Gegenseitiges Grüßen unter E-Fahrern

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

E-Mobilisten grüssen

rollo.martins
  • Beiträge: 1642
  • Registriert: Mo 8. Jul 2013, 22:29
  • Wohnort: Schweiz, 8001 Zürich
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Hallo allerseits

In letzter Zeit treffe ich im Strassenverkehr immer häufiger auf andere Elektromobilisten. Wäre doch schon, sich in solchen Situationen zu grüssen.

Mein Smart ist leider nicht auf Anhieb als E-Fahrzeug zu erkennen... Gestern hat der Zoe-Fahrer hinter mir ne ganze Weile gebraucht, zu merken, wieso ich ihn so freundlich anblinkte...

Hat sich schon sowas etabliert in der Szene? :-)

Gruss R.
Anzeige

Re: E-Mobilisten grüssen

USER_AVATAR
read
Wie soll der Gruß aussehen? Ein symbolisch angedeuteter Stromanschluss könnte als sexuelle Belästigung empfunden werden... :mrgreen:
Nein, im Ernst: Ich deute immer auf das andere Auto und und recke dann den Daumen hoch...
06/14 - 7/19 Brünette (ZOE Q210) und Gerddää (ZOE Q90)
Seit 03/17 Ohnezahn (Leaf ZE0 30KWh)
Seit 08/19 Sir Quickly (Leaf ZE1 e+ 62KWh)
Gefüttert zumeist mit freilaufenden Strömen aus eigener Dachhaltung: 9,9KWp PV + 12KWh Sonnenbatterie

Re: E-Mobilisten grüssen

USER_AVATAR
  • Nik
  • Beiträge: 812
  • Registriert: Fr 15. Nov 2013, 16:53
  • Wohnort: Nordharz
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Generell eine nette Idee. Aber ich halte mich da bedeckt weil
- ich nicht weiß, ob der Smart E ist oder nicht
- ich vermutlich jeden zweiten Cougar oder Clio grüßen würde, weil die ZOE so schnell nicht erkennbar ist
- mir das Grüßen auf dem Mopped schon seit Jahren auf den S... geht, seitdem der Motorrad-Hype so stark geworden war. Das gleiche wird mit den E-Autos passieren, die auch immer mehr werden.
Gruß Nik

Re: E-Mobilisten grüssen

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15308
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4693 Mal
read
Hi,

irgend wann vor gefühlt zwei Jahren hatte irgendwer hier im Forum die Idee mit dem "E" welches man mit drei Finger bilden kann wenn man den kleinen Finger mit dem Daumen zurückhaltet. Na ja, so richtig erkennen kann man es ja nicht, auch ist es irgendwie spiegelverkehrt wenn man sich nicht die Hand verrenken möchte. Ich hab's auf der eRuda probiert als ich LX84 am Straßenrand Fotografieren gesehen hab, und so konnte ich mich selber beobachten:
Bild
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: E-Mobilisten grüssen

USER_AVATAR
read
Hier in Berlin grüßt niemand zurück. Einen Zoe Fahrer aus BAR traf ich mal im Eastgate bei laden, dieser grüßt mich wenn wir uns mal begegnen aber sonst ?
TeeKay kam mir in meiner Anfangszeit mal entgegen mit dem BMW E-Aktiv, leider hab ich den Wagen erst beim vorbeifahren erkannt.
Ansonsten ist da noch ordentlich Potential hier in der Hauptstadt.
i-MiEV Bj. 2011

Re: E-Mobilisten grüssen

USER_AVATAR
  • i300
  • Beiträge: 1400
  • Registriert: Mi 11. Jun 2014, 22:49
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Mich hat hat kurz vorm Dresdner Flughafen ein Model S mit DD überholt, den ich schon im Rückspiegel erkannt hatte.
Freundlich gegrüßt... Haben wir Entenfahrer vor 35 Jahren auch gemacht. Peace!
E! :idea:
i3-Rex seit 04.2014 (i300), id.3-1st-Max seit 11.2020 (i301)

Re: E-Mobilisten grüssen

TJ0705
  • Beiträge: 1201
  • Registriert: Fr 9. Aug 2013, 18:35
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hi,

also ich grüße jedes EV aus meinem Leaf. Bin das vom Jeep gewöhnt, und finde es eine schöne Sache für solche "Randgruppen". ;-)

Lichthupe und freundliches Grüße. Hier in HH kommt aber nur in etwa 50% der Fälle eine Antwort.

Grüße Dirk

Re: E-Mobilisten grüssen

rollo.martins
  • Beiträge: 1642
  • Registriert: Mo 8. Jul 2013, 22:29
  • Wohnort: Schweiz, 8001 Zürich
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Das Problem ist, dass man Lichthupen als aggressiv wahrnehmen könnte... Hmm

Re: E-Mobilisten grüssen

TJ0705
  • Beiträge: 1201
  • Registriert: Fr 9. Aug 2013, 18:35
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ne, nicht wirklich, imo. Wer ne kurze, freundliche Lichthupe im entgegenkommenden Verkehr als aggressiv wahrnimmt, dem kann ich dann auch nicht helfen. So grüßen sich Autofahrer seit es Scheinwerfer gibt. ;-) Ich spreche nicht von aggressivem Blenden.

Wenn ich in diese Autos schaue, sehe ich auch meist nur "dumme" Gesichter und keine, die sich aggressiv angemacht fühlen. Also daran liegt es nicht. Ich habe eher den Eindruck, daß sich da ganz viele gar nicht mit dem EV besonders identifizieren. Eigentlich ja auch ein gutes Zeichen. Es ist offenbar doch schon im Massenmarkt angekommen. ;-)

Grüße Dirk

Re: E-Mobilisten grüssen

USER_AVATAR
read
Gute Fragestellung. So wirklich erfolgreich konnt eich ungeplant noch niemanden grüßen bzw, es kam keien Reaktion.

Kenne das Grüßen aus meiner Zeit als Alfisti (mit viel Freund und! Leid) und empfand das als angenehm.

in Berlin ist es eher schwer, da man sich ja eher sleten entgegen kommt oder sletne direkt nebeinander an der Ampel steht o.ä.
Man hat ja teilweise mit dem Stadverkehr genug zu tun...
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile