Wie erkenne ich, ob ein Auto seine Akku kühlt/heizt?

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Wie erkenne ich, ob ein Auto seine Akku kühlt/heizt?

Sommerkind
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Fr 8. Nov 2019, 06:54
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
read
Guten Morgen,

seit ein paar Wochen sammle ich Informationen zum Kauf eines rein elektrischen Autos. Wenn ich das richtig sehe ist aktueller Stand der Technik eine Kühlung für den Akku, damit das DC-Laden schneller geht. Allerdings sind die Hersteller in diesem Punkt auf ihren Webseiten und in den Prospekten nicht sehr aussagefreudig und die Verkäufer in den Autohäusern sind im Bereich Elektrofahrzeuge auch meist nicht sonderlich fit, wenn es um Details geht. Gibt es da Listen oder ein paar passenden Fachbegriffe, nach denen man suchen kann?

Beste Grüße
Robert
Anzeige

Re: Wie erkenne ich, ob ein Auto seine Akku kühlt/heizt?

Kellergeist2
  • Beiträge: 808
  • Registriert: Di 29. Sep 2015, 21:00
  • Wohnort: DE-49716 Meppen
  • Hat sich bedankt: 81 Mal
  • Danke erhalten: 151 Mal
read
Da auch wir langsam damit anfangen, Ausschau zu halten, welches E-Auto demnächst unseren letzten Verbrenner ersetzen soll und welches E-Auto mein Model S ablösen darf, habe ich mir diese Frage auch schon gestellt.
Mittlerweile gibt es ja einige E-Autos, die auf den ersten Blick unseren Anforderungen entsprechen könnten, aber ein #RapidGate wollen wir uns auf keinen Fall ins Haus holen.
Gruß, Kellergeist2
09/2015 - 06/2022: Tesla Model S 85
08/2020 - xx/2026?: Kia e-Soul Spirit 64 kWh
11/2021 - Q3/2024: Renault ZOE Experience R135 ZE50
06/2022 - 02/2023: VW ID.4 GTX
03/2023 - 01/2025: Renault ZOE Intens R135 ZE50

Re: Wie erkenne ich, ob ein Auto seine Akku kühlt/heizt?

Helfried
read
Der alte Ioniq und der ID.3 (hoffentlich) kommen ohne Rapidgate aus.

Vorteil beim Ioniq ist die Geräuschlosigkeit beim Laden. Da können manche andere recht peinlich werden.

Re: Wie erkenne ich, ob ein Auto seine Akku kühlt/heizt?

USER_AVATAR
read
Ioniq kühlt aber auch (per Luft), und komplett geräuschlos ist das nicht! Ein bisschen Rapidgate gibt es aber auch beim alten Ioniq - wenn der Akku zu warm wird, wird die Ladeleistung leicht gedrosselt (ich habe schon gesehen, dass maximal nur noch mit 62 kW geladen wurden statt mit 68 kW). Ich vermute, dass der Ioniq den Akku auch mit Luft heizt, bin mir aber nicht sicher.

Ich denke, dass der Leaf das einzige Elektroauto ist, was man jetzt noch neu kaufen kann, welches keine Kühlung hat.
Ioniq 28 kWh Premium mit Sitzpaket, Intense Blue, Michelin CrossClimate+, Produktionsdatum 16.4.2019 - Abholung in Landsberg am 14.9.2019 (Sangl #588)

Re: Wie erkenne ich, ob ein Auto seine Akku kühlt/heizt?

mobafan
  • Beiträge: 1879
  • Registriert: So 9. Jul 2017, 22:14
  • Hat sich bedankt: 59 Mal
  • Danke erhalten: 418 Mal
read
Köln Bonner hat geschrieben: Ich denke, dass der Leaf das einzige Elektroauto ist, was man jetzt noch neu kaufen kann, welches keine Kühlung hat.
Der eGolf hat auch keine (aktive) Kühlung und ist ebenfalls vom RapidGate betroffen (wenn auch nicht so stark wie der Leaf).
Verbrennerfreier Haushalt im Energieplushaus.
ID.4 Pro, Zweitwagen eGolf 300.

Tibber Stromvertrag mit 50 € Bonus: https://invite.tibber.com/i5fn3545

Re: Wie erkenne ich, ob ein Auto seine Akku kühlt/heizt?

USER_AVATAR
read
Hat der e-Golf nicht einmal eine Luftkühlung?
Ioniq 28 kWh Premium mit Sitzpaket, Intense Blue, Michelin CrossClimate+, Produktionsdatum 16.4.2019 - Abholung in Landsberg am 14.9.2019 (Sangl #588)

Re: Wie erkenne ich, ob ein Auto seine Akku kühlt/heizt?

Sommerkind
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Fr 8. Nov 2019, 06:54
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
read
Hi,

Also kann ich davon ausgehen, dass eine Kühlung vorhanden ist. Vielen Dank, das beruhigt mich.

Besten Dank
Robet

Re: Wie erkenne ich, ob ein Auto seine Akku kühlt/heizt?

USER_AVATAR
read
Lieber auch noch recherchieren, ob die Kühlung auch ausreichend ist. Beim eNV200 läuft die Kühlung nur beim Laden und nur wenn das Fahrzeug angeschaltet ist.
Ioniq 28 kWh Premium mit Sitzpaket, Intense Blue, Michelin CrossClimate+, Produktionsdatum 16.4.2019 - Abholung in Landsberg am 14.9.2019 (Sangl #588)

Re: Wie erkenne ich, ob ein Auto seine Akku kühlt/heizt?

electic going
  • Beiträge: 2929
  • Registriert: Fr 9. Mär 2018, 16:26
  • Hat sich bedankt: 165 Mal
  • Danke erhalten: 548 Mal
read
Nicht nur die Kühlung ist wichtig für Schnellladen. Eine Heizung kann das auch sein. Wenn du bei 0° losfährst, hat der Akku beim ersten Ladestopp vielleicht noch keine 10° erreicht. Dann ist Schnellladen auch oft nicht gegeben. System mit einem Propeller mit Außenluft zur Kühlung können da nichts erwärmen.

Re: Wie erkenne ich, ob ein Auto seine Akku kühlt/heizt?

USER_AVATAR
read
Wird beim Ioniq eigentlich im Winter die warme Innenluft auch zum Heizen des Akkus genutzt?
Ioniq 28 kWh Premium mit Sitzpaket, Intense Blue, Michelin CrossClimate+, Produktionsdatum 16.4.2019 - Abholung in Landsberg am 14.9.2019 (Sangl #588)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag