&Charge

AntwortenAntworten Options Options Arrow

&Charge

USER_AVATAR
read
Liebe GoingElectric Community,

wir von &Charge sind ein Start-Up im Bereich Elektromobilität und wollen das öffentliche Laden komfortabler und günstiger gestalten und insbesondere die Ladeweile adressieren.

Die Idee ist, dass man durch Käufe bei E-Commerce Unternehmen und perspektivisch lokalen Geschäften ein Ladeguthaben erhält (ähnlich Miles&More oder Payback, in unserem Fall ist die Währung "Kilometer"), welches dann bei seinem Fahrstromanbieter eingelöst werden kann. Auch Gutscheine von Restaurants etc. sind möglich, genauso wie Gamification Aspekte, wie das Machen von Ladesäulen Fotos oder Bewertung von Ladevorgängen, welches ebenfalls mit Ladeguthaben belohnt wird.

Hierzu haben wir im ersten Schritt analog Payback ca. 120 E-Commerce Partner gefunden und mit der Energie Maingau den ersten Fahrstromanbieter, bei dem das Einlösen nach einem Account Link in der Maingau App automatisch funktionieren wird. Der Service soll noch in diesem Jahr starten.

Jetzt geht es darum interessante Angebote rund um Ladesäulen in unsere "in der Nähe" Sektion aufzunehmen. Hierzu kommen im ersten Schritt Hotels, Veranstaltungen, Destinationen mit kostenlosen Lademöglichkeiten (IKEA, Kaufland, etc) hinzu, genauso wie ein Pilot mit einer großen Supermarktkette an 60 Standorten in Süddeutschland in 2020, welcher den Einkauf mit Ladeguthaben belohnen wird.

Es wäre super, wenn Ihr uns bei der Ausgestaltung des Services durch Euer Feedback unterstützen könntet und diesen bereits testet:

Website: www.and-charge.com
iOS: https://apps.apple.com/de/app/charge/id1487636133?l=de
android: https://play.google.com/store/apps/deta ... .andcharge


Folgende Aspekte sind besonderes spannend:
- wie gefällt euch der Service bisher?
- welche Online Shops fehlen euch noch (außer Amazon)?
- welche Angebote in der Nähe von Ladesäulen würdet ihr nutzen?
- welche Anregungen habt ihr noch?

Lieben Dank für Euren Support & viele Grüße

Eugen (sowie das &Charge Team)
Mit &Charge Einkaufen, Ladeguthaben erwerben und kostenlos Laden:
https://and-charge.com
Anzeige

Re: &Charge

USER_AVATAR
read
Mir fällt spontan sanifair ein....die tristess der Ladesäulenumgebung entlang der Autobahn hat nicht viel zu bieten. Fastfood oder Tankstelle

Wie funktioniert der reale Besuch und die Vergütung...zb bei Atu?
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: &Charge

USER_AVATAR
read
Hallo Blue Shadow,

vielen Dank für Dein Feedback. Tank & Rast haben wir auf dem Radar. Frage hierzu, reicht es Dir allein schon den Content zu sehen, also wo gibt es ein Rasthof, sind Spielplätze vor Ort etc. oder müsste es immer mit einem Angebot einhergehen, z.B. vergünstigtem Kaffee?

Der reale Besuch soll über Gutscheincodes erfolgen bzw. über Geo-Tracking/Scannen eines Kassenbelegs. Hier experimentieren wir noch herum.
Was wäre für Dich wünschenswert?

Online muss man über die &Charge Website oder App entsprechend auf den Partnershop klicken und kann dort dann einkaufen. Über Cookies erfolgt das Tracking. Bei einigen engeren Kooperationen (z.B. IKEA) reicht auch die Weiterleitung der Bestellbestätigung.
Mit &Charge Einkaufen, Ladeguthaben erwerben und kostenlos Laden:
https://and-charge.com

Re: &Charge

USER_AVATAR
read
Ein Bonus „Kaffee“ wäre nett...aber ehrlich gesagt sind mir freie und funktiontüchtige Ladesäulen am wichtigsten.

Ihr steht dann auch im Wettbewerb mit meinen Payback Konto.

Mal schauen wer das Rennen macht. Mit Maingau habt ihr aber schon einen „Guten“ im Boot.
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: &Charge

USER_AVATAR
read
Danke Blue shadow!

Zum Thema Payback: Es ist nur zum Teil ein Wettbewerb, da auf beiden Seiten Partner vorhanden sind, welche der Andere nicht hat.

Bei den Online Shops muss dann jeder (situativ) selbst entscheiden:
- Bei Payback gibt es im Schnitt 0,5% (1 Punkt (= 1 Cent) für 2€ Umsatz). Mit Coupons je nach Partner entsprechend mehr.
- Bei &Charge gibt es abhängig vom Partner zw. 1% (z.B. Lufthansa) und 5,5% (z.B. Olymp oder IKEA). Mit Gutschein Codes kann der Einkauf zusätzlich günstiger werden
Mit &Charge Einkaufen, Ladeguthaben erwerben und kostenlos Laden:
https://and-charge.com

Re: &Charge

USER_AVATAR
read
Mal den Blackfriday genutzt...es funktioniert! Die Fotochallenge zur einzigen öffentlichen ladesäule im Umkreis von 5 km nehme ich mir mal vor.

Allerdings scheint die Verknüpfung zur Maingau mit ios zu hängen. (hier ist die app von maingau schon installiert). Android öffnet den playstore zur app
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: &Charge

USER_AVATAR
read
Android app Anbindung ist auch noch nicht funktionell...bin wohl noch zu früh

Noch ein Tip...die suche im Appstore findet Euch nicht, wenn ich &charge eingebe ....Casesensitiv

Was bietet Ihr den Lokalen Einzelhändlern für Modelle an? Muss die Säule in Hubject eingebunden sein?

Es gibt für einige Einkaufsgebiete Ersatzwährungen "Tauschring" usw....mal so als Anregung. Lokaler Verkauf muss attraktiver ...grüner werden.

Als Challenge könnte ich mir auch Meldung FehlerhafteSäulen und Kontrolle vorstellen.
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: &Charge

USER_AVATAR
read
Hallo Blue shadow,

vielen Dank für den Test und Dein Feedback.

Zum Thema Maingau: Dies ist leider noch korrekt. Die Integration der Funktionalität ist in iOS als auch auf android zum 16.12 geplant. Hintergrund ist, dass Maingau die Tage eine neue App veröffentlichen wird und wir dort in dem nächsten Release als Funktionserweiterung integriert werden. Dann kann das Guthaben auch eingelöst werden.

Bei der Suche muss ich Dir ebenfalls zustimmen. Da sind wir insbesondere bei android noch zu unbekannt, als dass wir gefunden werden. Der offizielle Produktstart war allerdings auch noch nicht.

Vielen Dank für die Anregung zu den Challenges. Diese werden wir mit in die Entwicklung aufnehmen, genauso wie die Prüfung der Ersatzwährungen.

Den lokalen Einzelhändlern bieten wir aktuell 2 Modelle an:
1) Sie können sich kostenlos listen lassen mit Informationen zu ihrem Laden (Öffnungszeiten, Bilder, etc.) und wir zeigen diese Läden dann automatisch in unserer "Nearby" Sektion an, wenn diese unweit einer Ladesäule entfernt sind (aktuell bis 300m).
2) Können Händler dann Angebote einstellen, welche entweder Rabatte oder besondere Leistungen in deren Lokalität beinhalten oder ein Angebot, welches gezielt auf den Ladevorgang abzielt (z.B. Einzelhändler xy belohnt Deinen Einkauf mit 50 Kilometer Ladeguthaben).

Für 1) und Aktionen/Rabatte aus 2) muss die Ladesäule nicht roamingfähig sein. Sie kann prinzipiell sogar kostenlos sein. Wenn ein Einzelhändler allerdings ein Angebot in Verknüpfung mit dem Ladevorgang möchte, dann muss diese Ladesäule von einem der großen Fahrstromanbieter unterstützt werden. Neben Maingau sind wir für die Erweiterung bereits mit weiteren größeren Anbietern im Gespräch.

Die "Nearby" Sektion ist gerade in Entwicklung, da müssen wir noch viel Aufklärungsarbeit leisten. Wir starten in 2020 mit einigen ausgewählten Piloten und hoffen, dass sich dann viele weitere Einzelhändler, Restaurants, Supermärkte anschließen werden.
Mit &Charge Einkaufen, Ladeguthaben erwerben und kostenlos Laden:
https://and-charge.com

Re: &Charge

Nachbars Lumpi
  • Beiträge: 905
  • Registriert: Do 27. Dez 2018, 18:58
  • Hat sich bedankt: 36 Mal
  • Danke erhalten: 293 Mal
read
Fü ktioniert das nur mit Online Einkaufen? In keinem der gelisteten Shops habe ich jemals online etwas gekauft und werde es auch wahrscheinlich nie.
Bei einigen eurer Partner gehe ich aber ins Geschäft um die Ecke.

Kann ich dort auch "Kilometer" sammeln?
&Charge: Online shoppen und kostenlos das Auto aufladen. https://and-charge.com/#/invite-friends?code=ZGZRKM

Re: &Charge

USER_AVATAR
read
Hallo Nachbars Lumpi,

bisher funktionieren nur Online Einkäufe. Die Shops um die Ecke wollen wir in 2020 angehen.
Darf ich fragen welche Online Shops Du nutzt?
Mit &Charge Einkaufen, Ladeguthaben erwerben und kostenlos Laden:
https://and-charge.com
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag