Vorteile eines Kennzeichens mit dem Zusatz „E“

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Re: Vorteile eines Kennzeichens mit dem Zusatz „E“

disorganizer
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@spark-ed
Hat niemand gesagt.
Nur dann könnte man zB einen separaten Thread zu dem Thema aufmachen.
Und (sakrasmus) es hilft dann natürlich ungemein hahnebüchne unsinnsthesen aufzustellen darüber ob man grundsatzfragen stellen darf ;-)
Zoe Ph2 R135 ZE50
EZ 18.09.2020
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Re: Vorteile eines Kennzeichens mit dem Zusatz „E“

Jupp78
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StVO hat geschrieben: Der „Hauptvorteil“ umfasst tatsächlich die Nutzung der öffentlichen Ladeinfrastruktur. Schätzungsweise 70-80 Prozent der Ladesäulen sind inzwischen mit dem Sinnbild „elektrisch betriebene Fahrzeuge“ beschildert und dort darf man eben nur mit E-Kennzeichen parken bzw. laden.
Richtig und da wüsste ich jetzt nicht, warum jegliche Form eines extern aufladbaren Fahrzeugs da ausgesperrt werden sollte.
ecopowerprofi hat geschrieben: Das Kennzeichen wird verwaltungsintern immer ohne "E" verarbeitet.
Deutschlandweit ist das sicher so, aber die Frage, die ich mir gerne stelle ist, wie läuft das eigentlich europaweit?
Z.B. die Videomaut am Brenner, mit "E" oder ohne oder geht beides? Hat da wer Erfahrung?

Re: Vorteile eines Kennzeichens mit dem Zusatz „E“

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@Jupp78 Die Frage nach dem „warum“ bei gesetzlichen Regelungen kann man schon stellen, nur dahinter eine Logik zu vermuten ist, wenn man den Gesetzgebungsprozess kennt, ... nun ja... als „ambitioniert“ zu bezeichnen.

Kompromissfindungen, viele Köche, die mitkochen, Lobbyarbeit etc.

Europaweit ist da noch so gut wie Nichts einheitlich geregelt. Beispielsweise musst Du Dich in Österreich mit einem deutschen E-Kennzeichen an das IG-L Tempolimit halten, Fahrer österreichischer E-Fahrzeuge mit grünem Kennzeichen dürfen aber beispielsweise schneller fahren.

In Deutschland kann sich ein ausländischer eMobilist die Blaue Plakette holen, um dem E-Kennzeichen gleichgestellt zu sein. Ob die aber jeder Ordnungsmensch inzwischen kennt?

Nach meiner Kenntnis gibt es vergleichbares für deutsche E-Kennzeichen im Ausland glaub nicht, was nichts heißen mag.

SüdSchwabe.
--
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Re: Vorteile eines Kennzeichens mit dem Zusatz „E“

disorganizer
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Wurde das in at nicht wieder aufgehoben?

Aber wgal, europaweit gibt es da unterschiedlichste Regelungen.

Selbst die Schadstoffklassen (aufkleber auf den autos) sind ja nicht einheitlich geregelt.
Zoe Ph2 R135 ZE50
EZ 18.09.2020

Re: Vorteile eines Kennzeichens mit dem Zusatz „E“

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Hier im Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen keinerlei Vorteile durch das E. Da ich aber schon das kleinstmögliche Kennzeichen habe, was nur möglich ist und auch das Weglassen des "E" mir kein kürzeres 'Schild beschert hätte, habe ich das "E" eben drauf drucken lassen. Evtl. kommt man mal wohin wo man mit dem E Kennzeichen auch Vorteile hat.
Ioniq 5 RWD 77,4kWh

Re: Vorteile eines Kennzeichens mit dem Zusatz „E“

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Dann Baue ich mir eine Ladedose an den Diesel, stöpsele das Kabel ein und betreibe ein Ordentliches Ladegerät daran. Die Säule zeigt einen Verbrauch und alle sind zufrieden. Besonders weil ich statt 5€ für zwei Stunden Parken nur 0,3€ gebraucht habe um eine Kilowattstunde durch ein Ladegerät zu schieben. Ohne E-Kennzeichen an der Ladesäule freut die Rennleitung und den Abschleppunternehmer - süßer die Kassen nie klingeln...

MfG
Michael
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Re: Vorteile eines Kennzeichens mit dem Zusatz „E“

Jupp78
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SüdSchwabe hat geschrieben: @Jupp78 Die Frage nach dem „warum“ bei gesetzlichen Regelungen kann man schon stellen, nur dahinter eine Logik zu vermuten ist, wenn man den Gesetzgebungsprozess kennt, ... nun ja... als „ambitioniert“ zu bezeichnen.
Das "Warum" interessiert mich doch gar nicht.
Ich frage vor allem erst mal wie ich es richtig mache? Noch nie einer über den Brenner mittels Videomaut und E-Kennzeichen gefahren, der das beantworten könnte?

Re: Vorteile eines Kennzeichens mit dem Zusatz „E“

SamEye
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das "E" muss mit eingegeben werden, sonst wird das Kennzeichen nicht korrekt erkannt. Problem: je nach Software ist die Eingabe eines "E" an letzter Stelle des Kennzeichens möglich, oder eben nicht.
Gab hier irgendwo mal einen entsprechenden Thread zu dem Thema; da ging es um eine der mautpflichtigen Brücken oder Tunnel!

Re: Vorteile eines Kennzeichens mit dem Zusatz „E“

jo911
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Ich bin schon oft mit dem E- Kennzeichen durch Österreich gefahren. Sowohl auf der Homepage der ASFINAG, als auch an der Grenze an den Tankstellen immer mit "E" Eingabe! Ist auch logisch, es gibt ja viele Kennzeichen in Europa die mit Buchstaben enden. Da fahren auch welche durch Österreich.
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Re: Vorteile eines Kennzeichens mit dem Zusatz „E“

Ladesaeule
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Ich gehe auch mal davon aus, dass die Videomaut das Kennzeichen so verarbeitet, wie es am Auto angebracht ist. Man kann nicht jede Sonderregelung der ganzen Länder berücksichtigen. Zudem das Zulassungsland ja bei der Videomaut gar keine Rolle spielt und es dass gleiche Kennzeichen in anderen Ländern, sowohl mit als auch ohne E als Doublette geben kann.

Selbst bei deutschen Kennzeichen gibt es Doubletten, wenn man die Leerzeichen weglässt (was die Videomaut ja macht).
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