E-Kennzeichen vergessen

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Re: E-Kennzeichen vergessen

UliK-51
  • Beiträge: 1188
  • Registriert: Mo 25. Sep 2017, 11:19
  • Hat sich bedankt: 282 Mal
  • Danke erhalten: 159 Mal
read
k_b hat geschrieben: Um welche 2-3 Städte handelt es sich?
Ich kenne Hamburg, Hannover, Celle, Göttingen.
Gibt es noch mehr?
In unserer Gegend Aachen, Eschweiler, Düren- 2 Stunden parken mit Parkscheibe, ohne den Parkscheinautomaten zu füttern.

Aber Achtung: Im dazwischen liegendem Stolberg/Rhld. gibt es das nicht! Da erntet man ein saftiges Knöllchen!
Die "Kupfer"-Stadt Stolberg scheint der Elektromobilität nicht wohl gesonnen... nein, ich denke, die sind eher hinter dem Geld aus Parkgebühren (und ggf. Knöllchen) her.
Ioniq28
Der Mensch. Die Krone der Schöpfung, des Denkens nicht fähig, zum handeln geboren.
Anzeige

Re: E-Kennzeichen vergessen

k_b
  • Beiträge: 1202
  • Registriert: Mo 29. Okt 2018, 23:30
  • Danke erhalten: 244 Mal
read
ok, dann haben wir bisher:

Hamburg
Hannover
Celle
Göttingen
Kassel
Essen
Düsseldorf
Aachen
Eschweiler
Düren

super

Re: E-Kennzeichen vergessen

JordansCoconut
  • Beiträge: 21
  • Registriert: Do 6. Sep 2018, 20:40
  • Wohnort: rheinhessisches Hügelland
  • Hat sich bedankt: 89 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Ich wollte auch ein 8-stelliges Kennzeichen inklusive E nach dem Muster XY-VE661E haben. Die Zulassungsstellenmitarbeiterin hat mir erklärt, dass in meinem Zulassungsbezirk seit Anfang 2019 nur noch maximal 7-stellige Kennzeichen vergeben werden, weil 8-stellige schmalere Buchstaben brauchen und das nicht mehr gewollt ist. Ich hab dann ein zufälliges Kennzeichen mit E genommen.

Re: E-Kennzeichen vergessen

USER_AVATAR
  • Fossilbär
  • Beiträge: 542
  • Registriert: Mi 23. Sep 2015, 20:18
  • Wohnort: Bad Nenndorf
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 121 Mal
read
k_b hat geschrieben:ok, dann haben wir bisher:

Hamburg
Hannover
Celle
Göttingen
Kassel
Essen
Düsseldorf
Aachen
Eschweiler
Düren

super Bild

Dafür gibt es bereits einen extra Fred, der eine deutlich längere Liste beinhaltet

Re: E-Kennzeichen vergessen

k_b
  • Beiträge: 1202
  • Registriert: Mo 29. Okt 2018, 23:30
  • Danke erhalten: 244 Mal
read
Fossilbär hat geschrieben:
k_b hat geschrieben:ok, dann haben wir bisher:

Hamburg
Hannover
Celle
Göttingen
Kassel
Essen
Düsseldorf
Aachen
Eschweiler
Düren

super Bild

Dafür gibt es bereits einen extra Fred, der eine deutlich längere Liste beinhaltet
Danke Fossilbär, vielleicht könnte man die Threads verlinken, wäre sicher nützlich.

Re: E-Kennzeichen vergessen

BennieJets
  • Beiträge: 26
  • Registriert: Di 24. Sep 2019, 20:23
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
JordansCoconut hat geschrieben: Ich wollte auch ein 8-stelliges Kennzeichen inklusive E nach dem Muster XY-VE661E haben. Die Zulassungsstellenmitarbeiterin hat mir erklärt, dass in meinem Zulassungsbezirk seit Anfang 2019 nur noch maximal 7-stellige Kennzeichen vergeben werden, weil 8-stellige schmalere Buchstaben brauchen und das nicht mehr gewollt ist. Ich hab dann ein zufälliges Kennzeichen mit E genommen.
Ok, danke für die Info. Dann werde ich mich mal erkundigen, wie es bei uns ist.
W E-UP Style in Teal Voll außer Schlüssel & RP best. 04.10.2019 Ausl. 13.KW -> 17.KW -> 18.KW-> 20.KW->Prod gestartet am 25.Mai -> 05.06.2020 Auto beim Händler ->16.06. Zulassung->24.06. fertig -> 01.07. Übergabe

Re: E-Kennzeichen vergessen

tm7
  • Beiträge: 240
  • Registriert: Do 9. Jan 2020, 10:29
  • Wohnort: Bad Harzburg
  • Hat sich bedankt: 57 Mal
  • Danke erhalten: 76 Mal
read
Bei mir war es Anfang des letzten Jahres so, dass nur siebenstellige Kennzeichen nach dem Muster GS-XY NN E möglich waren.

Scheint also von der Zulassungsstelle abzuhängen, was möglich ist.
28er Ioniq in mausgrau, staubgrau, aschgrau, bleigrau, zementgrau, ... Bj. 5/2017, seit 31.1.2019
https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 09227.html

Re: E-Kennzeichen vergessen

solardaddy
read
In den Zulassungsbescheinigungen ist bei meinen (zur Zeit zwei) E-Fahrzeugen das E nicht erwähnt. Auf Nachfrage wurde mir bei der Zulassungsstelle bescheinigt, dass das so in Ordnung ist.

In den KFZ-Scheinen steht das E-Kennzeichen mit drin. Und das finde ich auch gut so nach eigenen Erfahrungen an der Grenze, genauer bei der Fähre von Tanger (Marokko) nach Tarifa (Spanien). Habe es nur als Mitfahrer so kennengelernt:
Man wollte das Auto nicht auf die Fähre lassen, weil im Schein das E fehlte. Auf dem Kennzeichen war es drauf. Einer der Mitfahrer konnte sehr gut Französisch und hat es geschafft, der Hafenbehörde zu erklären, warum und weshalb das E-Kennzeichen überhaupt da ist.

Mit anderen Worten: Man ist immer auf der sicheren Seite beim Parken, Grenzübertritt, Sonderspur befahren und so weiter, wenn Kennzeichen und Schein übereinstimmen und bei beiden das E-Kennzeichen drauf ist. Bei meinen Scheinen ist das E-Kennzeichen übrigens ganz korrekt mit Maschinenschrift genauso eingetragen wie der vordere Teil der Nummer. Und beim Straßenverkehrsamt in Forchheim (Oberfranken) wurden auch tatsächlich die max. möglichen 8 Zeichen akzeptiert.
Noch etwas am Rande: Ich fahre ja schon lange elektrisch. Beim Anmelden des Peugeot Partners im Febr. 2019 habe ich ein bestehendes Kennzeichen meines alten Citroen AX weiterverwenden können. Hatte damals schon das E drauf. Einfach beim Anmelden die Nr. gewünscht, und schon gings. Kostete als Wunschkennzeichen 12 Euro extra an Gebühren, habe mir aber neue Kennzeichen gespart.

Muss am Rande aber auch erwähnen, dass die Zulassungsstelle in Forchheim freundlich und schnell arbeitet und auf Sonderwünsche - wenn möglich - immer eingeht. Den Eintrag mit E auf dem Schein hatten die aber ganz von sich aus gemacht.

Mit solarmobilen Grüßen, Roland
City-EL 1990, Hotzenblitz 1995, Daum-Pedelec, Peugeot-Partner 2018

Re: E-Kennzeichen vergessen

k_b
  • Beiträge: 1202
  • Registriert: Mo 29. Okt 2018, 23:30
  • Danke erhalten: 244 Mal
read
Ich habe auch mein Kennzeichen von der vorigen ZOE auf die jetzige übertragen lassen. Das ging, weil mein Händler die Ab- und Anmeldung übernommen hat (für pauschal 80,00€, sehr fair). Habe dem Händler gesagt „sie können gerne mein jetziges Kennzeichen nehmen, ist erst 18 Monate alt und spart ihnen so ein bißchen Geld“. Er „Nö, wir machen ihnen ein neues, kein Problem“.
Ok., habe jetzt neues Kennzeichenschild, leider anscheinend von einem Praktikanten geprägt, denn die Buchstabenabstände sind ziemlich gruslig, zu eng und zu weit gleichzeitig, das erfordert echt Begabung..
.. nun ja, es gibt Schlimmeres :)

Re: E-Kennzeichen vergessen

USER_AVATAR
read
Ich würde auf E-Kennzeichen umstellen (geht im Straßenverkehrsamt) und auch einen neuen Fahrzeugschein ausstellen lassen. Anfangs waren die "E"s teilweise nicht eingetragen und das gab dann in Italien Probleme (= Bußgeld). In den meisten Landkreisen sollten auch 8 Stellen gehen, aber manche Landkreise wollen das nicht, da dann Engschrift notwendig ist.
Ioniq 28 kWh Premium mit Sitzpaket, Intense Blue, Michelin CrossClimate+, Produktionsdatum 16.4.2019 - Abholung in Landsberg am 14.9.2019 (Sangl #588)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag