Laden E-Auto - häufiger halb oder seltener voll?
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Laden E-Auto - häufiger halb oder seltener voll?
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Hallo, ich bin seit dieser Woche Besitzer eines e-Golfs, den ich zu Hause über eine Wallbox lade. Ich fahre jeden Tag 100 km. Was ist aus Sicht der Experten hier im Forum für die Haltbarkeit des Akkus besser:
1. Akku auf 70%-80% laden und jeden Tag anschließen
2. Akku voll laden und alle zwei Tage anschließen. Der Akku ist nach zwei Tagen etwa bei 10%.
Würde mich über eure Einschätzung freuen!
1. Akku auf 70%-80% laden und jeden Tag anschließen
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Re: Laden E-Auto - häufiger halb oder seltener voll?
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Ich praktiziere eine Kombination davon:
genau genommen lade ich an manchen Tagen tagsüber sogar mehrmals kleine "Portionen" nach, und über Nacht immer auf 100%.
Geschadet hat es nicht, denn nach 5 1/2 Jahren und 126tkm steht der Akku meines Leaf immer noch rund 81% StateOfHealth ("Gesundheitszustand").
Hängt aber möglicherweise auch von der verwendeten Akkuchemie ab....?
Allgemein wird empfohlen auf über 80% nur dann zu laden, wenn es wirklich benötigt wird....
genau genommen lade ich an manchen Tagen tagsüber sogar mehrmals kleine "Portionen" nach, und über Nacht immer auf 100%.
Geschadet hat es nicht, denn nach 5 1/2 Jahren und 126tkm steht der Akku meines Leaf immer noch rund 81% StateOfHealth ("Gesundheitszustand").
Hängt aber möglicherweise auch von der verwendeten Akkuchemie ab....?
Allgemein wird empfohlen auf über 80% nur dann zu laden, wenn es wirklich benötigt wird....
Seit 11/2015 Leaf Tekna 24kWh (EZ 03/2015), 229.000 gefahrene km
seit 07/2020 Leaf Tekna 40kWh (EZ 10/2019), 39t gef. km
seit 04/2023 Leaf Tekna 62kWh (EZ 08/2021), 9t gef. km
verkauft: 2016er Leaf Acenta 30kWh, 42t gef. km
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Re: Laden E-Auto - häufiger halb oder seltener voll?
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Soweit mir bekannt, ist die zeitliche Alterung bei extremen Akkustand, also >80% und <20% stark beschleunigt. Es lohnt sich also vermutich, da Auto nach dem leerfahren oder volladen nicht stehenzulassen.
Außerdem sollen "tiefe" Zyklen das Altern überproportional beschleunigen, d.h. 100%->20% führt zu mehr Abnutzung als 2x 70%->30%.
Was immer zu erhöhter Alterung führt, ist die Temperatur.
Natürlich wissen wir alle nicht, wie die Akkuzellen in den Fahrzeugen sich jetzt wirklich verhalten, und welchen Bereich die Hersteller überhaupt freigeben. Denn 100% müssen nicht 100% an der Batteriezelle sein.
Dementsprechend würde es bei dir Sinn machen, täglich zu laden. Idealerweise nur auf 80%, falls das einfach (!) machbar ist.
Natürlich nur im Alltag, und wenn es kein Aufwand ist. Denn das beschleunigt schließlich nur die Alterung. Wenn man das Fahrzeug vor einer langen Fahrt auf 100% lädt ist das genausowenig ein Problem, wie das mal leer zu fahren, solange das Auto dann nicht leer oder voll herumsteht.
Dafür gibts ja die Ladetimer
ein paar Links:
http://www.batteries2020.eu/publication ... Ageing.pdf
https://www.wattalps.com/lithium-ion-battery-aging/
Außerdem sollen "tiefe" Zyklen das Altern überproportional beschleunigen, d.h. 100%->20% führt zu mehr Abnutzung als 2x 70%->30%.
Was immer zu erhöhter Alterung führt, ist die Temperatur.
Natürlich wissen wir alle nicht, wie die Akkuzellen in den Fahrzeugen sich jetzt wirklich verhalten, und welchen Bereich die Hersteller überhaupt freigeben. Denn 100% müssen nicht 100% an der Batteriezelle sein.
Dementsprechend würde es bei dir Sinn machen, täglich zu laden. Idealerweise nur auf 80%, falls das einfach (!) machbar ist.
Natürlich nur im Alltag, und wenn es kein Aufwand ist. Denn das beschleunigt schließlich nur die Alterung. Wenn man das Fahrzeug vor einer langen Fahrt auf 100% lädt ist das genausowenig ein Problem, wie das mal leer zu fahren, solange das Auto dann nicht leer oder voll herumsteht.
Dafür gibts ja die Ladetimer
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http://www.batteries2020.eu/publication ... Ageing.pdf
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Re: Laden E-Auto - häufiger halb oder seltener voll?
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Da meine Wallbox direkt neben der Fahrertür im Carport hängt, lade ich meinen Tesla (mit 26 von 32 möglichen Ampere) jede Nacht wieder auf 90% (offizielle Empfehlung von Tesla) auf, egal wie wenig ich verfahren habe.
Prinzipiell ist das Auto immer an der Wallbox, wenn es im Carport steht.
Der KIA e-Soul (64 kWh) meiner Frau wird nur dann (per Schuko) auf 90% geladen, wenn er auf weniger als 50% gefallen ist.
Das ist bei ihrem Streckenprofil im Schnitt nur einmal pro Woche nötig, vielleicht werden es demnächst zweimal die Woche aufgrund etwas längerem Arbeitsweg.
Auf 100% laden wir nur auf, wenn wir auch wirklich die volle Kapazität benötigen, z. B. vor einer Langstrecke mit Zwischenladungen oder, um ohne Zwischenladung wieder nach Hause zu kommen.
Dann planen wir die Ladung von 90 auf 100% aber so, dass der Ladevorgang erst kurz vor der geplanten Abfahrt beendet ist.
Prinzipiell ist das Auto immer an der Wallbox, wenn es im Carport steht.
Der KIA e-Soul (64 kWh) meiner Frau wird nur dann (per Schuko) auf 90% geladen, wenn er auf weniger als 50% gefallen ist.
Das ist bei ihrem Streckenprofil im Schnitt nur einmal pro Woche nötig, vielleicht werden es demnächst zweimal die Woche aufgrund etwas längerem Arbeitsweg.
Auf 100% laden wir nur auf, wenn wir auch wirklich die volle Kapazität benötigen, z. B. vor einer Langstrecke mit Zwischenladungen oder, um ohne Zwischenladung wieder nach Hause zu kommen.
Dann planen wir die Ladung von 90 auf 100% aber so, dass der Ladevorgang erst kurz vor der geplanten Abfahrt beendet ist.
Gruß, Kellergeist2
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06/2022 - 02/2023: VW ID.4 GTX
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Re: Laden E-Auto - häufiger halb oder seltener voll?
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Hatten wir in letzter Zeit öfter diskutiert. Optimal wäre es, im Alltag täglich auf 50% zu laden, und höchstens auf 20% leerzufahren. Das bedingt natürlich, dass man im Alltag nicht mehr als 30% Akkukapazität benötigt und man nicht spontan längere Strecken fahren muss. Wobei unter 20% nicht die kalendarische Alterung das Problem ist, sondern ein hoher Leistungsabruf.
Generell kann man sagen: Je höher der Ladestand, und je höher die Temperatur, desto stärker die kalendarische Alterung. Unter 50% bringt aber nicht mehr wirklich etwas. Allerdings gilt auch, dass je niedriger die Temperatur ist, desto höher ist die zyklische Alterung. Also das Auto rechtzeitig vor der Nutzung aus dem Kühlschrank holen .
Auf 80% ist ein guter Kompromiss zwischen verfügbarer Reichweite und kalendarischer Alterung. Wenn man die Reichweite im Alltag aber nicht benötigt, muss man den Kompromiss nicht eingehen.
@Kellergeist2 - soweit ich weiß, empfiehlt Tesla 80%. 90% ist ziemlich hoch, da Tesla oben keinen wirklichen Puffer hat. Aber auch bei Tesla wäre noch weniger besser.
Generell kann man sagen: Je höher der Ladestand, und je höher die Temperatur, desto stärker die kalendarische Alterung. Unter 50% bringt aber nicht mehr wirklich etwas. Allerdings gilt auch, dass je niedriger die Temperatur ist, desto höher ist die zyklische Alterung. Also das Auto rechtzeitig vor der Nutzung aus dem Kühlschrank holen .
Auf 80% ist ein guter Kompromiss zwischen verfügbarer Reichweite und kalendarischer Alterung. Wenn man die Reichweite im Alltag aber nicht benötigt, muss man den Kompromiss nicht eingehen.
@Kellergeist2 - soweit ich weiß, empfiehlt Tesla 80%. 90% ist ziemlich hoch, da Tesla oben keinen wirklichen Puffer hat. Aber auch bei Tesla wäre noch weniger besser.
Ioniq 28 kWh Premium mit Sitzpaket, Intense Blue, Michelin CrossClimate+, Produktionsdatum 16.4.2019 - Abholung in Landsberg am 14.9.2019 (Sangl #588)
Re: Laden E-Auto - häufiger halb oder seltener voll?
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Bezüglich des Ladelimits gibt es selbst unter den Tesla-Fahrern (desselben Models) unterschiedliche Empfehlungen.
Die einen sagen 20-80, die nächsten 30-70, andere 10-90.
Selbst bei den Mitarbeitern in den ServiceCentern bekommt man unterschiedliche Empfehlungen.
Fakt ist: Das offizielle Ladelimit für "daily use" liegt bei 90%. Dort hat Tesla im Schieberegler sogar eine virtuelle Raste implementiert, so dass man diesen Wert problemlos einstellen kann.
Die einen sagen 20-80, die nächsten 30-70, andere 10-90.
Selbst bei den Mitarbeitern in den ServiceCentern bekommt man unterschiedliche Empfehlungen.
Fakt ist: Das offizielle Ladelimit für "daily use" liegt bei 90%. Dort hat Tesla im Schieberegler sogar eine virtuelle Raste implementiert, so dass man diesen Wert problemlos einstellen kann.
Gruß, Kellergeist2
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Re: Laden E-Auto - häufiger halb oder seltener voll?
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Das ist aber nicht so gedacht, dass man dieses Limit bis zum Exzess jeden Tag ausreizen soll! Fakt.Kellergeist2 hat geschrieben: ↑ Fakt ist: Das offizielle Ladelimit für "daily use" liegt bei 90%
Re: Laden E-Auto - häufiger halb oder seltener voll?
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Re: Laden E-Auto - häufiger halb oder seltener voll?
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VW empfielt beim ID.3 ganz offen 30-80% im Alltag. Zur Ausgangsfrage: ja, 2x Ladehub von 50% schaedigt den Akku weniger als 1x100%. 4x 25% ist aber noch besser.
Da wir taeglich selten mehr als 50km fahren, schliesse ich unseren e-Golf regelmaessig an die Ladestation an, wenn er unter ca. 30% sinkt, und lasse ihn bis 70% laden. Dazu das untere Ladelimit auf 70% einstellen, sowie einen Timer (z.B. Sonntag 10 Uhr) auch auf 70%.
Da wir taeglich selten mehr als 50km fahren, schliesse ich unseren e-Golf regelmaessig an die Ladestation an, wenn er unter ca. 30% sinkt, und lasse ihn bis 70% laden. Dazu das untere Ladelimit auf 70% einstellen, sowie einen Timer (z.B. Sonntag 10 Uhr) auch auf 70%.
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