WINTER/SOMMERREIFEN ÖKO/Reifen Runderneuert??????

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Re: WINTER/SOMMERREIFEN ÖKO/Reifen Runderneuert??????

drilling
read
Ich würde runderneuerte Reifen nur kaufen wenn absolut kein Geld für neue Markenreifen hätte, aber ich kann mir nicht vorstellen das jemand der einen Ioniq fährt solche Geldprobleme hat. Falls das der Fall sein sollte solltest du dir eher überlegen den Ioniq zu verkaufen und was günstiges gebrauchtes zu fahren.

Die Reifen sind deine einzige Verbindung zur Straße, ich würde lieber eine alte Karre mit guten Reifen fahren als einen Ioniq mit runderneuerten Reifen.
Anzeige

Re: WINTER/SOMMERREIFEN ÖKO/Reifen Runderneuert??????

ello
  • Beiträge: 944
  • Registriert: So 2. Okt 2016, 11:42
  • Hat sich bedankt: 99 Mal
  • Danke erhalten: 118 Mal
read
gekfsns hat geschrieben: Die Antwort: Der Hinterreifen wo ich saß, war der einzige runderneuerte Reifen, der noch nicht kaputt gegangen war :o
Hmm, Reifen tauscht man achweise, wenn der Unterschied in der Restprofiltiefe zu groß ist. Und zwei unterschiedliche Typen auf einer Achse würd' ich auch nicht einsetzen. Wenn einer auf der Achse kaputt gegangen ist, gegen was tauscht man den, damit es zusammen mit dem Runderneuerten noch eine sinnvolle Kombination ergibt?

Re: WINTER/SOMMERREIFEN ÖKO/Reifen Runderneuert??????

USER_AVATAR
  • Michael_Ohl
  • Beiträge: 6205
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 22:58
  • Wohnort: Hamburg, Juttaweg 6
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 1460 Mal
read
Mein Winterreifen kamen mit einem TÜV Gutachten ob das was Nutzt kann ich aber erst in ein paar Jahren sagen, wenn die Reifen getauscht werden.

mfG
Michael
Kangoo ZE maxi 130.000km, Kangoo ZE 102.000km, E-UP 27.500km, C180TD 48.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 43.000km, Prophete Pedelek 560km, Zündapp Pedelec 80km, F20D 60km

Re: WINTER/SOMMERREIFEN ÖKO/Reifen Runderneuert??????

USER_AVATAR
  • Wiese
  • Beiträge: 2289
  • Registriert: Di 14. Mär 2017, 18:01
  • Wohnort: Stutensee
  • Hat sich bedankt: 101 Mal
  • Danke erhalten: 475 Mal
read
Michael_Ohl hat geschrieben: Mein Winterreifen kamen mit einem TÜV Gutachten ob das was Nutzt kann ich aber erst in ein paar Jahren sagen, wenn die Reifen getauscht werden.

mfG
Michael
Ein TÜV-Gutachten kann man kaufen. Für Geld machen die fast alles.
Umweltrelevantes: ab 2007 5,76 kWp PV, ab 2008 Naturstromkunde, ab 2009 20m² Thermie, ab 3. Dez. 19 Ioniq FL Style in blau
Eine Frau, 2 Kinder, 3 Enkel, eine Katze :old:

Re: WINTER/SOMMERREIFEN ÖKO/Reifen Runderneuert??????

USER_AVATAR
read
Vor allem, ist das Gutachten für DEN Reifen? Denke nein, das ist für die Arbeitsweise der Firma welches mal für gut befunden wurde. Die Qualität DES einzelnen Reifens steht und fällt mit der Vorgeschichte des Altreifens. Und wenn ich da so sehe wie manche mit ihren Reifen umgehen könnte ich bei dem Gedanken daran genau so ein Exemplar erwischt zu haben nicht beruhigt fahren. Gerade im Frühjahr auf der A20 nach Rostock, ich mit 130 unterwegs wurde ich von einem Mazda CX5 mit geschätzt 140-150 überholt. Auf meiner Höhe platzte dann der rechte Vorderreifen und zerlegte sich binnen weniger Meter vollständig. Ja, der Fahrer konnte die Kiste abfangen und auf dem Standstreifen sauber zum stehen bringen. Die Geschwindigkeit war definitiv geringer als die 165 die der ioniq laufen kann, war die Situation aber deshalb weniger riskant? Denke definitiv nein. Klar, bei 200 hätte er den Hobel nicht mehr abgefangen, aber dank wenig Verkehr und meinerseits sofort deutliches Abbremsen samt Warnblinkanlage einschalten konnte ich für ihn den nötigen Platz schaffen. Bei höherem bis hohem Verkehrsaufkommen wäre das dann aber auch nicht in dem Maße gut ausgegangen.

Im Grunde finde ich den Gedankengang auf einem umweltschonenden Auto wie dem ioniq auch beim Thema Reifen das Thema Umweltschutz mit aufzugreifen und dort runderneuerte Reifen zu verwenden sehr gut.
ABER, mich hält davon ab, das man a: die Vorgeschichte eines jeden einzelnen Reifens nicht kennt, b: baut jeder Hersteller seine Reifen anders auf. Hier na Lage Gewebe so, dort bissel anders ... so hat man dann einen Mix aus 4 verschiedenen Grundreifen auf dem Auto. C: kann ich mir nicht vorstellen, das ein runderneuerter Reifen auch so leise ist wie ein Neuer und dann fährt da eben auch noch d: der Gedanke an sich ablösende Laufflächen wie man es von früher kennt mit - ja auch wenn die Technologie mit der Zeit auch da weiter ist.
Kurz, bei mir geht der Umweltgedanke dann doch nicht so weit, als das ich mich den ganzen Bedenken ergeben und runderneuerte Reifen verwenden würde. Auf der Schubkarre - ja gerne, Hätte ich nen Trecker samt paar Anhänger - wohl auch da ausschließlich, auf dem PKW - nie.
Tibber Stromvertrag mit 50 € Bonus jeweils für Dich und mich: https://invite.tibber.com/a5lgej6s

Re: WINTER/SOMMERREIFEN ÖKO/Reifen Runderneuert??????

USER_AVATAR
  • Wiese
  • Beiträge: 2289
  • Registriert: Di 14. Mär 2017, 18:01
  • Wohnort: Stutensee
  • Hat sich bedankt: 101 Mal
  • Danke erhalten: 475 Mal
read
focki hat geschrieben: Vor allem, ist das Gutachten für DEN Reifen? ...
Kurz, bei mir geht der Umweltgedanke dann doch nicht so weit, als das ich mich den ganzen Bedenken ergeben und runderneuerte Reifen verwenden würde. Auf der Schubkarre - ja gerne, Hätte ich nen Trecker samt paar Anhänger - wohl auch da ausschließlich, auf dem PKW - nie.
Gutes Statement, Focki - alles gesagt, die Entscheidung kann nun jeder für sich fällen.
Umweltrelevantes: ab 2007 5,76 kWp PV, ab 2008 Naturstromkunde, ab 2009 20m² Thermie, ab 3. Dez. 19 Ioniq FL Style in blau
Eine Frau, 2 Kinder, 3 Enkel, eine Katze :old:

Re: WINTER/SOMMERREIFEN ÖKO/Reifen Runderneuert??????

Zmeister
  • Beiträge: 668
  • Registriert: Sa 16. Dez 2017, 22:29
  • Hat sich bedankt: 91 Mal
  • Danke erhalten: 91 Mal
read
So um den ganzen nun mal n neuen PFiff zu geben habe ich mich zum Versuchskaninchen gemausert..:-)
Also habe ich jetzt kurzerhand 2Stk. KING MEILER in 205 55 R16 91H bestellt welche auch schon angekommen sind.
Als Profil habe ich den AS-1 genommen welcher ein Allwetter-Reifen ist...
Auf meinem "Wintersatz" sind nämlich dank den unfähigen Verkäufern Allwetter druff.
Der 1. Eindruck ist Positiv.
Ich werde am SA die Reifen aufziehen lassen und weiter berichten...
Anfangen werde ich wie es sich gehört auf der Hinterachse das Abrollgeräuch sollte dort auch am meisten beeindrucken.
PS: Lose Scheibenwischergummis sind auch unterwegs....

MFG ZM
MFG: ZMeister
:D Wer mit Elektronen fährt ist ein LEVEL weiter....
Ioniq Style Mj16 28Kw, Mitsubishi Outlander PHEV Mj2014 TOP-Ausstattung.

Denn ein Baum hat Äste das ist das beste, denn wäre er kahl dann wär es ein Pfahl!

Re: WINTER/SOMMERREIFEN ÖKO/Reifen Runderneuert??????

Zmeister
  • Beiträge: 668
  • Registriert: Sa 16. Dez 2017, 22:29
  • Hat sich bedankt: 91 Mal
  • Danke erhalten: 91 Mal
read
So weiter gehts...: Also Reifen wurden montiert und gewuchtet, dabei gabs keinerlei Auffälligkeiten...
die 1. 20KM sind geschafft auch Autobahn wahr dabei...

Das Abrollgeräuch ist etwas lauter aber nicht wirklich störend...Ich hatte mal King Meiler auf einem anderen Auto, die hatten jedoch Stollenprofil die waren wirklich laut!

Aber der AS1 ist voll OK!

Geräsch bei 50KMH kaum ein unterschied, 100KMH -140KMH etwas lauter aber das ist denke ich im Normalbereich...
Alles in Allem bin ich aktuell hoch zu frieden.

Statistik:

KM Stand Ioniq 49000KM Reifenprofil 8,0mm
MFG: ZMeister
:D Wer mit Elektronen fährt ist ein LEVEL weiter....
Ioniq Style Mj16 28Kw, Mitsubishi Outlander PHEV Mj2014 TOP-Ausstattung.

Denn ein Baum hat Äste das ist das beste, denn wäre er kahl dann wär es ein Pfahl!

Re: WINTER/SOMMERREIFEN ÖKO/Reifen Runderneuert??????

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Ich versteh Euch nicht. Ein Risiko bei den Reifen eingehen ist echt dumm.
Was hast Du denn gezahlt für diese „Reifen“? Ich bin mir sicher ich bekomme ordentLiche zum selben Preis. Man muss nur etwas suchen.
Und selbst wenn nicht, wieso will man 50€ sparen bei sicherheitsrelevanten Bauteilen?

Und hört auf mit „ich merke keine Unterschiede“! Du hast ja nichts getestet.
Bremsweg trocken/nass? Mein Ex-Chef hat mal auf die Firmenautos solche Billigreifen geschraubt. 2 Tage danach hatte ich fast einen Auffahrunfall. Ich konnte nicht ahnen wie schlecht die Reifen sich zum Bremsen eigneten. Ich machte dann ein paar Tests. Am erschreckendsten war der Bremsweg des Hyundai i30 mit diesen Sommerreifen aus 100 km/h: 82m! Mehrfach wiederholt.
Das andere idente Firmenauto mit 2 Jahre alten Goodyear unter denselben Testbedingungen: 40m.
Beim einen dachte ich der bleibt nie mehr stehen.
Hätte ich es beim normalen Fahren gemerkt? Definitiv nein. Selbst beim etwas zügigeren Kurvenfahren: Nix. Erst wenns richtung Grenzbereich geht, aber eben vorallem beim Bremsen wenns drauf ankommt.
Da die wenigsten sich regelmäßig im Grenzbereich ihres Fahrzeuges bewegen, sind subjektive Aussagen wie „Alles gut, kein Unterschied feststellbar“ sinnlos und gefährlich.
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: WINTER/SOMMERREIFEN ÖKO/Reifen Runderneuert??????

USER_AVATAR
read
So wie ich es verstanden habe geht es ZMeister nicht um den Punkt das die preiswerter sind sondern darum auf einem Öko Auto auch Reifen zu fahren die unter ökologischen Aspekten besser dastehen. Und da sehe ich dann in der Tat runderneuerte schon im Vorteil.
Über die anderen Bedenken wurde ja schon mehr als genug geschrieben.
Allerdings, warum bei einem vernünftigen Runderneuerten mit nem gescheiten Profil und sicher ähnlicher Gummimischung wie bei Neureifen plötzlich ein doppelt so langer Bremsweg entstehen soll, das erschließt sich mir nicht wirklich. Die werden da schon keine Brettharte Gummimischung verwenden und als Profil kann ich mich daran erinnern das bei den Reifen die real mal hatte damit geworben wurde, es handelt sich um ein altes Conti Profil was ja auch nicht soooo schlecht sein sollte.
Tibber Stromvertrag mit 50 € Bonus jeweils für Dich und mich: https://invite.tibber.com/a5lgej6s
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag