Niemand will einen Kombi - erst recht nicht als BEV oder gar mit AHK

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Re: Niemand will einen Kombi - erst recht nicht als BEV oder gar mit AHK

Talis
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Wie auf's Stichwort: :)
https://www.electrive.net/2022/09/13/pe ... nd-308-sw/

Auch der SW soll Mitte 2023 kommen. Bin mal gespannt, wie sich die beiden Modelle im Verbrauch unterscheiden und wie die Verkaufszahlen (insb. zueinander) sein werden.
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Re: Niemand will einen Kombi - erst recht nicht als BEV oder gar mit AHK

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Hmmh. Reichen 51 kWh in 2 Jahren und die weiteren 12 Jahre Haltedauer mit Abnutzungserscheinungen? Sind mir 50.000€ (?) dafür wert?

Die 12,7 kWh/100km hatte der egolf auch ne zeitlang im Datenblatt. Unter Tempo 80 ist es auch zu schaffen. Sehe ich mich darin gen Süden schleichen?
Ne, aber ansehnlich sind Sie, würde aber eher einen gebrauchten Bolt suchen oder beim ev6 verweilen.
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Niemand will einen Kombi - erst recht nicht als BEV oder gar mit AHK

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Auf einmal belegen Studien was der Titel hier schon immer andeutete. Hätten mal hören sollen….

In Deutschland ist der Firmenwagenmarkt für Autobauer bedeutender als der Privatmarkt. Fast zwei Drittel (64,1 Prozent) der im vergangenen Jahr neu angemeldeten Pkw wurden auf gewerbliche Halter zugelassen. Dabei dominierten Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor. An den reinen Elektroautos machten die Gewerbekunden hingegen knapp die Hälfte aus, sagte Felix Kuhnert, Experte für den Automarkt bei der Unternehmensberatung.

»Flotten und Fuhrparks sind damit wesentliche Stellschrauben für die deutsche Mobilitätswende und ein elementarer Markt für die heimischen Autobauer«, sagte Kuhnert. Wichtig sei daher, dass die Hersteller diesen Markt mit attraktiven Modellen bedienten. »Aktuell sehen wir allerdings noch enorme Angebotslücken im Segment der Kombis, die sich im Job genauso gut nutzen lassen wie im Familienurlaub.« Laut Kuhnert gibt es bei Kombis noch keinen passenden Elektroersatz für Benziner und Diesel. Die Anzahl der verfügbaren E-Modelle nimmt zwar rasch zu. Die meisten Hersteller setzen dabei aber vorwiegend auf SUV, die nun einmal weltweit gefragt seien und viele praktische Vorteile der Kombis böten – mit einer höheren Sitzposition als Zugabe.

https://www.spiegel.de/auto/elektroauto ... 1e12a3560e
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Re: Niemand will einen Kombi - erst recht nicht als BEV oder gar mit AHK

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Blue shadow hat geschrieben: Die meisten Hersteller setzen dabei aber vorwiegend auf SUV, die nun einmal weltweit gefragt seien und viele praktische Vorteile der Kombis böten – mit einer höheren Sitzposition als Zugabe.
Der praktische Vorteil ist halt die hohe Marge für den Hersteller.
Mich als Kunde stört, dass aus dem ohnehin schon teuren Akku noch weniger Reichweite rauskommt.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Niemand will einen Kombi - erst recht nicht als BEV oder gar mit AHK

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Suv ist halt alter Wein in neuen Schläuchen. Was es vorher in etwas mehr Länge und Praktikabilität günstig zu erwerben gab…wurde beim „SUV“ mit Goldrand aufgewertet.

Glaube aber das die Studie etwas verschweigt. Firmen werden künftig viel weniger zulassen, deshalb hilft ein Blick zurück nur begrenzt. Trend Homeoffice lässt auch die Stadtflucht aufblühen…Teams/Zoom machen viele Wege unnötig.. 4 Tage Woche und der Bedarf sinkt weiter.

Der Heizungsbauer im Westerwald hat fast nur Bullis (hat ne Chademo/CCS Säule hingestellt). Montage Teams brauchen Handwerkerkisten, wo WP rein passen und Hänger Sperrgut ziehen.
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Re: Niemand will einen Kombi - erst recht nicht als BEV oder gar mit AHK

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Die Aufwertung, von der du da sprichst, kann ich nicht erkennen, ich sehe nur eine Abwertung und Preiserhöhung bei schlechterer Effizienz.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Niemand will einen Kombi - erst recht nicht als BEV oder gar mit AHK

Tom7
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Blue shadow hat geschrieben: Auf einmal belegen Studien was der Titel hier schon immer andeutete. Hätten mal hören sollen….
Es ist keine Studie, sondern eine Privatmeinung dieser Person, die meint den Grund einen einzigen Grund dafür gefunden zu haben, warum die Zahlen abweichen. Veröffentlicht hat die Person nur die, sicherlich fundierte Zahl, mehr aber auch nicht.
Warum am Ende Firmen unterdurchschnittlich BEVs anschaffen hat natürlich Gründe und ein Grund in dem ganz bunten Strauß ist ganz sicher auch, dass es z.B. praktisch keine Kombis gibt. Aber das ist nur ein Grund von sehr vielen. Da spielt auch schlicht die Nutzung extrem rein. Die ist genauso bunt bei Firmenfahrzeugen. Das ist hochgradig komplex und dieses runterbrechen auf den einen Faktor ist schlicht Bild-Niveau.

Re: Niemand will einen Kombi - erst recht nicht als BEV oder gar mit AHK

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Die „Aufwertung“ geschah in Köpfen der Käufer. Sie waren bereit mehr für weniger/schlechter herzugeben.
Ähnliches geschiet ja in Supermärkten. Riesige Einkaufswagen sollen dich bewegen mehr einzukaufen.

Bin schon gespannt wie sich der Astra Bev Kombi mit zu kleiner Batterie dann schlägt….auch gegen den Kombi „light“ ev6/Y. MG5 schlägt sich wacker, kann aber nicht die Kombilorbeeren so einfahren wie erhofft. Bleibt noch die Hoffnung eOktavia in 202X…

Fuhrparks in Firmen sind in der Regel genau durchgerechnet. Rabatte / „Aktionen“ vertuschen die Bewertung. Vereinbarungen mit bestimmten Marken noch on TOP. Betriebskosten werden höher gehängt und der Verlust an Zeit. Der Otto gönnt sich die dicken Felgen, die Chromleiste und die Soundanlage.

Vertreter mit der „falschen“ Marke bei Kunden haben schon Deals verhindert.
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Re: Niemand will einen Kombi - erst recht nicht als BEV oder gar mit AHK

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Hätte mir auch den Polestar als Kombi vorstellen können.

Doch schon 2019 hiess es….

In einem Interview hat sich der deutsche Polestar-Chef und Volvo-Design-Direktor Thomas Ingenlath zur Modellpolitik der Schweden geäußert.

Der erste Polestar, der Polestar 1, ist ein Hybridcoupé, die bis Mitte 2020 folgende zweite Baureihe Polestar 2 eine Limousine. Im Gespräch mit dem Handelsblatt-Ableger Edison darauf angesprochen, warum man keinen batteriebetriebenen Kombi anbietet, sagte Ingenlath: „Das ist eine sehr europäische Frage, noch genauer eine deutsche, eine niederländische, eine schwedische.“ Im Rest der Welt sei der Kombi „kein Thema mehr“.

https://ecomento.de/2019/10/30/volvo-po ... i-geplant/
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Re: Niemand will einen Kombi - erst recht nicht als BEV oder gar mit AHK

Odanez
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Wäre Elon Musk ein Deutscher, dann gäbe es bestimmt schon längst den Tesla Kombi. Nur findet er die ja hässlich, und ihm war ja der amerikanische Markt wichtiger, wo der Kombi schon länger keine Rolle mehr gespielt hat.
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