... das Zahlen-Spiel mit der Motorleistung

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... das Zahlen-Spiel mit der Motorleistung

E-Mobil-Foo
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Die Werbe-Propagandisten blenden anscheinend gern mit Motorleistung. Eigentlich ist immer genug Saft an den Antriebswellen, aber hinter die Fichte sollte man keinen Neu-Käufer stellen.
Ha, der hat 100kW https://www.youtube.com/watch?v=v3SkGzGju_g
und ein anderer XYZ kW.
Blöd samma nicht und deshalb Licht in das Dunkel, welches nur der Käufer meist später einschalten kann, nämlich durch die "EU-Übereinstimmungsbeschreibung", die er bei der Fahrzeug-Übergabe erhält.
Geblendet wird mit der sogen. Nennleistung, die eigentlich nicht relevant ist.
Die Nenn-Leistung ist jene, für die der Motor ausgelegt, also entworfen und gefertigt wurde.
Ob diese Leistung überhaupt für mehr als einige Sekunden abgerufen werden kann, darüber spricht niemand.
Nicht der Motor ist die beschränkende Einheit, sondern Akku und Kühlvermögen (Akku-Leistungskonsum maximal 1 bis 1,5 C und Kühlungskonzept von Rotor (und Stator)).
So hatte mein alter ZOE R90
Nennleistung 68kW
höchste 30-Minuten-Dauerleistung 43 kW
höchste Stunden-Dauerleistung 41 kW (also gerade mal 1C Entlade-Kapazität).
Ähnliche Zahlenspiele betreiben manche mit der Akku-Kapazität - Brutto / Netto, wobei Brutto niemanden interessieren sollte, weil auf der Reifenlauffläche habe ich NEU auch ein Butto von 22 Millimetern !
iX3
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Re: ... das Zahlen-Spiel mit der Motorleistung

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Die Leistung ist aber normalerweise für länger als nur ein paar Sekunden verfügbar. Und für länger als ein paar Minuten benötigt man die maximale Leistung ja auch nicht (meist nur für ein paar Sekunden).
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Re: ... das Zahlen-Spiel mit der Motorleistung

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Was willst Du damit sagen? Im Fahrzeugschein vom alten Tesla S85 stehen 65kW in dem von meinen Kangoo ZE stehen 44kW in dem von meinem Mercedes 180D stehen 90kW - wer wird wohl welches Rennen gewinnen? Klar auf Dauer immer der Mercedes. An der Ampel zieht der Tesla dann aber doch etwas mehr und auch bei meinem Kangoo steht da kurz mal was von 68kW ohne je einen Tesla überholen zu können. Als Conti den Motor für den Kangoo vorgestellt hat haben sie 90kW angegeben der Rest ist Software. Wofür Interessiert so etwas jemanden? Mein Mercedes zieht Vollbeladen meinen 1600kg Caravan in Hannoversch Münden Werra Tal den Berg schneller rauf als erlaubt ist - wer braucht mehr?

mfG
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Re: ... das Zahlen-Spiel mit der Motorleistung

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Wenn interessiert das? Ich habe keinen Caravan. Ich fahre nicht nahe der Höchstgeschwindigkeit. Die Leistung des Motors ist daher nur für Beschleunigungsphasen oder bei steilen Bergen relevant. Und dafür ist die kurzfristige Leistung wesentlich relevanter. Sonst wäre mein Ioniq mit 25 kW nicht wirklich fahrbar.
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Re: ... das Zahlen-Spiel mit der Motorleistung

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  • Michael_Ohl
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Interessant finde ich ob die Angaben aus dem Fahrzeugschein bei Versicherungen oder bei der später anfallenden Steuer eine Aussagekraft entfalten wird.
Für meine Kangoos ist die Steuer nur Nutzlastabhängig daher die Frage 68€ pro Jahr sind angedroht.

mfG
Michael
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Re: ... das Zahlen-Spiel mit der Motorleistung

E-Mobil-Foo
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Michael_Ohl hat geschrieben: Interessant finde ich bei Versicherungen
Und genau dort setzt die Besinnung ein - mein I3 hat 125 kW Nennleistung und 75kW 30-Minuten Leistung.
Versichert laut Versicherungsschein sind 75 kW.
Merke, wer eine Ware anbietet, sollte nicht mit Luftnummern werben dürfen, nur weil Käufer halt so leidensfähig und gläubig sind.
iX3

Re: ... das Zahlen-Spiel mit der Motorleistung

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Was ist eigentlich Dein Problem? Es ist weder eine Luftnummer noch muss jemand leiden. Die angegebene Leistung ist für fast alle Anwendungsfälle (nein, ich ziehe meinen Wohnwagen die Alpen hoch) voll verfügbar.

Soll das nur ein Trollpost sein?
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