Gedanken eines Heise-Redakteurs zum "teuren" e-Auto (mit Bezug auf e-up!)

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Gedanken eines Heise-Redakteurs zum "teuren" e-Auto (mit Bezug auf e-up!)

skippa
  • Beiträge: 284
  • Registriert: Mi 29. Mai 2019, 03:48
  • Hat sich bedankt: 37 Mal
  • Danke erhalten: 103 Mal
read
Moin,

hier der Link zum Artikel:

https://www.heise.de/autos/artikel/Klar ... ml?seite=2

skippa
seit 03/2020:

-Skoda Citigo Style Tungsten silber / schwarzes Dach
-Tempomat
-Komfort-Plus
-Schwarzglas hinten
Anzeige

Re: Gedanken eines Heise-Redakteurs zum "teuren" e-Auto (mit Bezug auf e-up!)

USER_AVATAR
  • Michael_Ohl
  • Beiträge: 6205
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 22:58
  • Wohnort: Hamburg, Juttaweg 6
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 1460 Mal
read
Das E-Autos zwangsläufig teuer bleiben müssen glaube ich nicht. Das die Autoindustrie weiter glaubt mit Traum Margen ihr Geld zu verdienen ebenso nicht. In Zeiten des Interzugangs für fast alle, ist es nicht mehr so einfach den Leuten einen Liter Öl für 35€ zu verkaufen, wenn es in jedem Internetshop dieses Öl für 30€ / 5Liter gibt.
Genau so wird es nur auch nicht funktionieren eine Leaf Ersatz Batterie für 25000€ zu verkaufen. Es könnte der Industrie passieren, das sich Menschen finden die die Zellen zu angemessenen Preisen tauschen und sich nach einer gewissen Zeit kaum noch Neuwagen verkaufen lassen.
Die Kunden zu veräppeln ist weder den Schlachtern noch den Krämerläden gut bekommen aber die deutschen Konzernlenker waren ja auch in der Vergangenheit gut darin Arbeitsplätze zu vernichten wie man an der Elektronikindustrie sehen kann.
Die Fehler werden eben immer wiederholt wenn auch ständig mit neuen Mitteln.

MfG
Michael
Kangoo ZE maxi 130.000km, Kangoo ZE 102.000km, E-UP 27.500km, C180TD 48.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 43.000km, Prophete Pedelek 560km, Zündapp Pedelec 80km, F20D 60km

Re: Gedanken eines Heise-Redakteurs zum "teuren" e-Auto (mit Bezug auf e-up!)

USER_AVATAR
read
Ist der Artikel von der Verbrenner Lobby? Immer den billigsten Benziner mit null Leistung und null Ausstattung mit der E-Version vergleichen.
Bonnet Referral: RP7ER3 9€ Guthaben für Dich & mich, Vielen Dank!
THG-PRÄMIE gefällig? https://geld-fuer-eAuto.de/ref/FS9RZQWX (Werbelink) Bei Kontakt über PN gibt es von mir 20€ oben drauf
https://elektrovorteil.de/ref/THGPr 7,50€

Re: Gedanken eines Heise-Redakteurs zum "teuren" e-Auto (mit Bezug auf e-up!)

USER_AVATAR
read
Die Frage ist halt nicht, was will die Industrie, sondern was macht der Käufer?
Und aktuell sieht es eher danach aus, dass Verbrenner noch zu billig sind. Und ja, wenn man mal in die Verkaufsstatistiken schaut, sind die günstigeren Versionen meist sehr weit vorne...
Nicht umsonst haut VW beim Golf die 85PS Version für 15k€ raus und sie wird gekauft...
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: Gedanken eines Heise-Redakteurs zum "teuren" e-Auto (mit Bezug auf e-up!)

USER_AVATAR
read
ich hatte schon regen email & phone Kontakt mit den Heise Redakteueren....clemens und christof.

Vor 2 Jahren teilte ich Ihnen meine Erfahrungen mit dem mächtigen Herstellern mit.
Als Verbraucher bleibt nur der öffentliche Druck oder der Rechtsweg. Da ich mir gerade mit Nissan den Ruf eines Verbitterten Emobilisten erarbeite, finde ich kritische Berichte richtig.

Und bei Heise gibt es einen lebendige DIY szene....von daher weiterso.
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Gedanken eines Heise-Redakteurs zum "teuren" e-Auto (mit Bezug auf e-up!)

kirovchanin
read
"Der Corsa-Basisbenziner kostet 13.990 Euro, und ich kann damit in einem Rutsch nach Rimini fahren".

Schon wieder einer von geschätzt 75 Millionen Deutschen, die ständig spontan in einem Rutsch nach Rimini fahren müssen.

Da kann man nix machen.

Re: Gedanken eines Heise-Redakteurs zum "teuren" e-Auto (mit Bezug auf e-up!)

USER_AVATAR
read
das Nonstop cruisen ist halt die letzte Domaine eines Verbrenners.....und das können gebrauchte Kisten für 200€.

Ein Stromer für 10000 euro Stromer wird es niemals schaffen.
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Gedanken eines Heise-Redakteurs zum "teuren" e-Auto (mit Bezug auf e-up!)

USER_AVATAR
read
Die Fahrzeuge werden billiger werden, irgendwann vll. sogar billiger als Verbrenner. Das Problem sehe ich eher in der Infrastruktur für Millionen reine E-Autos und in der fraglichen Lebensdauer der Akkus. Aber Stand heute hat der Autor recht, die Fahrzeuge sind noch erheblich zu teuer (ohne Förderung), die Reichweiten ein deutlicher Komfortverlust und an der Lebensdauer der Akkus hängt die Kostenersparnis über die gesamte Lebensdauer, wenn man das Fahrzeug kauft und auch lange fährt.

Kleine Akkus, dafür Range-Extender, das wäre am günstigsten und am nachhaltigsten und es bräuchte keine flächendeckende (Schnell-) Ladeinfrastruktur, da man auf Urlaubsreisen eben tanken würde und Laden zu Hause, am Arbeitsplatz oder an öffentlichen Schnarchladern (was wiederum den Akku schont).
Hybride aller Art sind die Zukunft, reine Batterie-Autos für die Masse sind für mich eine ökonomische und ökologische Sackgasse.

Re: Gedanken eines Heise-Redakteurs zum "teuren" e-Auto (mit Bezug auf e-up!)

USER_AVATAR
read
Ich wette mal, dass es diese Artikel in spätestens zwei Jahren kaum noch geben wird. Momentan "verkauft" sich beim beginnenden Umbruch zur eMobilität so ein Artikel halt noch top, weil der "break even point" insgesamt noch nicht erreicht ist. Die Frage ist doch, ob wir uns Verbrenner umwelttechnisch in Zukunft überhaupt "leisten" können.

VG
e-up! non style, teal blue, CCS, alle Pakete, seit 07/2020
ID Charger Connect (aufgerüstet auf Pro) seit 10/2020
ID.4 pure, mondsteingrau, 110kW+AHK, seit 06/2021

Re: Gedanken eines Heise-Redakteurs zum "teuren" e-Auto (mit Bezug auf e-up!)

USER_AVATAR
read
wenn kleine Akkus 30 kWh bedeuten (100 km Winter), kombiniert mit DC laden mal in einen Hybrid in Kombi gepresst würden...hätte ich nichts dagegen.

Nissan hat alles liegen....läßt alles liegen
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag