A Better Routeplanner ABRP - Smartphone App Stabilität und Funktion

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: A Better Routeplanner ABRP - Smartphone App Stabilität und Funktion

USER_AVATAR
  • Habicht LE
  • Beiträge: 22
  • Registriert: Do 4. Apr 2019, 12:27
  • Wohnort: Gröbenzell (bei München)
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Ich habe mal eine Frage zu dem Diagramm. Wofür ist die blaue, und wofür die gestrichelte grüne Linie? Das ist nirgends erklärt. oder ich find es nicht. Bei mir wird der SoC in % auch nicht während der Fahrt im Diagramm als Zahl angezeigt. Kann man es irgendwo einstellen, dass die Zahl dauerhaft stehen bleibt? Ich nutze übrigens TRONITY für die Live-Daten.
e-up! Style Costa Azul / Schwarz (voll, außer E-Sound)
best. 01.10.19, gel. am 14.08.20

Heidelberg Wallbox Home Eco
Anzeige

Re: A Better Routeplanner ABRP - Smartphone App Stabilität und Funktion

electic going
  • Beiträge: 2929
  • Registriert: Fr 9. Mär 2018, 16:26
  • Hat sich bedankt: 165 Mal
  • Danke erhalten: 548 Mal
read
Das eine ist der Soll-SOC, der andere der Ist-SOC. Welcher was ist, dazu wäre eine Beschriftung gut. Aber ist letztlich sowieso egal, wenn du das Handy nur oft genug rotierst, wird das ganze Ding eh abstürzen und die Ist-SOC Historie ist weg.

Re: A Better Routeplanner ABRP - Smartphone App Stabilität und Funktion

luckymaaa
  • Beiträge: 256
  • Registriert: So 31. Jan 2021, 11:17
  • Hat sich bedankt: 203 Mal
  • Danke erhalten: 79 Mal
read
Ich habe im ABRP forum gefragt aber noch keine Antwort bekommen, weiss jemand hier was dass grüne Ding anzeigen soll?

https://forum.abetterrouteplanner.com/t ... ment=10089
Ioniq 6 RWD 77kWh Launch Edition

Re: A Better Routeplanner ABRP - Smartphone App Stabilität und Funktion

Sebastian99
  • Beiträge: 1047
  • Registriert: Sa 6. Mär 2021, 08:05
  • Hat sich bedankt: 393 Mal
  • Danke erhalten: 338 Mal
read
Ich weiß nicht ob es das Phänomen ist was @SüdSchwabe meinte ist, aber ich habe es auch zig fach unterwegs, dass der Kartenausschnitt kurzfristig irgendwo hin in die Pampa verschoben wird und dann wieder zur eigenen Position zurück springt. Ist ein optisch und für die Userexperience ziemlich lästiger Bug, wenn man das so nennen kann. Achso, es ist die aktuelle iOS Premium App bei mir.

Ich will nicht sagen, dass sie App schlecht ist, meinem Eindruck nach ist sie vorallem ziemlich überladen und man hat den Fokus (noch) nicht gesetzt. Gefühlt will man alles aus der WebApp für den Desktop aufs Smartphone quetschen. Damit steht man sich wahrscheinlich ein stückweit selber im Weg. Ich denke hier sollte man sich auf das wesentliche konzentrieren, denn die Displays von Smartphone und/oder CarPlay/Android Auto geben das einfach in den meisten Fällen nicht her alle Funktionen unterzubringen. Vieles braucht man typischerweise ja auch gar nicht.
So würde bspw. auch eine Art Hysterese bzgl. des Vorschlags alternativer Routen helfen, sodass man EINE alternative Route vorgeschlagen bekommt, wenn sie sich wirklich als vielversprechend herausstellt. Dafür die Hysterese, dass die App eben eine gewisse Zeit die Lage beobachtet und die Route erst vorschlägt, wenn sie sich wirklich als stabil besser herausstellt. Momentan bekomme ich zeitweise ganze Salven an Routenänderungen an den Kopf geworfen und kann im CarPlay ohnehin GAR NICHT sehen, worin sich die neue Route von der bestehenden unterscheidet. Oder mache ich was falsch? Das Telefon liegt in der Ablage, sprich dessen Display kann und will ich nicht nutzen. Ich finde das sollte auch so entwickelt sein, dass man rein mit dem einen CarPlay Display alles im Blick hat.
So offenkundig zappeliges Verhalten wie mit den alternativen Routenvorschlägen oder dem eingangs beschriebenen Phänomen schafft nicht gerade vertrauen bei Laien, denen die Komplexität hinter der App nicht bewusst ist.

Re: A Better Routeplanner ABRP - Smartphone App Stabilität und Funktion

luckymaaa
  • Beiträge: 256
  • Registriert: So 31. Jan 2021, 11:17
  • Hat sich bedankt: 203 Mal
  • Danke erhalten: 79 Mal
read
Ja das Phänomen habe ich auch regelmässig auf einer Strecke hier, und teilweise will er dass ich Nebenstrassen nehme und komisch durchs Dorf fahre... keine Ahnung wieso. ABRP kann gut die Daten der Autos einbinden, Navigation ist nicht ihre Stärke, ich würde mich nie darauf verlassen. Ich mache die Navigation immer in Waze oder Google Mapd oder Here. ABRP läuft nebenbei, mehr nicht
Ioniq 6 RWD 77kWh Launch Edition

Re: A Better Routeplanner ABRP - Smartphone App Stabilität und Funktion

dan11hh
  • Beiträge: 295
  • Registriert: Fr 18. Sep 2020, 07:48
  • Hat sich bedankt: 68 Mal
  • Danke erhalten: 97 Mal
read
Irgendwie kann das hier nicht stimmen. Wieso rechnet ABRP auf dieser Strecke so? Rechne ich den Verbrauch bis zum ersten Ladestop aus, komme ich auf 31 kWh pro 100km. (Durchschnittsverbrauch liegt bei mir eigentlich bei 17,4 kWh, BAB bei 22 kWh) Ich hab eigentlich gedacht und würde es meiner Erfahrung nach auch erwarten bis nach Frankfurt ohne Stop hinzukommen. BAB Geschwindigkeit max 130 meist 120kmh.
6E361DAD-E4D7-48BA-8FE3-F18EC2590C91.png
51kWp PV+ 28kWh Speicher
Skoda Enyaq 80iV 05/21
Smart #1 Premium
ID4 GTX seit 12.22
Skoda Yeti
Ducato Campervan
2xOpenWB Series 2

Re: A Better Routeplanner ABRP - Smartphone App Stabilität und Funktion

luckymaaa
  • Beiträge: 256
  • Registriert: So 31. Jan 2021, 11:17
  • Hat sich bedankt: 203 Mal
  • Danke erhalten: 79 Mal
read
Hallo, seit dem letzten Update gibt es die Einstellung der Innentempertur. Die holt ABRP wohl via Bluetooth, nur wüsste ich nicht woher? Weiss hier jemand Bescheid wie das funktioniert?
Ioniq 6 RWD 77kWh Launch Edition

Re: A Better Routeplanner ABRP - Smartphone App Stabilität und Funktion

USER_AVATAR
read
Die Temperatur kommt aus der Telemetrie oder muss manuell eingetragen werden, damit Effekte wie Batterieheizung oder Innenraumheizung (zieht bei Start mehr, was sich stark auf Kurzstrecken auswirkt) berücksichtigt werden können.

Funktioniert bisher auch relativ gut. Hatte zwischendurch mit meinem Zafira-e einen Referenzverbrauch von 350kWh/100km. Im Sommer war eher 260-270 normal. Jetzt mit der Änderung pendelt es sich bei 290 ein.

Beim Ioniq auch ziemlich eindeutig sichtbar, vorher so 160 im Winter gehabt, jetzt wieder runter auf 140.
Wenn du dich über meinen Reflink bei Tibber anmeldest, erhalten wir beide 50€ für den Tibber-Store: https://invite.tibber.com/47o9vy5v

Re: A Better Routeplanner ABRP - Smartphone App Stabilität und Funktion

luckymaaa
  • Beiträge: 256
  • Registriert: So 31. Jan 2021, 11:17
  • Hat sich bedankt: 203 Mal
  • Danke erhalten: 79 Mal
read
Hallo Rangarid, danke, kommt es via evnotify auf ABRP? Hab mein ABRP Handy nur damit verbundenen nicht mit dem Ioniq, der verbindet sich mit dem Haupthandy. Tatsächlich hat die App gestern 2° angezeigt in den Einstellungen obwohl im Fahrzeug sicher um die 20° war.
Ioniq 6 RWD 77kWh Launch Edition

Re: A Better Routeplanner ABRP - Smartphone App Stabilität und Funktion

USER_AVATAR
read
Ich glaube es wird wenn vorhanden der Wert Innentemperatur genommen, wenn nicht halt Außentemperatur oder Batterietemperatur. Da dieser Wert nur für den Anfang der Route relevant ist, ist es egal, was dort später steht. Und für längere Strecken hat der Wert sowieso kaum einen Einfluss.
Wenn du dich über meinen Reflink bei Tibber anmeldest, erhalten wir beide 50€ für den Tibber-Store: https://invite.tibber.com/47o9vy5v
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag