Tibber Stromanbieter Start-Up

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Tibber Stromanbieter Start-Up

LtSpock
read
Laut Tibber sind Steuern und Abgaben bei mir mit 19,45 ct/kWh bepreist.
Hamburg: 22,59 ct/kWh, München: 19,51 ct/kWh, Frankfurt a.M.: 21,79 ct/kWh
Anzeige

Re: Tibber Stromanbieter Start-Up

disorganizer
  • Beiträge: 2623
  • Registriert: Mi 19. Aug 2020, 15:54
  • Hat sich bedankt: 181 Mal
  • Danke erhalten: 602 Mal
read
Dann hab ich ja fast gut geschätzt :-)


btw:
Discovergy Zähler heute installiert bekommen, trotz Problemen mit Mobilfunkempfang und deswegen schnelle Umstellung auf plc/powerlan in 1h fertig.
Freundlicher Kontakt, flottes und kompetentes arbeiten.
Dauer von finalem Antrag bis Eingebaut: 1 Monat.

Nur so nebenbei. Jetzt fehlt nur noch der passende Vertrag, der kommt dann ab Juli.
Zoe Ph2 R135 ZE50
EZ 18.09.2020

Re: Tibber Stromanbieter Start-Up

sagrantino
  • Beiträge: 1
  • Registriert: So 18. Sep 2016, 13:00
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Cerebro hat geschrieben: Der Börsenpreis wird 1:1 weiter gegeben. Anders als bei Awattar deckelt Tibber aber nicht die ober und untergrenzen. Bei Awattar hast du eine Schmerzbremse bei -20 und +20ct/kWh Börsenstrompreis vor Steuern und Abgaben zzgl lokalem Aufschlag. So war es für einige im September ein Glück als der Börsenstrompreis über die +20ct / kWh geschossen ist. das war in diesem Jahr an 2 Tagen der Fall, aber so ist das nun mal wenn Wind und Sonne fehlen und die Nachfrage in den Abendstunden hoch ist. So passiert wie gesagt am 21.9. Wenn man sich den Sprung anschaut, versteht man vielleicht auch, warum es generell keine gute Idee ist um 18 uhr nach hause zu kommen und sofort sein Auto losladen zu lassen.

Unbenannt.PNG

Bei einem e-Auto oder zwei ist so ein Stromtarif gerade perfekt. Einige Wallboxen unterstützen das ja direkt, z.b. openWB und der go-e charger. Ansonsten unterstützt ja Tibber auch einige Hersteller direkt per API anzusteuern.
Wenn es dann ins Profil passt, das die Autos nicht gleich zwischen 18 und 21 Uhr mit 22kW voll geknüppelt werden müssen (um dann den Rest der Nacht vollgeladen rumzustehen) kann man da einiges an Ersparnis raus holen.

Mit deinen 18kWp PV bist du ja auch in der Smartmeter Pflicht, d.h. du musst die 100€/a ja eh demnächst auf dich nehmen. Der Vorteil, du kannst die 100€/a als Betriebskosten bei der PV eingruppieren.


Wie weit sich der Preis nach unten entwickeln kann, sieht du am besten bei Awattar auf der Homepage. Da sind die tiefsten Preistage gelistet. Ich meine bei mir war in 2020 der tiefste Tag bei 8,9ct/kWh (brutto inkl aller Abgaben!) Insgesamt liege ich Stand heute bei 19,43ct/kWh im Durchschnitt in 2020. Der günstigste Ökostromanbieter wäre bei mir Q.ENERGY Eco12 mit 21,99 Cent/kWh. Ersparnis also >2,5ct/kWh.
Reich wird man davon nicht, aber in der Summe, wenn viele Haushalte das machen, braucht es weniger Spitzenlastkraftwerke und der Netzausbau ist weniger stark von Nöten. Das sollte sich irgendwann auf die Netzkosten auswirken.
Hallo, klingt sehr gut. Wie hoch ist der „hourly“-Preis, resp. der Grundpreis in Deinem PLZ-Bereich?
Wir lagen 2020 bei 2,721 Cent im Jahresschnitt mit dem Minimum im April mit 0,00093 Cent. Als 0,01 Cent Börsenpreis incl. Zertifikate und Marge aWattar.
Weiter so 👍

Re: Tibber Stromanbieter Start-Up

USER_AVATAR
read
Hallo,
Ich bin seit gestern auch bei Tibber, warte jetzt auf mein Startdatum. Ich habe auch gleich zwei easee Boxen bestellt. Wie ist eure Erfahrung bzgl. dem Support. Es gibt ja nur zwei Möglichkeiten zur Kontaktaufnahme: email oder Chat. Über den Chat scheint es mit Antworten sehr lange zu dauern, bei Mail hat es ca. 1 Tag gedauert. Bisher bin ich zur Sicherheit immer zweigleisig gefahren.
Zuletzt geändert von MaXx.Grr am Mi 3. Mär 2021, 21:33, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Affiliate-Link gelöscht
Landrover Discovery Sport P300e, Smart #1, 2 x easee Home (22 kW), Bosch CS5800iAW Wärmepumpe (Enpal), Balkonkraftwerk, Tibber Stromvertrag mit 50 € Bonus: https://invite.tibber.com/c71jqz0r

Re: Tibber Stromanbieter Start-Up

disorganizer
  • Beiträge: 2623
  • Registriert: Mi 19. Aug 2020, 15:54
  • Hat sich bedankt: 181 Mal
  • Danke erhalten: 602 Mal
read
Also bei meinen sta der werken sind es per email 2 wochen, bei ele waren es 6 wochen.
Somit ist lange ja relativ :-)
Zoe Ph2 R135 ZE50
EZ 18.09.2020

Re: Tibber Stromanbieter Start-Up

katarakt
  • Beiträge: 63
  • Registriert: Mo 17. Apr 2017, 20:26
  • Hat sich bedankt: 27 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Wie ist denn das mit dem invite code...man muss sich die app runterladen, dann über die app zu Tibber wechseln und kann die Prozedur nicht einfacher am PC durchführen? Die 50€ gibts dann einmalig? ...wird das bei einer Bestellung der Wallbox abgezogen oder wie läuft das?

Re: Tibber Stromanbieter Start-Up

CharlesTheSecond
  • Beiträge: 13
  • Registriert: Sa 7. Nov 2020, 11:42
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hi,

Der Einladungslink ist personalisiert. Wenn Du darüber auf dem handy die Anmeldung startest, wird die App runtergeladen und du kannst dich registrieren.
Im persönlichen Bereich der Profils liegt dann der 50Eur Gutschein für den Kauf aus dem tibber Store.
Ein Start auf dem Desktop PC ist mir nicht bekannt.

Ich hoffe, das hat deine Frage beantwortet.
Nissan Leaf 2020. Ab Oktober Smart EQ.
Mercedes-Benz Hybrid, ab März Mercedes-Benz EQC
Tibber? 50 EUR Bonus für Dich und mich - hier: https://invite.tibber.com/f421c780

Re: Tibber Stromanbieter Start-Up

USER_AVATAR
read
Mit der App geht es einfach. Ich wüsste nicht, was am PC noch einfacher sein sollte. Im übrigen habe ich die Chatfunktion mittlerweile schon ein paar mal benutzt. Sie funktioniert sehr gut, es wurde immer nach spätestens einem Tag freundlich und gut geholfen
Landrover Discovery Sport P300e, Smart #1, 2 x easee Home (22 kW), Bosch CS5800iAW Wärmepumpe (Enpal), Balkonkraftwerk, Tibber Stromvertrag mit 50 € Bonus: https://invite.tibber.com/c71jqz0r

Re: Tibber Stromanbieter Start-Up

Nagilum
  • Beiträge: 44
  • Registriert: Mi 30. Nov 2016, 18:18
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
katarakt hat geschrieben: Wie ist denn das mit dem invite code...man muss sich die app runterladen, dann über die app zu Tibber wechseln und kann die Prozedur nicht einfacher am PC durchführen? Die 50€ gibts dann einmalig? ...wird das bei einer Bestellung der Wallbox abgezogen oder wie läuft das?
Ja. Alles ganz easy. Den 50€ Gutschein kannst du dann im Shop anwenden. Wallbox, Kabel, Smarthomegeräte etc.

50€ Tibber Gutschein: https://tibber.com/de/invite/af9fa8db

Re: Tibber Stromanbieter Start-Up

USER_AVATAR
read
Kann man mit einem Wärmepumpentarif zu Tibber wechseln? Dann könnte man die 50 % doch zweimal abgreifen wenn man mit zwei Zählern wechselt oder?

Hat das schon mal jemand gemacht?
SKODA CITOGOe iV "Style" 32kWh seit 13.03.2020 - KIA e-Soul 64kWh"Vision" seit 15.04.2021

Spenden für die ukrainische Armee

Tibber Stromvertrag mit 50 € Bonus jeweils für Dich und mich: https://invite.tibber.com/keowvyw0
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag