Fernreisen mit dem E-Auto, wie schnell kann es gehen?

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Re: Fernreisen mit dem E-Auto, wie schnell kann es gehen?

nr.21
  • Beiträge: 1702
  • Registriert: Sa 3. Dez 2016, 19:55
  • Hat sich bedankt: 121 Mal
  • Danke erhalten: 332 Mal
read
und der Rollwiderstand sowie die Effizienz des gesamten Antriebs müssten noch rein, oder ?
Die Werte sehen ziemlich optimistisch aus und beziehen sich wohl auf die tatsächlich gefahrene Geschwindigkeit, nicht auf die Durchschnittsgeschwindigkeit

aber die Formel ist schick
Anzeige

Re: Fernreisen mit dem E-Auto, wie schnell kann es gehen?

abrensch
  • Beiträge: 60
  • Registriert: Fr 16. Jun 2017, 16:01
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
nr.21 hat geschrieben:und der Rollwiderstand sowie die Effizienz des gesamten Antriebs müssten noch rein, oder ?
nein, der Rollwiderstand fällt raus. Die Formel entsteht, wenn man die Gesamtzeit für einen Meter einschliesslich der Zeit für das Nachladen des verbrauchten Stroms:

Zeit = 1/v + ( P0/v + F-Roll + 1/2*cw*A*rho*v*v) / (P*Ladeeffizienz)

nach v differenziert und die Nullstelle sucht.

Ladeeffizienz meint hier schon alles vom Stecker bis zur Achse.

Re: Fernreisen mit dem E-Auto, wie schnell kann es gehen?

USER_AVATAR
read
Gestern mit meinem Ioniq von Ostfildern nach Wachtberg, am Schluss zwei Raststätten bzgl Ladesäulen gecheckt, sonst wäre der Fahrschnitt ohne Laden bei knapp 110 gewesen. Einmal geladen in Wonnegau Ost.
Fahrzeit: 3:31 Std:MIn
Durchschnittsgeschw.: 102
Entfernung: 339km
Verbauch im Schnitt: 14,4 Kwh/100km
Ladezeit: 38 Min auf 94 %
Damit Gesammtschnitt inkl Ladezeit: 81,7
Ioniq vFl von 7.2017 bis 5.23. Verbrauch im Schnitt ca. 15kWh/100km inkl. Ladeverluste. Niro EV Vision von 11.22 bis 5.23. ICCU direkt defekt, 3 M. warten auf Ersatzteil. Verbrauch 17,9 kWh + Ladeverluste. Ioniq 6 Basis seit 6.2023

Re: Fernreisen mit dem E-Auto, wie schnell kann es gehen?

USER_AVATAR
  • Erich2405
  • Beiträge: 159
  • Registriert: Mo 30. Nov 2015, 09:53
  • Wohnort: 91560 Heilsbronn
read
Macht es Sinn bei einem Triple Lader am Typ2 zu laden wenn der CCS oder Chademo belegt sind?

Das habe ich bereits des öfteren mit ZOEs an T&R praktiziert - Ich lade am Chademo der ZOE am Type 2. Das geht Prima....
-----------------------------------------------------------------------------------------
17.03.2016 - 30.08.2018: Nissan Leaf MY2016 (30 kWh) 0 - 114621
Seit 24.09.2021 Skoda Enyaq 80 iV KM-Stand 31.11.2021: 9028

Re: Fernreisen mit dem E-Auto, wie schnell kann es gehen?

USER_AVATAR
read
Geht nicht bei alle t&r gleichzeitig

für den Vergleich der durchschnittsgeschwindigkeit
Sollten es schon 500+ km sein

339 km könnte man mit nem r90 ohne laden fahren
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Fernreisen mit dem E-Auto, wie schnell kann es gehen?

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
eDEVIL hat geschrieben:339 km könnte man mit nem r90 ohne laden fahren
Du vielleicht... :lol: Und ich. Und viele Andere, einverstanden :D

Ich warte noch auf Deine 600-km-Fahrt mit der R90... :mrgreen: :D
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag