Seltsame ADAC Studie - Realistische Zahlen?

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Re: Seltsame ADAC Studie - Realistische Zahlen?

USER_AVATAR
  • Joerg_R
  • Beiträge: 115
  • Registriert: So 19. Feb 2017, 16:44
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
Martin_BY hat geschrieben:
Joerg_R hat geschrieben: Nun wenn man so austeilt sollte man auch den Text lesen und feststellen, dass die Studie nicht vom ADAC selbst erstellt wurde sondern durch Joanneum Research aus Graz.
Grüße Jörg
Aber dem ADAC kann man doch vorhalten, daß er Studien zitiert, ohne diese (kritisch) beleuchtet zu haben.
Wer veröffentlicht oder zitiert, macht sich ja mitverantwortlich für das, was da so behauptet wird.
Ja kann man gerne, doch dann bitte qualifiziert und nicht pauschalisierend, denn sonst stellt man sich auf das gleiche Niveau was man kritisiert.
Grundsätzlich habe ich auch Fragen und wenn ich Mitglied in dem Verein wäre, würde ich fragen ob ich die ganze Studie bekommen darf...

Erdgasfahrer seit 2001 - Egolf seit Juni 2017
Anzeige

Re: Seltsame ADAC Studie - Realistische Zahlen?

zoppotrump
  • Beiträge: 2903
  • Registriert: Sa 12. Aug 2017, 14:56
  • Hat sich bedankt: 207 Mal
  • Danke erhalten: 402 Mal
read
Hier nochmal eine gesammelte Kritik an den letzten vier Studien zu E, welche alle samt negativ ausgelegt wurden:
https://innovationorigins.com/oamtc-ada ... g-on-here/

Re: Seltsame ADAC Studie - Realistische Zahlen?

Themse
  • Beiträge: 530
  • Registriert: Mi 8. Jun 2016, 12:34
  • Wohnort: Balingen
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 40 Mal
read
Hauptproblem dieser "Studien" ist auch in diesem Fall, die mangelhafte Datenbasis.
So sind auch hier wieder beim Deutschen Energiemix Zahlen aus 2015 verwendet worden.
Dort lag der Anteil der Erneuerbaren Energien bei 33 % und der Kohle bei 37 %
Inzwischen hat sich die Stituation jedoch deutlich verändert, ja sogar gedreht :-)
2019 bis heute liegen die Erneuerbaren bei 46,8 % und die Braun- & Steinkohlekraftwerke
bei knapp 30 %
Wer dies nachschauen will findet hier umfangreiches Datenmaterial:
https://energy-charts.de/ren_share_de.h ... l&year=all
Sion reserviert am10.9.2017 - ZOE R110 Z.E.50 Experience Leasingvertrag 21.11.19

Re: Seltsame ADAC Studie - Realistische Zahlen?

zoppotrump
  • Beiträge: 2903
  • Registriert: Sa 12. Aug 2017, 14:56
  • Hat sich bedankt: 207 Mal
  • Danke erhalten: 402 Mal
read
Auke Hoekstra hat mal wieder eine ADAC Studie analysiert und korrigiert:
https://twitter.com/AukeHoekstra/status ... 7021012992

Re: Seltsame ADAC Studie - Realistische Zahlen?

USER_AVATAR
read
zoppotrump hat geschrieben: Auke Hoekstra hat mal wieder eine ADAC Studie analysiert und korrigiert:
https://twitter.com/AukeHoekstra/status ... 7021012992
:arrow: direkt zu Aukes Artikel

"Taking the original ADAC figures into account, choosing diesel over electric makes hardly any difference as far as CO2 emissions are concerned. If we correct some errors (I think that’s more accurate than saying ‘change some assumptions’), the electric vehicle emits less than 100 grams of CO2 per km on the German mix during its lifetime, while the diesel emits over 250 grams per km."
*325ppm. Seit 1Gs mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.

Re: Seltsame ADAC Studie - Realistische Zahlen?

nr.21
  • Beiträge: 1702
  • Registriert: Sa 3. Dez 2016, 19:55
  • Hat sich bedankt: 121 Mal
  • Danke erhalten: 332 Mal
read
Zahlen zu der CO2-Bilanz bei der Batterieherstellung in der Studie des ADAC bzw Joanneum findet man wo ?
Wenn ja, wo kommen die her ? Sind das noch die alten Schätzwerte der sogenannten Schwedenstudie ?
Wird die Entwicklung der Zukunft (immer höherer Aufwand bei den fossilen Energien, immer geringerer Anteil derselben im Strommix) in irgend einer Weise berücksichtigt ?
Second life bei den Batterien ?
Vermeidung von Lärm, Bremsabrieb, Stickoxiden, unverbrannten Kohlenwasserstoffen, Kaltstartemissionen, Abgasen durch defekte Filter und Katalysatoren etc. durch E-Autos berücksichtigt ?
Solange diese und ähnliche Fragen in solchen Artikeln nicht beantwortet werden, kann man sie nicht ernst nehmen.

Re: Seltsame ADAC Studie - Realistische Zahlen?

USER_AVATAR
read
Ja, die Krönung war dann noch dass genau diese für E-Autos so negativ wie möglich gehaltene Studie die der ADAC publik machte mittels alter und absichtlich negativ verzerrter Daten zu Lasten des E-Autos pünktlich zur IAA bei den Tagesthemen hervorgeholt und präsentiert wurde. Das hat halt für mich immer System.Ich hatte mit der verantwortlichen Redaktion und dem Ersteller der Reportage dann deswegen noch einen Schriftwechsel und habe auf eine bereits existierende Website des Umweltministeriums dazu verwiesen wo schon genau das Gegenteil nachzulesen war. https://www.bmu.de/fileadmin/Daten_BMU/ ... 017_bf.pdf
So unwissend und schlecht recherchierend kann doch keine Redaktion und kein Ersteller eines Berichtes sein dass er bewusst Desinformationen über die öffentlichen und von uns allen getragenen Medien streut. Oder doch ? Das wäre dann, nach meiner Auffassung, schon die nackte Dummheit und/oder Inkompetenz im ausgeübten Beruf, aber wenn die von irgendwo her gut honoriert wird...
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Seltsame ADAC Studie - Realistische Zahlen?

USER_AVATAR
read
Skepsis ist angebracht:

Die Rohstoffe für eine halbe Tonne Akku müssen erstmal geschürft und verarbeitet werden, würde man alle Autos in Deutschland durch E-Autos ersetzen wären das 25 Mio. Tonnen Akku.

Die Lebensdauer der Akkus ist ungewiss, die meisten Hersteller garantieren 8 Jahre, aber wie sieht es nach 10, 12 Jahren aus?

Der Strommix in Deutschland ist stark Kohle-lastig

Die Nachhaltigkeit von PV - Anlagen ist auch umstritten:

https://www.spiegel.de/wissenschaft/tec ... 59061.html

Zum Thema Windkraft habe ich das gelesen:

https://www.derstandard.at/story/200011 ... t-wirklich
Hybride aller Art sind die Zukunft, reine Batterie-Autos für die Masse sind für mich eine ökonomische und ökologische Sackgasse.

Re: Seltsame ADAC Studie - Realistische Zahlen?

USER_AVATAR
  • fiedje
  • Beiträge: 664
  • Registriert: Sa 5. Mai 2018, 04:38
  • Wohnort: Bergisches Land
  • Hat sich bedankt: 914 Mal
  • Danke erhalten: 196 Mal
read
Skeptizist hat geschrieben: Skepsis ist angebracht:
Die Rohstoffe für eine halbe Tonne Akku müssen erstmal geschürft und verarbeitet werden, ..... gekürzt
Ja, Skepsis ist gut. Dann beschäftigt man sich mit Fakten und zieht daraus Schlüsse. Dann hat man eine belastbare Position und kann die Skepsis aufgeben.
Ist in diesem Forum schon tausende Male geschehen. Kann man nachlesen. Deswegen hier keine Wiederholung.
Bei den Verbrennerlobbyisten wird häufig unterschlagen, dass Verbrenner und deren Betriebsstoffe auch nicht im ökologischen Landbau gewonnen werden.
Mit freundlichem Gruß Fiedje
Megane E-Tech EV60 Techno

Re: Seltsame ADAC Studie - Realistische Zahlen?

USER_AVATAR
read
fiedje hat geschrieben:
Skeptizist hat geschrieben: Skepsis ist angebracht:
Die Rohstoffe für eine halbe Tonne Akku müssen erstmal geschürft und verarbeitet werden, ..... gekürzt
Ja, Skepsis ist gut. Dann beschäftigt man sich mit Fakten und zieht daraus Schlüsse. Dann hat man eine belastbare Position und kann die Skepsis aufgeben.
Ist in diesem Forum schon tausende Male geschehen. Kann man nachlesen. Deswegen hier keine Wiederholung.
Bei den Verbrennerlobbyisten wird häufig unterschlagen, dass Verbrenner und deren Betriebsstoffe auch nicht im ökologischen Landbau gewonnen werden.
Beim E-Auto kommt eben die halbe Tonne Akku oben drauf und daraus resultiert der Co2 Rucksack von umgerechnet 80.000 bis 100.000 Km - klingt für mich plausibel. Sagen wir ein ordentlicher Verbrenner hält 300- bis 500.000 Km dann ist es doch trotzdem eine ordentliche Ersparnis. Lohnen tut es sich halt nicht bei Wenigfahrern, wenn der Akku verschlissen ist, ehe man den Rucksack abgebaut hat.

Öko-Strom ist Augenwischerei, wer in Deutschland lädt, lädt den Strommix (meinetwegen den europäischen Strommix) und bei einer eigenen PV-Anlage muss man deren Co2-Fußabdruck auch berücksichtigen.
Hybride aller Art sind die Zukunft, reine Batterie-Autos für die Masse sind für mich eine ökonomische und ökologische Sackgasse.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag