ABetterRoutePlanner / ABRP mit Android Auto Support

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: ABetterRoutePlanner / ABRP mit Android Auto Support

miradarya
  • Beiträge: 280
  • Registriert: Do 18. Jun 2020, 07:39
  • Wohnort: Delbrück
  • Hat sich bedankt: 384 Mal
  • Danke erhalten: 147 Mal
read
Ich bin hin und her gerissen, was ABRP angeht. Grundsätzlich finde ich das Konzept richtig gut und die Umsetzung im Großen und Ganzen auch. Ich würde die Entwicklung wirklich gerne unterstützen. Die Funktionen, die ich mir speziell unter Android Auto noch wünschen würde, lassen sich derzeit aufgrund der dort geltenden Einschränkungen nicht realisieren, das ist also eher Googles Baustelle. Aber auf der anderen Seite hat man leider die echt suboptimale Datenbasis. Deshalb tue ich mich sehr schwer damit, das Premium-Abo zu buchen. Ich fahre zu wenig längere Strecken, als dass sich das dauerhaft für mich lohnen würde. Gut, ich könnte einzelne Monate buchen, wenn ich es brauche. Aber ganz ehrlich: Dann würde ich eigentlich lieber einen noch etwas höheren Betrag zahlen, wenn man dafür eine bessere Datenbasis bekäme.
IONIQ 5 LR RWD WP Lucid Blue (MJ 23) seit 02/23
Opel Corsa-e Edition Chili Rot seit 8/20
openWB series2
PV 5,67kWp, SolarEdge SE5000H
Anzeige

Re: ABetterRoutePlanner / ABRP mit Android Auto Support

sheridan
  • Beiträge: 2204
  • Registriert: So 26. Nov 2017, 17:11
  • Wohnort: Schweiz
  • Hat sich bedankt: 94 Mal
  • Danke erhalten: 494 Mal
read
Geht jetzt ABRB wirklich nur noch mit Premium Abo ? Ich hatte die ganze Zeit die Beta am Laufen. Jetzt kommt nur noch "please login or subscribe to premium" und eingeloggt bin ich ..

Re: ABetterRoutePlanner / ABRP mit Android Auto Support

USER_AVATAR
read
geht bei immer noch. denke du sollst einloggen wegen deiner gedpeicherten autodaten.

i3s 94Ah

Bild

Model Y LR MIC
PV 11,6kWp
eHome 7,2kW Wallbox
go-e charger
Zencar flexible free 7,4kW

Re: ABetterRoutePlanner / ABRP mit Android Auto Support

USER_AVATAR
read
So,
Heute Mal eine längere Strecke mit ABRP mit AndroidAuto gefahren. Bodensee - Füssen und zurück. Leider war das ganze sehr durchwachsen.

Setup:
- Samsung Galaxy S10
- ABRP im 30 Tage Trial von Bjørn Nyland.
- Hyundai Kona 64kWh.
- TonWon OBD2 Adapter
- EVNotify zum Auslesen der Daten

Angefangen hat es damit, dass der Verbrauch des Kona mit 314Wh/km angegeben wurde. Ich habe in ABRP den „blauen Knopf“ für Livedaten sowohl beim SoC als auch dem Verbrauch gesetzt. Beim SoC funktioniert das auch, der Verbrauch bleibt stoisch gleich. Oberhalb des Burn-Down Charts prangert stoisch die 314Wh/km.

Das führt natürlich dazu, dass der viel zu hohe Verbrauch unnötige Ladestopps errechnet.

Natürlich merkt ABRP, dass der SoC nicht so fällt, wie vorausberechnet - der Ladestopp bleibt aber qua si bis kurz vor der Station.

Ich habe dann unterwegs den Verbrauch manuell auf 170Wh/km gesetzt - dann hat das einigermaßen gepasst. Aber das ist ja nicht der Sinn der Sache.

Die Änderung wurde in der App schnell umgesetzt - auf dem AA Display hat es eine gefühlte Ewigkeit gedauert, bis das aktualisiert wurde und der Ladestopp verschwand.

Apropos aktualisieren: in den Tunnels wurde brav auf den Nachtmodus gewechselt. Wurde wieder zurück auf den Tagmodus gewechselt, wurden die Widgets von SoC, nächstem Charger und Tempo nicht refreshed. Es blieb ein schwarzes Rechteck über. Das änderte sich erst wieder, nachdem ich ABRP in AA minimiert habe und anschließend wieder maximiert habe.

Dann wurde mir mehrfach (wahrscheinlich aufgrund der Verkehrslage) am Handy(!) eine alternative Route vorgeschlagen. Die habe ich genommen - aber wieder dauerte die Synchronisation mit AA unerfreulich lange. Auf der Rückfahrt wurde das gar nicht übernommen. Und warum bekomme ich das nicht auf dem AA Display angezeigt?

Weiter hat ABRP auf der Rückfahrt vor dem ist-SoC Widget die „Balken“ in rot und durchgekreuzt angezeigt. Wahrscheinlich wollte er mir sagen, er würde keine Live-Daten empfangen. Trotzdem wurde der SoC brav und in-sync mit der Bordanzeige 'runter getickert.

Zu guter letzt ist alles ca. 50km vor zu Hause auf der Rückfahrt abgestürzt. Das Handy vermeldete Hitzestress und hat alle aktiven Apps geschlossen.

Das waren jetzt nur 280km Fahrt und ich konnte die Tour ohne Ladestopps machen. Wenn tatsächlich mal echte Langstrecke anfällt und mehrere Stopps anfallen würden, gibt das alles keine gute Vorahnung. Schade.

SüdSchwabe.
--
Kona 64kWh Premium Facelift Acid Yellow GSD - bestellt am 09.September 2019 - abgeholt am 5.Juni '20 gefahren bis 27. Oktober '23
Škoda Enyaq iv80X Sportline - bestellt am 20.Dezember '21 - abgeholt am 27.Oktober '23

Re: ABetterRoutePlanner / ABRP mit Android Auto Support

USER_AVATAR
read
AA und ABRP App gleichzeitig würde ich nicht empfehlen, dafür ist das auch nicht gedacht. Eher um die Route zu planen und dann an AA zu übertragen. Die Synchronisation zwischen App und AA bezieht sich auch hauptsächlich auf die Route nach Planung und die Einstellungen. Ansonsten sind das zwei getrennte Prozesse und dementsprechend kann natürlich auch die Route in dem einen anders aussehen als in dem andern. Dementsprechend natürlich auch mehr Last für das Handy. Alternativrouten gibt es auch in AA aber da ist es etwas ungeschickt gemacht, da nicht aktiv drauf hingewiesen wird, weil es da vorher nen Fehler gab, dass die Benachrichtigung dafür im 30s Rhythmus kam. Alternativrouten sieht man ja aber auch auf der Karte inzwischen (graue Abzweigungen mit Zeitdifferenz), dort kann man dann einfach die graue Route nehmen wenn sie schneller ist. Oder wenn man das Display antippt und eine Alternativroute verfügbar ist, sieht man da einen Button dafür.

Das mit Dem Verbrauch der zu hoch ist muss von Evnotify kommen. Da würde ich mal kucken ob die übertragenen Daten passen und ansonsten bei ABRP mal nachfragen, ob die das mal checken können. Kannst ja alternativ mal ABOR testen, ob damit die Daten besser aussehen.
Wenn du dich über meinen Reflink bei Tibber anmeldest, erhalten wir beide 50€ für den Tibber-Store: https://invite.tibber.com/47o9vy5v

Re: ABetterRoutePlanner / ABRP mit Android Auto Support

sheridan
  • Beiträge: 2204
  • Registriert: So 26. Nov 2017, 17:11
  • Wohnort: Schweiz
  • Hat sich bedankt: 94 Mal
  • Danke erhalten: 494 Mal
read
i3lady hat geschrieben: geht bei immer noch. denke du sollst einloggen wegen deiner gedpeicherten autodaten.
Ich war definitiv eingeloggt, trotzdem kam die Meldung. Die App wird in AA auch nicht mehr als "ABRP Beta" angezeigt, sondern nur noch als "ABRP". Version ist 4.0.49

Re: ABetterRoutePlanner / ABRP mit Android Auto Support

USER_AVATAR
read
Das Thema wurde doch auf der letzten Seite schon besprochen. Ja die freie AA Beta ist beendet. Jetzt ist AA ein Teil der Premium Features geworden.
Wenn du dich über meinen Reflink bei Tibber anmeldest, erhalten wir beide 50€ für den Tibber-Store: https://invite.tibber.com/47o9vy5v

Re: ABetterRoutePlanner / ABRP mit Android Auto Support

sheridan
  • Beiträge: 2204
  • Registriert: So 26. Nov 2017, 17:11
  • Wohnort: Schweiz
  • Hat sich bedankt: 94 Mal
  • Danke erhalten: 494 Mal
read
Ja, ist wohl leider so. Ich benutze schon lange den ABRP Transmitter, die Live-Daten von Bestandsfahrzeugen sind ja immer noch kostenlos. Neue Fahrzeuge anlegen ist anscheinend aber auch Premium geworden. Wobei 50€/Jahr schon ein moderater Preis ist. Und ohne Live Traffic war es auch blöd, zwischen Maps und ABRP hin- und herzuschalten.

Re: ABetterRoutePlanner / ABRP mit Android Auto Support

luckymaaa
  • Beiträge: 264
  • Registriert: So 31. Jan 2021, 11:17
  • Hat sich bedankt: 211 Mal
  • Danke erhalten: 80 Mal
read
Ich finde ABRP generell gut, würde allerdings nie danach navigieren, er hat da zu viele komische Routings. Ich plane die Route immer in Maps oder Waze und zwinge ABRP danach die gleiche Route zu planen, er ist eigentlich nur für die Ladestops zuständig. Die Ladestops schicke ich dann von Airelectric an Waze da die Daten die Waze von ABRP erhält nicht lesen kann. Navigiert wird dann meistens mit Waze via AA (oder Autonavi wenn gebiet bekannt) und ABRP läuft immer parallel auf dem designierten Handy. Ist zwar nicht gerade Strait forward aber funzt bisher soweit. Was mich überrascht sind das die Verkehrsdaten von HERE sind, habe Beta runtergeladen aber noch nicht gross benutzt, die 2 sollten zusammen gehen, HERE kann Navigation ABRP Ladestopps.....
Ioniq 6 RWD 77kWh Launch Edition

Re: ABetterRoutePlanner / ABRP mit Android Auto Support

Screemer
  • Beiträge: 1351
  • Registriert: Di 20. Okt 2020, 22:05
  • Hat sich bedankt: 493 Mal
  • Danke erhalten: 391 Mal
read
Hab heute wieder Mal die Erfahrung gemacht, dass abrp leider häufig komplett versagt und das trotz Livedaten. Hab jetzt in der letzten Woche gut 1000km abgespult und abrp lief immer mit um das zu checken. Da die hinterlegten Daten für die Ph2 Zoe mehr schlecht als Recht sind und ich danke @Rangarids Tool nun Livedaten der Zoe habe, war es für mich der Test ob abrp für mich als Premium sinnvoll wäre. Die klare Antwort ist: Nein.

Nur um das Mal auf sie heutige fährt mit ca. 200km runter zu brechen. Das die Planung und Übergabe der strecken an die Android Auto App extrem hakelik ist ist ja bekannt. Überhaupt kein Vergleich mit Maps auf AA. Kein Zoomen der Karte, kein ausrichten der Karte an die Straße sondern stuhres einnorden, keine automatische Übernahme einer neugeplanten Route, keine automatische Aktualisierung von mein Standort bei Neuplanung des aktuelle Plans und noch einiges mehr.

Was mir aber am meisten stinkt ist, dass die Ladeplanung trotz Livedaten komplett für die Katz ist. Ich für heute eine Etappe von Amberg in die Nähe von Bamberg. Abrp wollte mich noch Mal laden lassen auf 67 Prozent. Hatte 48. Eingestellt waren 10% Rest. Ich bin komplett durchgefahren und hatte noch 10% an der Destination. Das macht eine Diskrepanz von fast 40%. So ist das für mich völlig unnütz.
Renault Zoe Z.E. 50 r110 Life + CCS
seit Nov. 2020
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag