Zulassungszahlen Österreich

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Zulassungszahlen Österreich

Schaumermal
  • Beiträge: 5124
  • Registriert: Do 7. Jun 2018, 21:43
  • Wohnort: Emsland
  • Hat sich bedankt: 1410 Mal
  • Danke erhalten: 1863 Mal
read
Dann machen wir doch auch mal einen Thread zu Österreich auf ..
Wir beginnen mit Oktober 2020
bev-Zul_Oesterreich_Oktober_2020.jpg
die Statistik ist etwas 'anders' als anderswo .. daher habe ich mal die September-Daten hinzugefügt
bev-Zul_Oesterreich_September_2020.jpg
Weil einige Hersteller diskontinuierlich arbeiten hier die Jahreszahlen für 2020 bis einschl. Oktober
für Modelle und Hersteller
bev-Zul_oesterreich_Oktober_2020_jahresvergleich.jpg
bev-Zul_Hersteller_oesterreich_Oktober_2020_jahresvergleich.jpg
Für mich eigentlich nur auffällig, dass in der Jahresbilanz - wie schon in anderen Ländern - Tesla absolut und in Sachen Marktanteil verloren hat.

Großer Mangel der veröffentlichten Statistik:
Es werden nur die Top-Zehn der Fahrzeuge aufgelistet. Im Oktober fehlen da knapp 30% der Fahrzeuge und einige Segmente sind nicht zu beurteilen.
-----
ex: VW Golf 4, Diesel weg ist er nach Litauen. Die wissen, was gut ist. ..
jetzt ist es geschafft: ** Enyaq iV 80 seit 3.6.21 **
PV I: 36 kw - PV II: 25 kw
Anzeige

Re: Zulassungszahlen Österreich

USER_AVATAR
read
Für mich eigentlich nur auffällig, dass in der Jahresbilanz - wie schon in anderen Ländern - Tesla absolut und in Sachen Marktanteil verloren hat.
Und warum wundert es mich nicht, dass gerade dir diese Fake News einfallen ? :mrgreen: :old:
Marktanteil ist logo und einfache Mathematik bei zunehmender Zahl von BEV, absolute Zahlen....nop.
Golf GTE 2018 - 2020 / Hyundai Kona 2020 - 2023 / Tesla M3 SR+ US seit 3.2020 / PV 10 kWp SMA WR mit BYD Batteriespeicher

Re: Zulassungszahlen Österreich

Schaumermal
  • Beiträge: 5124
  • Registriert: Do 7. Jun 2018, 21:43
  • Wohnort: Emsland
  • Hat sich bedankt: 1410 Mal
  • Danke erhalten: 1863 Mal
read
GTE_Ebi hat geschrieben: Und warum wundert es mich nicht, dass gerade dir diese Fake News einfallen ? :mrgreen: :old:
Marktanteil ist logo und einfache Mathematik bei zunehmender Zahl von BEV, absolute Zahlen....nop.
Kannst du mir bitte erläutern, was an der Tatsache, dass 2019 von Jan - Oktober 2566 Tesla zugelassen worden sind aber im 2020 im gleichen Zeitraum 2276 Tesla-Wagen Fake News sein soll?

Das ist ein Rückgang von absolut knapp 300 Fahrzeugen.
Vom Marktanteil wollen wir mal nicht reden.
-----
ex: VW Golf 4, Diesel weg ist er nach Litauen. Die wissen, was gut ist. ..
jetzt ist es geschafft: ** Enyaq iV 80 seit 3.6.21 **
PV I: 36 kw - PV II: 25 kw

Re: Zulassungszahlen Österreich

murghchanay
  • Beiträge: 1156
  • Registriert: So 14. Jun 2020, 19:52
  • Hat sich bedankt: 92 Mal
  • Danke erhalten: 342 Mal
read
Erstaunlich, dass trotz First Edition so wenige ID3 ausgeliefert wurden. Woran liegt das? Geschlagen vom Niro der doch fast gar nicht verfügbar ist?

Re: Zulassungszahlen Österreich

Schaumermal
  • Beiträge: 5124
  • Registriert: Do 7. Jun 2018, 21:43
  • Wohnort: Emsland
  • Hat sich bedankt: 1410 Mal
  • Danke erhalten: 1863 Mal
read
murghchanay hat geschrieben: Erstaunlich, dass trotz First Edition so wenige ID3 ausgeliefert wurden. Woran liegt das? Geschlagen vom Niro der doch fast gar nicht verfügbar ist?
In der Vorgeschichte der ID.3-First-Edition ist mehrfach erwähnt worden, dass für Österreich nur eine kleine Stückzahl vorgesehen war. Ich meine mich an 500 Fzg zu erinnern. Das hängt wahrscheinlich an einer Entscheidung des Importeurs.
Außerdem wissen wir, an was für einem Rad VW mit seinen Auslieferungen dreht. Alles sehr seltsam ..

man fragte sich auch, was in NL los war - die hatten doch so einen sehr hohen Bestellbestand. Inzwischen wird da zügig ausgeliefert.
-----
ex: VW Golf 4, Diesel weg ist er nach Litauen. Die wissen, was gut ist. ..
jetzt ist es geschafft: ** Enyaq iV 80 seit 3.6.21 **
PV I: 36 kw - PV II: 25 kw

Re: Zulassungszahlen Österreich

DerMüller
  • Beiträge: 222
  • Registriert: Do 4. Apr 2019, 14:05
  • Hat sich bedankt: 191 Mal
  • Danke erhalten: 105 Mal
read
Schaumermal hat geschrieben:
GTE_Ebi hat geschrieben: Und warum wundert es mich nicht, dass gerade dir diese Fake News einfallen ? :mrgreen: :old:
Marktanteil ist logo und einfache Mathematik bei zunehmender Zahl von BEV, absolute Zahlen....nop.
Kannst du mir bitte erläutern, was an der Tatsache, dass 2019 von Jan - Oktober 2566 Tesla zugelassen worden sind aber im 2020 im gleichen Zeitraum 2276 Tesla-Wagen Fake News sein soll?

Das ist ein Rückgang von absolut knapp 300 Fahrzeugen.
Vom Marktanteil wollen wir mal nicht reden.
hallo @GTE_Ebi

Es kann doch durchaus sein, dass Tesla das noch im Dezember rumreißt. Aber was tust du dir so schwer damit dass Tesla mal weniger verkauft? Tesla ist und bleibt doch der Marktführer mit mindestens 6 Jahren Vorsprung! ;)

Wie ist eigentlich der Anteil von BEV an den Zulassungen in Österreich und wie ist dort die Förderung?
Mein kleiner Beitrag zur Klimarettung:
Wasserführenden Holzheizung mit Brennstoff aus eigenem Wald
9kw-PV

Re: Zulassungszahlen Österreich

USER_AVATAR
read
Kannst du mir bitte erläutern, was an der Tatsache, dass 2019 von Jan - Oktober 2566 Tesla zugelassen worden sind aber im 2020 im gleichen Zeitraum 2276 Tesla-Wagen Fake News sein soll?
Gern. Mal davon abgesehen, dass die selektive Betrachtung von bestimmten Einzelmärkten ein Hobby von Teslakritikern wie dir ist, verallgemeinerst du mit der Aussage "wie schon in anderen Ländern". Das stimmt natürlich immer, denn irgendein Land wird es schon geben, wo dies stimmt, es impliziert aber, dass die Teslazahlen allgemein runter gehen und das sind Fake News.
Du könntest ja den Krempel posten ohne irgendeine Wertung zu Tesla und jeder kann sich selbst ein Bild machen wie hier:
viewtopic.php?f=190&t=61052
Aber das schaffst du leider weder hier noch sonstwo.
Golf GTE 2018 - 2020 / Hyundai Kona 2020 - 2023 / Tesla M3 SR+ US seit 3.2020 / PV 10 kWp SMA WR mit BYD Batteriespeicher

Re: Zulassungszahlen Österreich

USER_AVATAR
read
Aber was tust du dir so schwer damit dass Tesla mal weniger verkauft?
Das ist mir völlig Wumpe, ob Tesla mal in einem Land mehr oder weniger verkauft. Es geht mir um die permanente Negativberichterstattung einiger Spezies.........die schaffen es einfach nicht, einen Beitrag zu erstellen ohne Tesla zu erwähnen oder erstellen nur Beiträge mit Negativaspekten, was ist los mit den Kerlen?
Golf GTE 2018 - 2020 / Hyundai Kona 2020 - 2023 / Tesla M3 SR+ US seit 3.2020 / PV 10 kWp SMA WR mit BYD Batteriespeicher

Re: Zulassungszahlen Österreich

USER_AVATAR
read
Was soll diese aggressive Anmache ? Passen dir die Zahlen nicht ?

In welchen Ländern hat denn Tesla NICHT Miese gemacht ?


Gruß SRAM

Re: Zulassungszahlen Österreich

Schaumermal
  • Beiträge: 5124
  • Registriert: Do 7. Jun 2018, 21:43
  • Wohnort: Emsland
  • Hat sich bedankt: 1410 Mal
  • Danke erhalten: 1863 Mal
read
@GTE_Ebi
Tesla ist nun mal - das ist dir doch gerade bestätigt worden - der absolute und unbestrittene Weltmarktführer und allen anderen um viele Jahre voraus.
Mich interessiert natürlich das Schicksal dieses Konzerns und bei der Beurteilung von Verkaufszahlen sollte man ihn immer berücksichtigen.
Das ist jetzt keine Häme von mir: ich halte - und das habe ich immer wieder betont - Tesla für wichtig.
Tesla ist nicht irgendeine Bastelbude sondern der Vorreiter der Elektromobilität!

Allerdings meide ich in der Politik und bei BEV-Bewertung zu große Emotionalität und Verehrung, die einer Ersatzreligon gleich kommt.

Wenn das dir alles nicht passt, dann steht es dir völlig frei, hier unkommentierte Zahlen zu posten und/oder mich auf die Ignore-Liste zu setzen.
Zuletzt geändert von Schaumermal am Di 10. Nov 2020, 21:21, insgesamt 1-mal geändert.
-----
ex: VW Golf 4, Diesel weg ist er nach Litauen. Die wissen, was gut ist. ..
jetzt ist es geschafft: ** Enyaq iV 80 seit 3.6.21 **
PV I: 36 kw - PV II: 25 kw
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag