ABetterRoutePlanner / ABRP mit Android Auto Support

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: ABetterRoutePlanner / ABRP mit Android Auto Support

est58
  • Beiträge: 1392
  • Registriert: Sa 21. Dez 2019, 21:50
  • Hat sich bedankt: 413 Mal
  • Danke erhalten: 414 Mal
read
Also ich hab alles Mögliche durchprobiert und auch die Einstellungen x-mal durchgegangen, was mir so einfiel
.
- Startort ändern auf Nachbarort Schönaich / Hildrizhausen / Böblingen = Route wird geplant.
- Startort Holzgerlingen / Altdort / Weil im Schönbuch = Problem , das gestern abend noch nicht da war.
- Abmelden und ohne Anmeldung planen = kein Problem
- Echtzeitdaten oder nicht, ändert nix = Problem
- Alles zurücksetzen = Abmelden und Anmeldung, keine Änderung
- Route zurücksetzen, neu eingeben, Problem

Es hat also mit meiner Anmeldung und/oder meinen gespeicherten Routen zu tun. Aber auch, wenn ich die Problemroute komplet neu plane, geht das nur fehlerfrei, wenn ich nicht meinen eigenen Ort und die direkt angrenzenden nehme. Siehe Fotos.

Komme einfach nicht dahinter und es ist mit Anmeldung egal, ob ich das am Tablet, Handy oder Notebook starte.

Ohne Anmeldung plant es, aber dann fehlen mir die Premium-features


Um nicht noch mehr Lebenszeit zu verschwenden, starte ich am Sonntag dann eben erst, wenn ich meinen Heimatort verlassen hab, die Navigation und mache die Planung dann eben mit dem Nachbarort Schönaich.

Nach dem Urlaub kündige ich dann das Premium und im September fahre ich dann ohne ABRP. Das dient dann der Verkehrssicherheit und schont die Nerven.

So wie es letztes Jahr war und dieses Jahr nun nach ersten guten Eindrücken rumspakt, macht das für mich nicht viel Sinn.

Wünsche allseits einen schönen Feiertag und keinen Gewitterhagel
Dateianhänge
WhatsApp Image 2021-06-03 at 14.00.24(1).jpeg
WhatsApp Image 2021-06-03 at 14.05.48.jpeg
KIA E-Soul
Seat Mii electric
Ecoflow Powerstation wegen dem Krieg
https://youtube.com/playlist?list=PL8Nf ... 9dP2BTNl4R
Anzeige

Re: ABetterRoutePlanner / ABRP mit Android Auto Support

USER_AVATAR
  • zoenms
  • Beiträge: 448
  • Registriert: Mo 12. Dez 2016, 18:13
  • Wohnort: Neumünster
  • Hat sich bedankt: 20 Mal
  • Danke erhalten: 83 Mal
read
Bei mir war diese Woche auf einmal ein Vermeiden von Autobahnen aktiv (habe ich nicht eingestellt; aber das sagen ja alle :-) ).

Vielleicht auch diese Ausschlüsse mal prüfen...
ZOE Intens Q210-ZE.40-AHK und eine TWIZY
Und jetzt endlich da: EQV 300 (04/2021)

Bild

Re: ABetterRoutePlanner / ABRP mit Android Auto Support

est58
  • Beiträge: 1392
  • Registriert: Sa 21. Dez 2019, 21:50
  • Hat sich bedankt: 413 Mal
  • Danke erhalten: 414 Mal
read
Danke, wie gesagt ich bin sämtliche Einstellungen von oben nach unten noch mal durchgegangen und die Autobahn klammert das System ja nicht aus nur das erste Teilstück ab meinen Ort das erste Teilstück ab einem funktionellen Nachbarort wäre kein Problem bei identischen einstellungen. Aber ich habe ja die Beta im Laufen und ich habe noch nichts probiert ob das mit der normalen Version auch auftritt und dann stellt sich immer wieder die Frage warum ging es gestern Abend noch und heute nicht mehr und ein Versuch steht ja auch noch aus nämlich mit verbundenen OBD Dongle aber das Auto steht gerade in der Tiefgarage wegen Gewitter gründen
Dieser Text wurde diktiert und enthält deswegen Fehler
KIA E-Soul
Seat Mii electric
Ecoflow Powerstation wegen dem Krieg
https://youtube.com/playlist?list=PL8Nf ... 9dP2BTNl4R

Re: ABetterRoutePlanner / ABRP mit Android Auto Support

USER_AVATAR
read
Lass den Startort doch mal komplett leer, dann wird deine aktuelle Position benutzt. Musst nur den Zielort eintragen. Zumindest am Handy funktioniert das gut. Am Browser natürlich abhängig davon ob er deine Position kennt.

Dann eventuell noch überschreiben der Fahrzeugposition anschalten, damit er die GPS Daten vom Handy statt Auto nimmt. Vielleicht führt das noch zu Problemen.
Dateianhänge
Screenshot_20210603-152824.png
Wenn du dich über meinen Reflink bei Tibber anmeldest, erhalten wir beide 50€ für den Tibber-Store: https://invite.tibber.com/47o9vy5v

Re: ABetterRoutePlanner / ABRP mit Android Auto Support

est58
  • Beiträge: 1392
  • Registriert: Sa 21. Dez 2019, 21:50
  • Hat sich bedankt: 413 Mal
  • Danke erhalten: 414 Mal
read
Das hab ich jetzt auch noch mal durch und die Fzg.-Position überschreiben war tatsächlich deaktiviert. Das Häkchen hab ich vor Wochen mal gesetzt, weil es beim Navigieren dieselbe zum stoppen gebracht hat.
Aber auch die beiden Tipps waren vergeblich.
Dann hab ich versucht die Beta loszuwerden und die normale zu installieren und zu guter letzt hab ich es noch versucht, das Auto zu löschen, dabei aber nicht bedacht, dass ich damit die Anbindung an Torque auch gekilllt habe.
Nun bin ich bedient und hab gar keinen Bock, mir den Feiertag noch mehr zu versauen.
KIA E-Soul
Seat Mii electric
Ecoflow Powerstation wegen dem Krieg
https://youtube.com/playlist?list=PL8Nf ... 9dP2BTNl4R

Re: ABetterRoutePlanner / ABRP mit Android Auto Support

electic going
  • Beiträge: 2929
  • Registriert: Fr 9. Mär 2018, 16:26
  • Hat sich bedankt: 165 Mal
  • Danke erhalten: 548 Mal
read
Das ist einfach so. Heute plant man eine Strecke und sie klappt, beim einem weiteren Durchlauf mit den selben Daten will er schonmal weitere "lustige" Ladehalte z.B. 5km entfernt einfügen um dann dort erst "richtig" zu laden. Oder er sagt, dass die Strecke gar nicht so geht. Obwohl vorher berechnet und sogar in echt gefahren.

Geholfen hat oft: Browser zu und dann ging es später wieder. Aber solche Sachen halten mich von Premium ab. Neben dem unlogischen UI, Abstürzen und Featuritis statt Bugfixing.

Re: ABetterRoutePlanner / ABRP mit Android Auto Support

USER_AVATAR
read
Naja es scheint ja doch überwiegend zu funktionieren. Die Anzahl der Verwender im Vergleich zu den Beschwerden legen schon nahe, dass es sich eher um Einzelfälle handelt. Hier ist dann halt schwer zu sagen woran es liegt... Bedienfehler, komische Kombination aus Wetter/Verbrauch/sonstwas, Bug?

Ich für mich kann jedensfalls von solchen Problemen nicht berichten, spiele aber auch nicht viel mit den Werten rum. Die bleiben im Prinzip immer gleich bis auf Ladestand am Ziel / Ladestation.

Was aber immer hilft statt sich über alles zu beschweren, Probleme genau zu beschreiben. Nur dann kann man sich die Probleme auch anschauen. Aussagen wie lustige Ladehalte wurden eingefügt helfen da nicht weiter.

Lade Halte verändern sich eigentlich nur durch SoC und Wettereinflüsse. Und man kann immer mit den Werten spielen, um die Route nach Bedarf zu beeinflussen. Ich denke die vielen Einstellungsmöglichkeiten erhöhen die Komplexität und machen es schwieriger nachzuvollziehen, warum sich etwas verändert hat, aber wie gesagt im Normalfall muss man nur an 1-2 Werten drehen um eine bessere Route zu bekommen. Und sei es nur von SoC bei Ankunft von 12 auf 10% gehen.

ABRP kann ja auch immer mit Live Daten ohne Premium verwendet werden. Wenn die Live Daten dann z.B. auch die Aussentemperatur mitliefern und keine Pläne durchs Land ziehen, bekommt man auch kostenlos sehr gute Werte.
Wenn du dich über meinen Reflink bei Tibber anmeldest, erhalten wir beide 50€ für den Tibber-Store: https://invite.tibber.com/47o9vy5v

Re: ABetterRoutePlanner / ABRP mit Android Auto Support

est58
  • Beiträge: 1392
  • Registriert: Sa 21. Dez 2019, 21:50
  • Hat sich bedankt: 413 Mal
  • Danke erhalten: 414 Mal
read
nun, ich war jetzt auch noch 30 Minuten mit dem Auto unterwegs, mit Life-SoC vom Torque und mit eingen Stopps, um Startorte wieder mit aktuellem Standort anzupassen, bzw. um überhaupt wieder das Programm zu starten, da 3 Abstürze.
Interessant ist, dass ich mit tatsächlichem STandort Böblingen genauso problemlos nach SPO planen und routen kann wie vom Notebook zu Hause aus.
Fahre ich zurück und stehe vor dem Hause, ist die Spinnerei wieder im Gange und das Ding sagt mir ich soll die nächsten 100km bis zur Ladestelle mit max 70 fahren, obwohl ich 80% SoC habe und damit eine Reichweite von über 300km angezeigt wird.
Und wie schon gesagt, bis gestern abend alles gut, ohne dass ich irgendwelche Einstellungen geändert habe.
Ich zieh jetzt für mich persönlich einen Schlussstrich.
Es ist super, wenn der ABRP, den ich für eine endlos coole Idee halte, bei anderen läuft. Ich selbst bin nicht ganz unbewandert mit Navis und Android und Windows und Technik und EDV im allgemeinen.
Ich kaituliere jetzt einfach vor den Tatsachen und die sind nun mal, dass es bei mir nicht (mehr) läuft und keine Idee von euch und mir fruchtet.
Also erstmal Premium kündigen und dann destalliere ich alles von jeglichem Gerät und fahre gechillt und ohne Ablenkung 830km Autobahn mit drei mir bekannten Ladestellen. ABRP wäre hier nur eine nette Unterstützung gewesen, aber so ist es eher eine gnadenlose Ablenkung und ich möchte am Ziel ankommen.
Danke für die Tipps und hoffe, bei euch bleibt die Funktion des ABRP fehlerfrei. Ich gehöre anscheinend nicht zu den Glücklichen - von gestern auf heute.
KIA E-Soul
Seat Mii electric
Ecoflow Powerstation wegen dem Krieg
https://youtube.com/playlist?list=PL8Nf ... 9dP2BTNl4R

Re: ABetterRoutePlanner / ABRP mit Android Auto Support

USER_AVATAR
read
Ich würde auf das Problem nicht wirklich viel geben - die ersten Kilometer zur Autobahn funktioneren hoffentlich auch ohne Navi. Dann auf der Autobahn ABRP starten und es wird funktionieren. Oder hat er - außer der Probleme am Anfang der Route auch noch irgendwelche Fehler gemacht?

Vielleicht solltest Du aber einfach auch nicht die Betaversion nehmen, weil die ja per Definition noch Fehler hat. Ohne einer minimalen Wurstigkeit gegenüber solchen Problemen würde ich keine Beta-App installieren.

Grüazi, MaXx

Re: ABetterRoutePlanner / ABRP mit Android Auto Support

electic going
  • Beiträge: 2929
  • Registriert: Fr 9. Mär 2018, 16:26
  • Hat sich bedankt: 165 Mal
  • Danke erhalten: 548 Mal
read
Rangarid hat geschrieben: Was aber immer hilft statt sich über alles zu beschweren, Probleme genau zu beschreiben. Nur dann kann man sich die Probleme auch anschauen. Aussagen wie lustige Ladehalte wurden eingefügt helfen da nicht weiter.
Oh, glaub mir, ich bin im ABRP-Forum seit 3 Jahren aktiv und habe etliche Fehler gemeldet. Mache haben mich doch sehr verwundert, die hätte es gar nicht geben dürfen. Manche wurden schnell behoben, machen in der Menge an Bug-Threads wohl nicht (z.B. ABRP mit Firefox unbenutzbar). Manches gewünschte Feature hat auch seinen Weg ins System gefunden - mein Favorit die kWh-Lademenge als Beispiel.

Also glaub mir, diese Aussagen "lustige Halte" werde ich so nicht dort in Forum melden (bzw. habe ich nicht, aber ist halt noch drin). Aber es könnte anderen Anwendern zeigen, dass da "seltsame" Probleme existieren. Determinismus ist so einer bei ABRP, und genau darum ging es ja: eine Route ging und am Tag drauf nicht mehr. Die Gründe sind da vielfältig, u.a. auch schlicht das Fahrzeugmodell im Backend, das vielleicht neue Verbrauchswerte ermittelt hat. Das sind dann keine Fehler sondern ist so. Aber verwirrt den neuen Anwender.

Ich schicke jede Version durch meine aufgezeichneten Fahrten. Alle paar Monate kommt es zu auffällig anderen Ladevorschlägen.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag