Reichweite to-go

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Reichweite to-go

menu
ComputerEgo
    Beiträge: 258
    Registriert: Mi 14. Nov 2018, 15:20
    Hat sich bedankt: 15 Mal
    Danke erhalten: 69 Mal
folder
Hier ein Batterieanhänger zum vergrößern der Reichweite, gute Idee?

https://www.bild.de/auto/auto-news/auto ... .bild.html
KIA e-Niro 64 kWh, Spirit, Graphit Metallic, Innenraum Schwarz und Lederpaket ab 9/2019
Anzeige

Re: Reichweite to-go

menu
USER_AVATAR
folder
Nein. Wer will schon nur 80 bzw 100 fahren und den Aufwand eines Anhängers haben. Stattdessen halte ich doch gerne einmal mehr für 20 Minuten an, um nachzuladen. Wie lädt man so einen Anhänger eigentlich nach? Muss man dann zwei Ladestationen finden, die so passen, dass man Auto und Anhänger aufladen kann?

Das sind Lösungen für Probleme, die es in der Praxis kaum gibt. Wichtig ist, dass man sich ein Auto läuft, was zum Fahrprofil passt. Wer einmal pro Woche 800 km am Stück fahren muss, sollte eben eher zum Model 3 als zum e-Golf greifen. Wer nur zweimal im Jahr 400 km fährt und sonst in der Reichweite bleibt, kann gerne den e-Golf nehmen.

Ein Anhänger wäre in beiden Fällen Quatsch.
Ioniq 28 kWh Premium mit Sitzpaket, Intense Blue, Michelin CrossClimate+, Produktionsdatum 16.4.2019 - Abholung in Landsberg am 14.9.2019 (Sangl #588)

Re: Reichweite to-go

menu
knutik
    Beiträge: 373
    Registriert: Di 26. Dez 2017, 22:36
    Hat sich bedankt: 246 Mal
    Danke erhalten: 114 Mal
folder
ComputerEgo hat geschrieben: Hier ein Batterieanhänger zum vergrößern der Reichweite, gute Idee?

https://www.bild.de/auto/auto-news/auto ... .bild.html
Ja, gute Idee! Wenn man Fördergelder der EU und des Bundes anzapfen will und oder Crowdfunding Gelder generieren will, dann ist das eine gute Geschäftsidee! Siehe den Krimi zum Thema e - Buggy/ BVB Innovate. Die haben es geschafft, zwei Millionen EU Fördergeld + weitere nationale Förderungen anzuzapfen und die Spur verliert sich irgendwo in Montenegro...

Die Aussage: Das braucht kein Mensch, das ist totaler Quatsch, ist also nicht ganz richtig. Die Leute, die so eine Geschäftsidee entwickeln, brauchen sehr wohl die dadurch generierten Gelder. Zwei Millionen Euro allein von der EU in zwei Jahren? Das ist doch ein Wort! Das musste erstmal mit einem normalen Geschäft als Umsatz generieren!

viewtopic.php?f=8&t=1654&p=1204949&hili ... r#p1204949
Zuletzt geändert von knutik am Mi 26. Feb 2020, 09:06, insgesamt 1-mal geändert.
Sono Punkte Stand = 0.... ufff !

Re: Reichweite to-go

menu
ComputerEgo
    Beiträge: 258
    Registriert: Mi 14. Nov 2018, 15:20
    Hat sich bedankt: 15 Mal
    Danke erhalten: 69 Mal
folder
Ich glaube auch eher nicht, dass sich das durchsetzen wird. Stichwort: Anhängerkupplung. Da scheitert es als erstes.
Und die angedeuteten Preise sind jetzt für mich auch nicht besonders attraktiv.
KIA e-Niro 64 kWh, Spirit, Graphit Metallic, Innenraum Schwarz und Lederpaket ab 9/2019

Re: Reichweite to-go

menu
Ex60Ahi3
    Beiträge: 25
    Registriert: So 6. Okt 2019, 15:18
    Hat sich bedankt: 10 Mal
folder
Das Verfahren wir beim Aiways U5 finde ich interessant, eine zusätzliche Batterie, welche im Kofferraum platziert wird.

Re: Reichweite to-go

menu
electic going
    Beiträge: 1062
    Registriert: Fr 9. Mär 2018, 16:26
    Hat sich bedankt: 4 Mal
    Danke erhalten: 113 Mal
folder
Und welches Fahrzeug lässt ein Laden während der Fahrt zu? Oder wird da ein Hochvolt-Kabel vom Anhänger permanent irgendwie an die HV-Systeme angeklemmt?

Re: Reichweite to-go

menu
USER_AVATAR
    E-lmo
    Beiträge: 1897
    Registriert: Mo 19. Sep 2016, 16:24
    Wohnort: Neuenhagen bei Berlin
    Hat sich bedankt: 106 Mal
    Danke erhalten: 137 Mal
folder
electic going hat geschrieben: Und welches Fahrzeug lässt ein Laden während der Fahrt zu? Oder wird da ein Hochvolt-Kabel vom Anhänger permanent irgendwie an die HV-Systeme angeklemmt?
Ja, so wurde es angeblich bei den bisher dafür vorbereiteten ZOEs gemacht.
Seit Mai 2016 mit einem e-UP unterwegs

Re: Reichweite to-go

menu
electic going
    Beiträge: 1062
    Registriert: Fr 9. Mär 2018, 16:26
    Hat sich bedankt: 4 Mal
    Danke erhalten: 113 Mal
folder
E-lmo hat geschrieben:
electic going hat geschrieben: Und welches Fahrzeug lässt ein Laden während der Fahrt zu? Oder wird da ein Hochvolt-Kabel vom Anhänger permanent irgendwie an die HV-Systeme angeklemmt?
Ja, so wurde es angeblich bei den bisher dafür vorbereiteten ZOEs gemacht.
Artikel: "Reisende reservieren die Anhänger per Smartphone. An den Stationen werden die Anhänger per Roboter automatisch ans Auto angeschlossen. Der Vorgang soll nur etwa eine Minute dauern – und schon kann die Fahrt weitergehen."

Das ist dann zuzüglicher einem mehrtägigen Fahrzeugumbau spezifisch für diesen Anhänger.

Die Idee mag ja grundsätzliche nicht schlecht sein: im normalen Betrieb einen kleinen Akku und für Langstrecke dann einer Zusatzakku. Aber ohne einen übergreifenden Standard und vom Fahrzeughersteller fest vorgesehene Anschlüsse wohl nicht so nützlich.

Re: Reichweite to-go

menu
Kellergeist2
    Beiträge: 590
    Registriert: Di 29. Sep 2015, 21:00
    Wohnort: DE-49716 Meppen
    Hat sich bedankt: 24 Mal
    Danke erhalten: 51 Mal
folder
Mal angenommen, ich habe ein E-Auto mit AHK, welches diesen Anhänger ziehen könnte.
Mal angenommen, dieses E-Auto wäre für diesen Anhänger vorbereitet (HV-Anschluss).
Wann brauche ich denn diese Zusatzreichweite, für die ich bereit wäre mit 80 bzw. 100 km/h über die Autobahn zu fahren?
Richtig: Meistens nur im Urlaub.
Und was will ich im Urlaub meistens mitnehmen, wenn mein E-Auto eine AHK hat?
Richtig: Einen Wohnwagen oder kleinen Anhänger für das ganze Urlaubsgepäck.
Upps, den kann ich ja jetzt nicht mehr mitnehmen, weil die AHK schon von dem Akku-Anhänger belegt ist.

Ich halte diesen Anhänger für Blödsinn.
Wenn mir die Reichweite für die Langstrecke nicht ausreicht, dann kann ich die schon dadurch erhöhen, dass ich mit 86 km/h hinter den LKWs herfahre, anstatt mit 130 km/h an den LKWs vorbei.
Da brauche ich dann keinen Anhänger, der durch seinen Luftwiderstand den Verbrauch zusätzlich in die Höhe treibt.

Und auf einer richtigen Langstrecke wäre irgendwann auch diese Extra-Kapazität verbraucht, so dass ich nicht nur den Akku meines E-Autos, sondern auch noch den des Anhängers aufladen muss.
Entweder lade ich die beiden nacheinander auf und muss dafür meine Pause unterbrechen, oder ich lade sie gleichzeitig an zwei Ladesäulen auf und mache mich bei anderen E-Autofahrern extrem unbeliebt, weil ich doppelt so viele Ladesäulen belege.

Fazit: Augen auf beim Fahrzeugkauf!
Wie oben schon erwähnt wurde, sollte man ein Auto kaufen, mit dem man seinen Alltag ohne Einschränkungen abbilden kann.
Für mich bedeutet das z. B., dass ich meine alltäglichen Fahrten gänzlich ohne Zwischenladung fahren kann und auf der Langstrecke erst dann laden muss, wenn ich sowieso eine Pause einlegen würde, also nach ca. 250-300 km.

Aus dem Grund habe ich damals (im Jahr 2015) alle meine Ersparnisse zusammengekratzt und mir den Tesla gekauft.
Heute gibt es einige E-Autos mit realistischen Reichweiten von ca. 250 km und die kosten auch nur noch knapp die Hälfte.
Gruß, Kellergeist2
Tesla Model S 85

Re: Reichweite to-go

menu
umali
    Beiträge: 4238
    Registriert: Mi 16. Nov 2016, 16:32
    Hat sich bedankt: 182 Mal
    Danke erhalten: 364 Mal
folder
Ein im Fahrzeug integrierter leichter Rex wäre 3x sinniger als solche Zusatz-kWh auch noch extern angehängt mit low speed herumzufahren.
* Mitentwickler v. http://www.openWB.de - Die modulare OpenSource Wallbox Lösung mit Energiemanagment
* Entwickler v. "UxI toGo" ladeequipment/uxi-togo-die-neue-smarte- ... 32715.html
Anzeige
Antwortenedit build arrow_drop_down

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu arrow_drop_down
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag