&Charge

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: &Charge

USER_AVATAR
read
Bei uns würde eventuell der PV eigenverbrauchszähler laufen.

Habe vom Team folgende Nachricht erhalten

vielen Dank für Deine Nachricht! Sorry, ich habe gerade gesehen, ich hatte auf die letzten nicht geantwortet, aber hier gibt es so einiges zu tun 😊. Ich hoffe Du hattest ein gutes Weihnachtsfest?



Wir haben u.a. mit dem Finanzamt Frankfurt Kontakt und unser Modell schriftlich bestätigen lassen. Deine Frage zielt hauptsächlich auf die „Stromsteuer“ ab. Hier ist es so, dass bei Ladesäulenbesitzern die Ausnahmeregelung nach § 1a Abs. 2 Nr. 2 der Stromsteuerverordnung zum Einsatz kommt. Dieser Paragraph befreit einen vom Status als Versorger, wenn die Stromversorgung Dritter für die Nutzung von Elektroautos sowie elektrisch betriebenen Fahrzeugen erfolgt und der Strom von einem inländischen Versorger bezogen wird. Daher ist die Stromsteuer hier nicht wirklich relevant. Auch der Tausch in Kilometer ist vorerst keine Hürde.



Aber danke für den Hinweis, vielleicht sollten wir es in den FAQ ergänzen.



Wegen einer Blockiergebühr etc. haben wir ebenfalls viel diskutiert (es technisch vorgehalten) aber zu Beginn Abstand davon genommen. Durch den sozialen Aspekt in unserem Modell (Reservieren, Chat, Bewertungen) denken wir, dass der Missbrauch sich in Grenzen halten wird. Falls nicht, kann man später eine Art Reservierungsgebühr verlangen.

Denke zu Beginn wir die Nutzung noch sehr überschaubar sein, aber dies sollte in den nächsten Jahren deutlich zunehmen 😊.
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500
Anzeige

Re: &Charge

USER_AVATAR
read
Liebe GoingElectric Community,


vielleicht habt ihr es bereits mitbekommen: Seit letzter Woche könnt ihr eure private Wallbox über &Charge mit anderen EV-Fahrern teilen.

Nun möchten wir von euch folgendes wissen:
- habt ihr das Feature bereits getestet und falls ja, wie gefällt es euch?
- habt ihr Fragen an uns?
- was genau können wir verbessern/vereinfachen?

Lieben Dank für euren Support & viele Grüße

Eugen (und das &Charge Team)



Wie funktioniert das Wallbox Sharing?
Registriere deine Wallbox in der &Charge App und stellt sie anderen EV-Fahrern zum Laden zur Verfügung. Als Belohnung erhältst du Ladeguthaben in Form von Kilometern. Das Registrieren der eigenen Wallbox ist gratis.
Auch wenn du keine eigene Wallbox hast, könnte das Feature für dich interessant sein: Durch das Wallbox Sharing kannst auf ein größeres, reservierbares und günstiges Ladenetz zugreifen. Als Gast zahlst du nur den vom Wallbox Besitzer festgelegten Preis je geladene kWh.
Weitere Infos unter: https://and-charge.com/#/wallbox
Mit &Charge Einkaufen, Ladeguthaben erwerben und kostenlos Laden:
https://and-charge.com

Re: &Charge

electic going
  • Beiträge: 2929
  • Registriert: Fr 9. Mär 2018, 16:26
  • Hat sich bedankt: 165 Mal
  • Danke erhalten: 548 Mal
read
Mir ist die Tauglichkeit dieser Idee nicht ganz klar. Sind die meisten privaten Wallboxen nicht eher in irgendwelchen Garage, Carports oder ähnlicher Stellplätze zu finden? Wie soll man sich das dann in der Praxis vorstellen? Soll dann dort ein anderes EV reinfahren? Das geht u.U. ja auch nur, wenn der Eigentümer da ist. Dann steht aber vielleicht dort schon ein Fahrzeug....

Re: &Charge

USER_AVATAR
  • Athlon
  • Beiträge: 4053
  • Registriert: So 29. Okt 2017, 13:35
  • Wohnort: Zwickau/Mosel
  • Hat sich bedankt: 591 Mal
  • Danke erhalten: 1425 Mal
read
Deswegen gibt es die Voranmeldung.
Dieser Post kann Sarkasmus und nicht ganz ernst gemeinte Bemerkungen enthalten :!:

Model 3 12/21 3D1/60kWh
Mii plus 03/20
8kWp PV

Re: &Charge

USER_AVATAR
  • Teddybär1964
  • Beiträge: 789
  • Registriert: Fr 11. Aug 2017, 10:31
  • Wohnort: Immenhausen / Nordhessen
  • Hat sich bedankt: 144 Mal
  • Danke erhalten: 174 Mal
read
Hat Jemand vielleicht Mal ein Tip für mich, wie man sein &Charge Konto löschen kann ? Ich nutze die App nicht - find aber keine Möglichkeit mein Konto zu löschen.
TWIZY 06/2016 bis 04/2020
02/2018 - 03/2020 IONIQ electric Premium Blazing Yellow
03/2020 KONA Elektro Ceramic Blue - großer Akku + Trend + Navi

Re: &Charge

USER_AVATAR
  • Fossilbär
  • Beiträge: 955
  • Registriert: Mi 23. Sep 2015, 20:18
  • Wohnort: Bad Nenndorf
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 301 Mal
read
Mail an den Support?

Re: &Charge

at3rud
  • Beiträge: 46
  • Registriert: Fr 27. Nov 2015, 08:51
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Blue shadow hat geschrieben: Gute Frage...gehe aber von ewiger Haltbarkeit aus.
EIN Jahr ohne einloggen in die APP, und 5 Jahre ohne Einlösen ! Steht so in &Charge !
Zur Zeit in einem Leaf 2012 in Österreich (Zuhause) unterwegs... 8-)

Re: &Charge

Jan0815
  • Beiträge: 59
  • Registriert: Di 30. Mai 2017, 19:29
  • Wohnort: Saarbrücken
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Hallo,

ich habe nun schon bisschen was an Kilometer Guthaben gesammelt und bin unentschlossen ob ich (für die Fahrt in Urlaub) &Charge mit Maingau verbinde oder EnBW Gutscheine hole.
Kann mir da bitte jemand einen Tip geben?

Tschüss Jan
Peugeot e-208 GT Pack in blau seit 08/21

Re: &Charge

USER_AVATAR
  • Fossilbär
  • Beiträge: 955
  • Registriert: Mi 23. Sep 2015, 20:18
  • Wohnort: Bad Nenndorf
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 301 Mal
read
Schau, welche Lader Du nutzen willst und welcher Anbieter da den günstigeren Preis hat.

Der Vorteil des verknüpften Maingau-Accounts ist zudem, dass es einfacher zu handhaben ist, also ohne übertragen von Guthaben-Codes.

Re: &Charge

mela
  • Beiträge: 78
  • Registriert: Mi 17. Jan 2018, 09:35
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Das muss man eigentlich nicht vorher entscheiden. Ich würde auf jeden Fall die Verknüpfung machen und wenn du mit Maingau lädst wird das direkt abgezogen. Bei EnBW kommt ja eine Rechnung, das heißt du kannst auch nach dem Laden noch Guthaben aufbuchen und damit die Rechnung nullen.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag