"Analoge" E-Autos?

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

"Analoge" E-Autos?

USER_AVATAR
read
Weiß nicht ob es so ein Thema schon gibt, aber ich denke mal nicht. Anlass ist die Vorstellung des Golf 8, worum es mir geht:

Ich sehe nicht nur E-Autos skeptisch, sondern die komplette Richtung in die sich Autos entwicklen, seien es überkomplexe und damit anfällige und wenig haltbare Motoren (Hybrid-Antrieben ala Toyota oder Mitsubishi bin aber aufgeschlossen, offensichtlich lässt sich zeitgemäße Technik auch simpel und haltbar realisieren) oder übertrieben viele elektronische Spielereien und Assistenzsysteme. Meint ihr es wird E-Autos geben, die auf Connectivity, Dauerverbindung ins Internet, Touchscreens etc. verzichten, die Ladeanzeige ließe sich in den Tacho integrieren anstatt ins Radio/Navi und nur um elektrisch zu fahren braucht es das ganze Gedöns so wenig bei beim Verbrenner.

In China scheint der Trend bei Budget E-Autos in genau diese Richtung zu gehen, der Roewe ei5 ist ein E-Auto das mir mit vernünftiger Reichweite (etwa 400 Km) durchaus gefallen würde, meint es wird solche E-Autos irgendwann hierzulande geben?
Im Innenraum gibt sich auch der Roewe Ei5 eher klassisch, auch das ist ein Trend über den wir schon berichtet hatten – im Segment der unteren Mittelklasse wird bei den chinesischen Autoherstellern im Bereich Elektromobilität fast komplett auf Megadisplay und autonome Assistenzsystem verzichtet um einerseits die Preise im Rahmen zu halten, aber auch andererseits dem Kunden eine bereits gewohnte Bedienung im Fahrzeug anzubieten.
https://china-auto.news/post/elektrokombi-von-roewe/68
Hybride aller Art sind die Zukunft, reine Batterie-Autos für die Masse sind für mich eine ökonomische und ökologische Sackgasse.
Anzeige

Re: "Analoge" E-Autos?

Helfried
read

Skeptizist hat geschrieben:meint (ihr), es wird solche E-Autos irgendwann hierzulande geben?
Ich glaube, Autolobby und Gesetzgeber möchten die Autos eher teurer gestalten als billiger. Daher kommen die aktuellen, teuren Modetrends sehr gelegen.

Einfache Autos werden daher aus phantasievollen Sicherheitsgründen und Umweltschutzgründen scheitern.

Re:

USER_AVATAR
read
Helfried hat geschrieben:
Skeptizist hat geschrieben:meint (ihr), es wird solche E-Autos irgendwann hierzulande geben?
Ich glaube, Autolobby und Gesetzgeber möchten die Autos eher teurer gestalten als billiger. Daher kommen die aktuellen, teuren Modetrends sehr gelegen.
Das ist heute nicht anders und trotzdem gibt es u.A. Dacia, was spricht gegen einen E-Dacia (muss nicht von Dacia sein) oder einen Markteintritt der großen chinesischen Player? Wie will man bei einem E-Auto Umweltschutzgründe vorschieben? - Die Pläne zur Pflicht sehr umfangreicher Assistenzsysteme sind mir bekannt, aber ob es wirklich so kommt?
Hybride aller Art sind die Zukunft, reine Batterie-Autos für die Masse sind für mich eine ökonomische und ökologische Sackgasse.
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag