Elektrisch ins Skigebiet

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Elektrisch ins Skigebiet

sheridan
  • Beiträge: 2205
  • Registriert: So 26. Nov 2017, 17:11
  • Wohnort: Schweiz
  • Hat sich bedankt: 94 Mal
  • Danke erhalten: 494 Mal
read
Aus aktuellem Anlass des Sainsonbeginns: beim elektrischen Fahren ins Skigebiet als Tagestourist sehe ich mehrere Probleme. Zuerst hat man eine ziemlich hohe Reduktion der Reichweite. Typischerweise ist es ja morgens ziemlich kalt und dann geht es noch bergauf. Dann hat mab auch noch ein Peak-Problem: morgens wollen mehrere hundert Autos auch alle zum gleichen Parkplatz. Selbst wenn in zweistelliger Anzahl Ladesäulen aufgestellt werden, kann man nie auch nur 10% der Fahrzeuge abdecken. Manchmal sind die Parkplätze auch nur improvisierte Kuhwiesen. Wenn man dann kein Destination Charger vor Ort gefunden hat, trifft man sich auf der Rückfahrt beim Ladestau am Schellader.

Sehe ich das zu negativ oder was ist eure Meinung dazu ?
Anzeige

Re: Elektrisch ins Skigebiet

USER_AVATAR
read
Beim Rückweg geht es doch wieder runter, dann lädt dein Auto von alleine.

Noch ein hilfreicher Tip:
Einfach früher losfahren als alle anderen ;).
Wenn du dich über meinen Reflink bei Tibber anmeldest, erhalten wir beide 50€ für den Tibber-Store: https://invite.tibber.com/47o9vy5v

Re: Elektrisch ins Skigebiet

sheridan
  • Beiträge: 2205
  • Registriert: So 26. Nov 2017, 17:11
  • Wohnort: Schweiz
  • Hat sich bedankt: 94 Mal
  • Danke erhalten: 494 Mal
read
Der Anstieg sind nur die letzten 20km. Und der Tipp mit dem früher losfahren funktioniert ja nur für den ersten. Alle anderen schauen dann in die Röhre. Wie soll das mit einem Elektroanteil über 10% in Zukunft funktionieren ?

Re: Elektrisch ins Skigebiet

USER_AVATAR
read
Die Frage ist doch dann eher generell zu stellen: Wie kann man dafür sorgen dass überall jeder laden kann, wenn es mehr e-Fahrzeuge gibt.
Wenn du dich über meinen Reflink bei Tibber anmeldest, erhalten wir beide 50€ für den Tibber-Store: https://invite.tibber.com/47o9vy5v

Re: Elektrisch ins Skigebiet

USER_AVATAR
  • cma410
  • Beiträge: 157
  • Registriert: Do 4. Jul 2019, 18:21
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 38 Mal
read
Ich muss dazu aber ergänzen, dass ich im Skigebiet bisher auch noch keine Zapfsäulen am Parkplatz wahrgenommen habe. Und dass wir hier von Tagestouristen reden, werden An- und Abreise hoffentlich in Summe nicht mehr als 150 - 200 km ausmachen. Also vollgeladen daheim wegfahren, dann geht sich das gut aus (ausser Du fährst mit dem Twizy zur Piste).

Gruß aus Wien
Christoph
BMW i3 94 Ah von Juni 2019 bis Juli 2020
Mercedes EQC 400 seit Juli 2020

Was haben Elektroautos und Durchfall gemeinsam? Die Angst es nicht nach Hause zu schaffen!

Re: Elektrisch ins Skigebiet

Ilchi
  • Beiträge: 1061
  • Registriert: So 12. Apr 2015, 13:27
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 191 Mal
read
Heutige Autos schaffen auch im Winter 350 km, insbesondere zu österreichischen Skigebieten (IGL) und im zähen Verkehr des Tourismus. Ich hoffe, die wenigsten müssen das als Tagestouristen auch wirklich fahren.
Will heißen: Ich würde als BEV-Fahrer keinen Ladestopp brauchen und da ich zuhause am billigsten laden kann auch nicht nutzen. Insofern glaube ich, dass ein paar Ladesäulen für die, die es wirklich brauchen, noch lange reichen werden.
I5 seit 08/2022, ca. 35 Tkm/a
Kona seit 04/2019, ca. 10 Tkm/a
Ioniq von 04/2017 bis 05/2019, ca. 30 Tkm/a

Die Mobilitätswende darf nicht an der Installation von Steckdosen scheitern: https://www.yourcharge.eu, Laden in Großgaragen

Re: Elektrisch ins Skigebiet

USER_AVATAR
read
350 km Winterreichweite sind noch lange nicht Standard. Auch ein Kona schafft das nicht sicher, wenn man ehrlich zu sich ist. Viele Durchschnittsfahrzeuge wie IONIQ, ZOE, Leaf und Co. schaffen irgendwas um die 150-200 km im Winter, abzüglich 20 km für die Steigung. Und dann ist man schon froh, wenn man irgendwo laden kann. Solange Reichweite Geld kostet wird sich daran auch zukünftig nicht viel ändern.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Elektrisch ins Skigebiet

sheridan
  • Beiträge: 2205
  • Registriert: So 26. Nov 2017, 17:11
  • Wohnort: Schweiz
  • Hat sich bedankt: 94 Mal
  • Danke erhalten: 494 Mal
read
PowerTower hat geschrieben: 350 km Winterreichweite sind noch lange nicht Standard. Auch ein Kona schafft das nicht sicher, wenn man ehrlich zu sich ist. Viele Durchschnittsfahrzeuge wie IONIQ, ZOE, Leaf und Co. schaffen irgendwas um die 150-200 km im Winter, abzüglich 20 km für die Steigung. Und dann ist man schon froh, wenn man irgendwo laden kann. Solange Reichweite Geld kostet wird sich daran auch zukünftig nicht viel ändern.
Genau, ich bin mit dem Ioniq nach 130km mit 15% Rest angekommen, und das mit Tempomat auf 115. Knapp 18kWh/100km. Zurück natürlich weniger, aber ohne Laden geht es nicht. Für 350km Winterreichweite braucht man meiner Meinung nach mindestens 70kWh-Akkus (20kWh/100km).

130km entspricht etwa München-Kitzbühel, 1.5h Anfahrt. Das ist für einen Tagesausflug absolut im Rahmen.

Re: Elektrisch ins Skigebiet

sheridan
  • Beiträge: 2205
  • Registriert: So 26. Nov 2017, 17:11
  • Wohnort: Schweiz
  • Hat sich bedankt: 94 Mal
  • Danke erhalten: 494 Mal
read
Rangarid hat geschrieben: Die Frage ist doch dann eher generell zu stellen: Wie kann man dafür sorgen dass überall jeder laden kann, wenn es mehr e-Fahrzeuge gibt.
Das war genau mein Punkt. Man kann nicht in einem Skigebiet mehrere Hunder Lader auf einer Kuhwiese installieren.

Re: Elektrisch ins Skigebiet

USER_AVATAR
read
sheridan hat geschrieben:
Rangarid hat geschrieben: Die Frage ist doch dann eher generell zu stellen: Wie kann man dafür sorgen dass überall jeder laden kann, wenn es mehr e-Fahrzeuge gibt.
Das war genau mein Punkt. Man kann nicht in einem Skigebiet mehrere Hunder Lader auf einer Kuhwiese installieren.
Naja aktuell kann man eben noch nicht alles mit Elektroautos abdecken. Aber die Reichweiten werden größer, es gibt Container mit Batterien oder Generatoren um Autos zu laden. Nicht alle Lösungen sind Ideal, aber wenn es benötigt wird, wird sich schon jemand was ausdenken.
Wenn du dich über meinen Reflink bei Tibber anmeldest, erhalten wir beide 50€ für den Tibber-Store: https://invite.tibber.com/47o9vy5v
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag