Smart Meter - Kosten?

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Smart Meter - Kosten?

DABTF
  • Beiträge: 123
  • Registriert: Do 3. Jan 2019, 20:28
  • Hat sich bedankt: 24 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Guten Morgen,

kurze Frage:

Ich erwäge den Einbau eines Smart Meters.

Bislang dachte ich, dies sei Aufgabe / Hoheitsgebiet des Netzbetreibers.

Nun sehe ich das Stromanbieter selbst (mit Dritten) Smart Meter anbieten. zb https://my.discovergy.com/order?1

Die Kosten belaufen sich hier auf 100 Euro p.a.

Frage 1 / Ist das eine normale "Jahresfee"?
Frage 2 / Wer ist der beste "Supplier" (inkl Einbau) für ein Smartmeter..?
Frage 3 / Gibt es möglicherweise Argumente die gegen ein Smartmeter sprechen zB im Sinne von "kannst Du nicht mehr rückgängig machen, das bedeutet auch..."

?

Vielen Dank!

P.S. keine PV, Tibber als Anbieter, Jahresstromverbrauch rund 9000 kwh
Anzeige

Re: Smart Meter - Kosten?

USER_AVATAR
read
Wenn du über 6000 kWh pro Jahr verbrauchst, bist du ein Pflichteinbaufall für ein intelligentes Messsystem. Bei deinem grundzuständigen Messstellenbetreiber wird das ziemlich sicher 100€/Jahr kosten. Das ist die gesetzliche Preisobergrenze die eigentlich alle MSB ausnutzen.
Das iMsys misst nur in 15-Minuten-Intervallen (Datenschutz und so...). Früher oder später wird man dir so ein Teil einbauen was die Kosten für den Messstellenbetrieb in die Höhe schraubt. Ein alter Ferraris-Zähler kostet meistens <15 €.

Wenn du dir einen anderen MSB suchst, kannst du für das selbe Geld (oder weniger) feiner aufgelöste Daten bekommen. Insofern ist dein Ansatz wechseln zu wollen, ein sehr guter! Ich finde eine Echtzeit-Anzeige in einem Onlineportal nützlich!

Als großer Anbieter ist mir nur Discovergy (samt Resellern) bekannt. Ich würde mal einen Blick auf commetering.de werfen, auch ein Reseller von Discovergy. Wenn du beim "Einsparzähler"-Programm mitmachst 19€ Einrichtungsgebühr und 84€ jährlich vs. 0€ Einrichtung und 100€ jährlich bei Discovergy direkt. Von den 84€ wird dir dann noch ein geringer Community-Rabatt abgezogen.

Du solltest dem Zähler eine Internetverbindung über Ethernet zur Verfügung stellen, da du dann pro Sekunde einen Messwert erhältst. Wenn du kein LAN-Kabel legen kannst, wäre auch Powerline eine Möglichkeit, die Geräte musst du selbst beschaffen/montieren.
Bei Commetering musst du den Internetzugang stellen, ansonsten fallen zusätzliche Kosten an (6€ pro Jahr für 15-min-Intervalle, 10€ für 1-min-Interfalle, 15€ für Sekundeninterfalle die aber nur monatlich versendet werden; für eine Echtzeit-Visualisierung ist das also nix).
Bei Discovergy direkt ist die 15-Minuten-Variante per Mobilfunk immer inklusive, höhere Messintervalle ebenfalls mit Aufpreis oder bei Ethernet-Kabel ohne Zusatzkosten.

Nach den 2 Jahren Mindestlaufzeit kannst du dir wieder einen anderen MSB suchen, auch zurück zum grundzuständigen MSB.

Ach ja: Es kann viiiiiele Monate dauern bis die dir einen Zähler einbauen. Erstens haben sie mehrere Monate gar nichts gemacht wegen Corona, daher Rückstand und zweitens planen sie "wirtschaftliche" Routen zur Zählerinstallation. Ich habe vor 8 Monaten bestellt und immer noch keinen Termin. Es kann aber auch schneller gehen.

Re: Smart Meter - Kosten?

disorganizer
  • Beiträge: 2623
  • Registriert: Mi 19. Aug 2020, 15:54
  • Hat sich bedankt: 180 Mal
  • Danke erhalten: 602 Mal
read
Wird bei Pflichteinbau nicht inzwischen ein zertifiziertes SMGW von Neuhaus mit eingebaut welches sowieso nur alle 15 Minuten Daten liefert?
https://discovergy.com/blog/start-des-pflicht-rollouts
Zoe Ph2 R135 ZE50
EZ 18.09.2020

Re: Smart Meter - Kosten?

DABTF
  • Beiträge: 123
  • Registriert: Do 3. Jan 2019, 20:28
  • Hat sich bedankt: 24 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Tausend Dank. Wertvollste Tipps - mundgerecht verpackt. So macht "Forum" Spass.

Re: Smart Meter - Kosten?

Masselmassel
  • Beiträge: 8
  • Registriert: Mo 9. Dez 2019, 19:49
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Moin zusammen, ich hänge mich hier mal dran.
Kurze Erklärung: Mein Elektriker hat mir einen KVA für die Installation einer Wallbox gemacht. Ich kann über meinen Versorger 7,5ct günstigeren Autostrom bekommen. Dazu brauche ich aber einen abschaltbaren Stromzähler, den ich noch nicht habe. Der Elektriker will jetzt dafür einen ganz neuen Zählerschrank samt Ausstattung einbauen, Kosten (nur Material des Zählerschranks und dessen eingebauter Produkte): 1350 netto. Da müsste ich echt lange laden, bis sich das amortisiert!!! Und dabei haben wir momentan schon 2 Zähler im Kasten, von denen einer überflüssig ist. Ich dachte man kann da einfach einen rausnehmen und einen anderen einsetzen... Plug&Play?
Ist ein SmartMeter wie von Discovergy auch abschaltbar?

Re: Smart Meter - Kosten?

electic going
  • Beiträge: 2929
  • Registriert: Fr 9. Mär 2018, 16:26
  • Hat sich bedankt: 165 Mal
  • Danke erhalten: 548 Mal
read
Zähler setzen sich die EVU. Dann sollen die den einen entfernen um Platz zu schaffen. Aber kostenmäßig wird sich so ein Umbau nie lohnen, das schreibe ich schon immer in solche Threads.

Re: Smart Meter - Kosten?

KaWeHah
  • Beiträge: 169
  • Registriert: Fr 4. Sep 2020, 11:30
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 43 Mal
read
In dem Zusammenhang wird gerne (bewusst) babylonische Sprachverwirrung erzeugt. In der Energiewirtschaft wird gerne der Begriff "Smart Meter" verwendet, der aber prinzipiell für alle Zähler steht, die in irgendeiner Art und Weise "intelligent" sind. Die "" deshalb, weil alleine das Fernauslesen gerne schon als intelligent angesehen wird.

Worauf Lokverführer und disorganizer hingewiesen haben, sind sog. intelligente Messsysteme. Für deren Betrieb hat der Gesetzgeber das maximal zulässige Messstellenentgelt festgelegt. Da selbst das für den Messstellenbetreiber nicht auskömmlich ist, könnt ihr davon ausgehen, dass alle MSB in Deutschland ihre Entgelte auf das maximal mögliche legen. Hier sprechen wir vom "grundzuständigen Messstellenbetreiber", in der Regel ist das euer Netzbetreiber. Eine gute FAQ für die Interessierten gibt's hier: https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Sac ... _node.html

Das Modell von Discovergy liegt etwas anders. Sie verrichten den Messstellenbetrieb deutschlandweit - also bei verschiedenen Netzbetreibern. Da sich, wie oben erwähnt, damit kein Geschäft generieren lässt, beliefern sie den Nutzer gleichzeitig mit Strom. Sie sind dann also Messstellenbetreiber und Lieferant in einer Person. In der Formulierung des Messstellenbetriebsgesetzes fungieren sie als "wettbewerblicher Messstellenbetreiber". Selbiger kann sein Entgelt frei bestimmen und ist nicht an die Obergrenzen gebunden, die für den grundzuständigen gelten.

Aktuell setzt Discovergy auf fernausgelesene Zähler (in deren Sprache "Smart Meter"), die aber keine intelligenten Messsysteme sind und deshalb nicht unter die Regelungen der beiden vorangegangenen Absätze fallen. Perspektivisch möchte auch Discovergy auf BSI-zertifizierte intelligente Messsysteme setzen, die Zertifizierung ist jedoch noch nicht erfolgt. (Erfolgreich abgeschlossen haben sie übrigens Stand heute PPC, Dr. Neuhaus, EMH und Theben.)

Wenn euch Discovergy heute ihren Smart Meter einbaut, morgen kommt aber der grundzuständige MSB und möchte ein intelligentes Messsystem einbauen, dann habt ihr keine rechtliche Handhabe, euch dagegen zu wehren. Und mW kann Discovergy mit dem intelligenten Messsystem nichts anfangen.


Über Folgekosten habe ich jetzt noch nicht gesprochen. Wie Masselmassel und electic going schon schrieben, da kann es im Bestand uU teuer werden.

Re: Smart Meter - Kosten?

GregorLeaf
  • Beiträge: 345
  • Registriert: Do 12. Mär 2020, 11:05
  • Hat sich bedankt: 57 Mal
  • Danke erhalten: 146 Mal
read
Masselmassel hat geschrieben: Dazu brauche ich aber einen abschaltbaren Stromzähler, den ich noch nicht habe.
Nicht der Stromzähler ist abschaltbar, sondern die daran angeschlossene Verbrauchseinrichtung (sprich: deine Wallbox). Dafür brauchst du üblicherweise zusätzlich zum separaten Zähler noch einen Rundsteuerempfänger. Ich vermute mal, dass in deinem aktuellen Zählerschrank kein geeigneter Platz für diesen Rundsteuerempfänger vorhanden ist...

Re: Smart Meter - Kosten?

USER_AVATAR
  • Cerebro
  • Beiträge: 1822
  • Registriert: So 5. Mär 2017, 10:32
  • Wohnort: Auf Frankens Höhe
  • Hat sich bedankt: 116 Mal
  • Danke erhalten: 329 Mal
read
Masselmassel hat geschrieben: Moin zusammen, ich hänge mich hier mal dran.
Kurze Erklärung: Mein Elektriker hat mir einen KVA für die Installation einer Wallbox gemacht. Ich kann über meinen Versorger 7,5ct günstigeren Autostrom bekommen. Dazu brauche ich aber einen abschaltbaren Stromzähler, den ich noch nicht habe. Der Elektriker will jetzt dafür einen ganz neuen Zählerschrank samt Ausstattung einbauen, Kosten (nur Material des Zählerschranks und dessen eingebauter Produkte): 1350 netto. Da müsste ich echt lange laden, bis sich das amortisiert!!! Und dabei haben wir momentan schon 2 Zähler im Kasten, von denen einer überflüssig ist. Ich dachte man kann da einfach einen rausnehmen und einen anderen einsetzen... Plug&Play?
Ist ein SmartMeter wie von Discovergy auch abschaltbar?
Spar dir das Geld. Das ist eine veraltete Technik aus Zeiten der Heizstromtarife.
Moderne Systeme brauchen nur einen Zähler (Smartmeter) und mit Lastverschiebung und einem Dynamischen Stromtarif (z.b. Awattar oder Tibber) kannst du deutlich mehr sparen. Nur leider leben die meisten Elektriker hinter dem Mond und haben von sowas noch nie gehört.
e-Golf
e-tron
26kW PV+15kWh Speicher

Re: Smart Meter - Kosten?

Masselmassel
  • Beiträge: 8
  • Registriert: Mo 9. Dez 2019, 19:49
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Boah, da gibt's ja einiges, was ich noch nicht weiß! Ich habe dazu einen neuen Thread gemacht, das würde hier jetzt zu weit führen. Danke euch!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag