IG-L und Elektroauto

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

IG-L und Elektroauto

Stefan_BMWi3
read
In der Kleinen Zeitung war am 17.6.2019 ein interessanter Artikel betreffend IG-L und Elektroauto

https://www.kleinezeitung.at/lebensart/ ... K2dIhi6z5Y
Anzeige

Re: IG-L und Elektroauto

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15293
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4685 Mal
read
und du meinst ich kauf mir jetzt ein Abo von der kleinen Zeitung?
Kannst du den Teil den du diskutieren willst oder die Information die du uns geben willst zitieren?
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: IG-L und Elektroauto

Stefan_BMWi3
read
AbRiNgOi hat geschrieben: und du meinst ich kauf mir jetzt ein Abo von der kleinen Zeitung?
Kannst du den Teil den du diskutieren willst oder die Information die du uns geben willst zitieren?
Nein, Faulheit unterstütze ich nicht!

Re: IG-L und Elektroauto

ubit
  • Beiträge: 2581
  • Registriert: Mo 17. Aug 2015, 11:19
  • Hat sich bedankt: 98 Mal
  • Danke erhalten: 866 Mal
read
Faulheit != Zwangsregistrierung...
VW e-Up! 2020 teal blue

Re: IG-L und Elektroauto

Stefan_BMWi3
read
ubit hat geschrieben: Faulheit != Zwangsregistrierung...
Na und!

Re: IG-L und Elektroauto

ErXBout
  • Beiträge: 44
  • Registriert: So 13. Jan 2019, 19:46
  • Hat sich bedankt: 43 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Die Inhaltlich wichtigsten stellen:

Die rechtliche Beurteilung der Behörde: „Gemäß Paragraf 14 Abs. 2a Ziffer 2 IG-L sind Geschwindigkeitsbeschränkungen nicht anzuwenden auf Fahrzeuge mit reinem Elektroantrieb oder mit Wasserstoff-Brennstoffzellentechnologie, die entsprechend gekennzeichnet sind und auf Autobahnen oder Schnellstraßen betrieben werden, sofern darauf gemäß den Bestimmungen des Abs. 6 mittels Hinweisschildern ausreichend aufmerksam gemacht wird.“ Einfach gesagt: Es bedarf eigener Hinweisschilder auf der Autobahn, damit die Ausnahmeregelung gilt.

„Ich habe mich direkt bei der zuständigen Bezirkshauptmannschaft erkundigt und die Information erhalten, dass das sogenannte Hinweisschild weder inhaltlich noch in der technischen Umsetzung bekannt ist. Es existiert also nicht, es steht nur im Gesetz. Gestraft wird aber bereits, obwohl man sich doch auch kulant zeigen könnte“, ist unser Leser verärgert.

Zu gut deutsch: IGL gilt nach wie vor für alle

Allerdings:
Tatsächlich tritt die IG-L-Ausnahmeregelung für E-Fahrzeuge nämlich erst am 1. Juli 2019 in Kraft. „Ab diesem Zeitpunkt wird es in Österreich an den entsprechenden Stellen auch die zitierten Hinweistafeln geben.“

Re: IG-L und Elektroauto

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15293
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4685 Mal
read
Danke ErXBout, also nichts neues, ist doch ein alter Hut.
Gestern vom ZOE Treffen in Wels nach Hause hat es mich schon gejuckt, mehr als die 110 Tacho zu fahren..... Aber natürlich kenne ich die Regelung und bin brav mit geschwommen.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: IG-L und Elektroauto

ErXBout
  • Beiträge: 44
  • Registriert: So 13. Jan 2019, 19:46
  • Hat sich bedankt: 43 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Bitte sehr :D

STRG + C und STRG + V zu verwenden ist für manche Leute anscheinend zu viel Aufwand :P

Bezüglich der Regelung bin ich gespannt ob mit 1.Juli alles läuft (weil dann könnt ich perfekt an Graz vorbei mit 130 wenn ich mich zu meinem Urlaub begebe ^^)
So schwer kanns ja eigentlich nicht sein wenn man eh überall LED tafeln hat? Weiß nd ^^

Re: IG-L und Elektroauto

churchi
  • Beiträge: 252
  • Registriert: Mi 24. Okt 2018, 23:33
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 41 Mal
read
https://tirol.orf.at/stories/3002024/

Ich hoffe die stellen die Taferl wirklich überall auf wo es einen Luft 100erter gibt.

Re: IG-L und Elektroauto

USER_AVATAR
read
churchi hat geschrieben: Ich hoffe die stellen die Taferl wirklich überall auf wo es einen Luft 100erter gibt.
Bei dem Pictogramm mit dem Zündfunken am Wasserstoff war aber ein echter Schelm am Werk...
*325ppm. Seit 1Gs mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag