Das wirklich intelligente Auto

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Das wirklich intelligente Auto

USER_AVATAR
  • BigT
  • Beiträge: 227
  • Registriert: Fr 23. Mär 2018, 14:03
  • Wohnort: Klettgau
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 113 Mal
read
Heute passierte mir das, wo ich, wenn ich es von Anderen höre, immer ganz selbstverständlich den Kopf schüttle:
Ich vergass meinen Hund im parkierten Auto.
Aufgrund der speziellen Arbeitssituation war das wie so oft in diesen Tagen kein regulärer Termin. Ein kleines Update an einer Firewall, das aus Sicherheitsgründen nur vor Ort durchgeführt werden konnte. Mit allen sonstigen Hallos und Diskussionen war ich am Ende knapp eine Stunde beschäftigt. Als ich dann ins Auto stieg, der Schock. Meine Hündin erhob sich hinten auf der Ladefläche von ihrem Bettchen, sichtlich hechelnd. Der Innenraum war dank hiesigem kühlem Bisen-Wind trotz strahlendem Sonnenschein zum Glück nicht wirklich stickig heiss geworden. Trotzdem war ich untröstlich und versorgte sie sofort mit Wasser und drei Extra-Würstchen.
Dann kam mir den Sinn, dass mein Auto trotz aller toller iDrive-Funktionen in dieser Hinsicht keinerlei intelligente Erinnerungshilfe anbietet. Ein Menüpunkt "Erinnerung bei Ankunft" zum Beispiel. Frei konfigurierbar, als Einmal- oder regelmässiges Ereignis. Informationstechnisch ja zweifellos ein Klacks zu implementieren und etwas das ziemlich sicher auch das eine oder andere tragische Ereignis zu vermeiden helfen könnte.
i3s 120Ah - 01/2019 - „Kurz- und Mittelstreckenjäger“
Z4 sDrive 20i - 04/2019 - „Langstreckenbomber“
Anzeige

Re: Das wirklich intelligente Auto

USER_AVATAR
  • Snuups
  • Beiträge: 731
  • Registriert: Sa 14. Feb 2015, 12:12
  • Wohnort: CH Welschenrohr
  • Hat sich bedankt: 80 Mal
  • Danke erhalten: 89 Mal
read
Uff, Glück gehabt. Gut das es ihr gut geht. Fehler passieren nun mal immer wieder. Technik könnte helfen das es weniger werden.
Liebe Grüsse
Snuups

Tesla Model S P85 12/13 - CT Bestellt

Re: Das wirklich intelligente Auto

electic going
  • Beiträge: 2929
  • Registriert: Fr 9. Mär 2018, 16:26
  • Hat sich bedankt: 165 Mal
  • Danke erhalten: 548 Mal
read
Hm? Eine Funktion, die man nicht vergessen darf einzuschalten? Oder eine Funktion, die immer an ist und die man nach einer Woche dann einfach nur ignoriert? Btw: für beides gibt es tolle Handy-Apps.

Re: Das wirklich intelligente Auto

Ektus
  • Beiträge: 708
  • Registriert: Sa 12. Jan 2019, 14:39
  • Wohnort: Oberfranken
  • Hat sich bedankt: 472 Mal
  • Danke erhalten: 283 Mal
read
Diebstahlwarnsystem mit Innenraumüberwachung? Wahlweise mit Alarmierung auf's Handy oder/und automatischem Start der Klimaanlage.
e-Niro Spirit 64kWh seit 03.01.2020

Re: Das wirklich intelligente Auto

TorstenW
read
Moin,

sowas kann man auch ohne komplizierte Technik lösen, in dem man sich ein "Erinnerungsstück" (die Leine, ein Spielzeug oderwasweissich) so hin legt, dass man es beim Aussteigen auf jeden Fall bemerkt.
Beispiel: Den Schlüssel in die Mittelkonsole und da eins der genannten Teile drüber. ;)

Grüße
Torsten

Re: Das wirklich intelligente Auto

Hell
  • Beiträge: 1157
  • Registriert: Fr 15. Jun 2018, 20:08
  • Hat sich bedankt: 53 Mal
  • Danke erhalten: 143 Mal
read
Ektus hat geschrieben: Diebstahlwarnsystem mit Innenraumüberwachung? Wahlweise mit Alarmierung auf's Handy oder/und automatischem Start der Klimaanlage.
Du meinst, dass Diebe dann im Sommer auch angenehm kühle Luft nach dem Einbruch im Innenraum des Fahrzeugs haben?

Re: Das wirklich intelligente Auto

Ektus
  • Beiträge: 708
  • Registriert: Sa 12. Jan 2019, 14:39
  • Wohnort: Oberfranken
  • Hat sich bedankt: 472 Mal
  • Danke erhalten: 283 Mal
read
Das auch, aber eher, daß es der Hund schön kühl hat und der Hundehalter an sein Versäumnis erinnert wird.
e-Niro Spirit 64kWh seit 03.01.2020

Re: Das wirklich intelligente Auto

electic going
  • Beiträge: 2929
  • Registriert: Fr 9. Mär 2018, 16:26
  • Hat sich bedankt: 165 Mal
  • Danke erhalten: 548 Mal
read
Lösungen für Probleme, die es ohne gar nicht gäbe...

Re: Das wirklich intelligente Auto

Kabelbaum
  • Beiträge: 813
  • Registriert: Sa 27. Okt 2018, 18:40
  • Hat sich bedankt: 213 Mal
  • Danke erhalten: 201 Mal
read
Ich habe zwar keine Lösung, bewundere aber das "Problem"
"Ladestressfrei elektrisch fahren" | mit KIA Sportage PHEV, verkauft BMW i3s | 120Ah | go-eCharger(22kW)-Wallbox

Re: Das wirklich intelligente Auto

USER_AVATAR
  • fiedje
  • Beiträge: 664
  • Registriert: Sa 5. Mai 2018, 04:38
  • Wohnort: Bergisches Land
  • Hat sich bedankt: 914 Mal
  • Danke erhalten: 196 Mal
read
Der Nächste fragt, obs eine technische Lösung gegen das Vergessen der Kinder auf der Raststätte gibt
Mit freundlichem Gruß Fiedje
Megane E-Tech EV60 Techno
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag