß: Alfa GT 3.2 V6 Distinctive (02/2005) + Renault Fuego GTX 2 litres (05/1983)
Bestellt: Range Rover Velar P400e (14.12.2020)

Re: EVNotify: bekomme keine Verbindung zu Dongle

FloB
  • Beiträge: 233
  • Registriert: Mi 30. Jan 2019, 12:47
  • Wohnort: Benztown
  • Hat sich bedankt: 82 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
In der von mir verlinkten Github seite zu ev notify heißt es ja komischerweise:
The message means, that the OBD readout process retrieved unexpected data. This means, that the dongle is unfortunately not supported. I'm working on adding a broader support for more dongles soon.
Warum ist der Dongle dann überhaupt in der Liste der kompatiblen enthalten? :roll:
Seit 3/2020: KIA E-Soul

Re: EVNotify: bekomme keine Verbindung zu Dongle

USER_AVATAR
read
Ist er das denn? Ich habe den nur auf gut Glück bestellt, weil er klein und günstig ist und einen Ausschalter hat.
Der Fuhrpark:
Alltag: Kia e-Soul 204 Spirit (02/2021)
Spaß: Alfa GT 3.2 V6 Distinctive (02/2005) + Renault Fuego GTX 2 litres (05/1983)
Bestellt: Range Rover Velar P400e (14.12.2020)

Re: EVNotify: bekomme keine Verbindung zu Dongle

FloB
  • Beiträge: 233
  • Registriert: Mi 30. Jan 2019, 12:47
  • Wohnort: Benztown
  • Hat sich bedankt: 82 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Ja, laut EVNotify Wiki (Gleich der erste auf der Liste)
Hatte mir den auch bestellt, bevor ich hier von dem Problem gelesen habe. Kam allerdings noch nicht dazu, ihn zu testen...
Seit 3/2020: KIA E-Soul

Re: EVNotify: bekomme keine Verbindung zu Dongle

USER_AVATAR
  • docadams
  • Beiträge: 16
  • Registriert: Di 6. Okt 2020, 15:03
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
read
FloB hat geschrieben: Vielleicht kannst Du dich hier noch einklinken. Geht ja um den gleichen Dongle und ein ähnliches KFZ...
Zumindest erst mal gut, dass es scheinbar nicht an meiner Dummheit liegt ;-)
Sehe ich das richtig, du hast auch einen eSoul? Welchen Dongle nimmst du denn?
Viele Grüße DocAdams
KIA E-Soul 64kWH, go Echarger 11kW

Re: EVNotify: bekomme keine Verbindung zu Dongle

FloB
  • Beiträge: 233
  • Registriert: Mi 30. Jan 2019, 12:47
  • Wohnort: Benztown
  • Hat sich bedankt: 82 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Ich habe auch den Dongle mit Schalter bestellt (bin aber noch nicht zum Testen gekommen)
Mal abwarten, was @Alfa.Tiger über den Konwei Dongle berichtet....
Seit 3/2020: KIA E-Soul
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag