Niemand will einen Kombi - erst recht nicht als BEV oder gar mit AHK

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Niemand will einen Kombi - erst recht nicht als BEV oder gar mit AHK

USER_AVATAR
read
Bin am Samstag erstmalig beim Volvohändler gewesen....xc40 Ergonomietest für Familien. Hatte ja Hoffnung, daß der Recharge ein Hoffnungsschimmer sei, aber die 2 Reihe ist kaum großzüger als unser Leaf oder egolf. Laderaum ok und eine flache Ebene beim Umlegen.

Der Händler war nicht begeistert über die Entwicklung bei Volvo....Die Stromer werden am Händler vorbei vertrieben.

Ich bekomme den Eindruck, daß die Stromer von den Marken als Chance genutzt werden, alte Strukturen wie Händlernetze loszuwerden (alles online). Daraus folgt...Händler die E-mobile aus Eigenintresse ablehnen.
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500
Anzeige

Re: Niemand will einen Kombi - erst recht nicht als BEV oder gar mit AHK

USER_AVATAR
read
Wobei die Händler an einigen Stellen aber halt wirklich aktiv gegen Elektromobilität arbeiten, weil sie ihrer Meinung nach zu wenig am Service verdienen...

Ich glaube nicht, dass man hier aktiv versucht, das Händlernetz loszuwerden, sondern die Verkaufspreise zu erhöhen bzw. die Listenpreise durchzusetzen.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

BMW i3s 120Ah (seit 1/2019) || Tesla Model 3 LR AWD (12/19-8/21) || AUDI e-Tron 55 (02/22-08/22)|| VW ID.3 12/22-02/23|| VW ID.4 (seit 02/2023)

Re: Niemand will einen Kombi - erst recht nicht als BEV oder gar mit AHK

andi_hb
  • Beiträge: 614
  • Registriert: Mo 6. Feb 2017, 16:01
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 96 Mal
read
Neues von VW ist anscheinend in Planung.
Das könnte endlich mal in Richtung Kombi gehen.
Auch wenn es ein Shooting Brake sein sollte.

https://ecomento.de/2019/11/20/vw-id-sp ... ssion=true

Re: Niemand will einen Kombi - erst recht nicht als BEV oder gar mit AHK

SnowyZoe
  • Beiträge: 671
  • Registriert: Fr 1. Mär 2019, 14:42
  • Hat sich bedankt: 136 Mal
  • Danke erhalten: 234 Mal
read
andi_hb hat geschrieben: Auch wenn es ein Shooting Brake sein sollte.
Bisher gibt es nur einen Hersteller der das Wort "Shooting Brake" verhunzt hat, und das war nicht VW.

Re: Niemand will einen Kombi - erst recht nicht als BEV oder gar mit AHK

USER_AVATAR
read
Ja, schon bekannt.
Jetzt kommen nach den Renderings auch Fotos:
https://www.electrive.net/2019/11/20/vw ... 21-kommen/

Positiv: ein Kombi :)
Die Höhe ist mit 1,53m .... naja, geht noch ok, hätte etwas flacher sein dürfen.
CW Wert 0,24 => das klingt mal gut!

4,96m lang und 1,90m breit...ui, da bitte aber noch mal was kleineres nachschieben. Ich will das nicht bezahlen und in Parkhäusern hat man damit auch absolut keinen Spaß.

Schlecht: 19cm länger als der Passat Variant, aber weniger Kofferraum??
Beim MEB erwarte ich doch entweder bei gleicher Länge mehr Kofferraum oder bei gleichem Kofferraum weniger Länge.

Aber immerhin - nach den ganzen beknackten SUV Orgien ist das doch mal ein Hoffnungsschimmer. Leider auch wieder nicht für mich.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Niemand will einen Kombi - erst recht nicht als BEV oder gar mit AHK

USER_AVATAR
  • hindukusch
  • Beiträge: 7
  • Registriert: Fr 14. Jun 2019, 23:36
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
So richtig einen Vorteil gegenüber mittelgrossen SUV haben Kombis eigentlich nicht mehr. Früher gab es noch Kombis, die hatten mehr Platz im Kofferraum. Mittlerweile sind aber fast alle Kombis so geschnitten, dass es hier keinen wesentlichen Unterschied mehr gibt. Mittelgrosse SUV oder Crossover mit Zweiradantrieb sind ja im Endeffekt einfach Kombis mit hoher Sitzposition. Klassische Kombis dürften über kurz oder lang aussterben, da ändert dieser neue Elektro-Kombi von VW auch nichts mehr daran.
Elektro ist besser

Re: Niemand will einen Kombi - erst recht nicht als BEV oder gar mit AHK

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15291
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4684 Mal
read
hindukusch hat geschrieben: So richtig einen Vorteil gegenüber mittelgrossen SUV haben Kombis eigentlich nicht mehr. Früher gab es noch Kombis, die hatten mehr Platz im Kofferraum. Mittlerweile sind aber fast alle Kombis so geschnitten, dass es hier keinen wesentlichen Unterschied mehr gibt. Mittelgrosse SUV oder Crossover mit Zweiradantrieb sind ja im Endeffekt einfach Kombis mit hoher Sitzposition. Klassische Kombis dürften über kurz oder lang aussterben, da ändert dieser neue Elektro-Kombi von VW auch nichts mehr daran.
Deine Glaskugel möchte ich haben, diese Klarheit in der Anzeige... nicht verschwommen oder Interpretierbar. Ob diese aber wirklcih funktioniert oder nur schöne Bilder liefert....

Hier in Wien kann man geren Spazieren gehen, wunder schöne Stadt und da ist jeder Dritte ein Kombi. Meist der Skoda Octavia, oder ein Seat, machmal ein Audi oder ein Golf Kombi. Sehr beliebt hier auch der Mercedes E und C Klasse Kombi. Sogar die Japaner und Krianer sind als Kombi immer beliebter.

Zum Ersatz des Kombi durch einen SUV: Ja das machen gerade viele, weil die subjektive Sicherheit steigt, wenn man höher sitzt. Das der Spritverbrauch auf der Autobahn nach oben geht, erkennt man am WLTP leider nicht, und nach rechnen was der eigene Wagen so verbraucht macht auch niemand mehr. Wenn man fragt was der Wagen verbraucht bekommt man den Prospekt-wert geliefert, wenn der Tank leer ist fährt man zur Tankstelle.
Der Sprit ist gerade so billig, dass die subjektive Sicherheit mehr Wert ist als Energie ein zu sparen. Wehe der Sprit wird wieder teuer, dan wird das Wehklagen bei den SUV Fahrern losgehen.

BEim BEV geht es aber um Reichweite, und da sind die SUV sehr weit neben Optimal, trotzdem will der Käufer einen großen Kofferraum. Daher warten alle auf den Kombi, ein Spritschlucker wie der Audi E-Tron ist da eher unbeliebt.

Auch ist der Kombi meist nicht viel teurer als die Stufenheckvariante. Also gerade für Familien, die den SUV nicht einfach nur so kaufen können sehr beleibt. Zumindest bei uns...
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Niemand will einen Kombi - erst recht nicht als BEV oder gar mit AHK

USER_AVATAR
read
hindukusch hat geschrieben: So richtig einen Vorteil gegenüber mittelgrossen SUV haben Kombis eigentlich nicht mehr.
Nö, nur dass sie weniger verbrauchen, günstiger sind und mit dem längeren Kofferraum mehr Nutzwert bieten, wo man beim SUV alternativ eine Nummer größer werden muss und dann wird das noch teurer und verbraucht noch mehr.
Aber das wars auch schon, kaum Vorteile....
Sag mal gehts noch?!?
Da wundert man sich ja über nichts mehr, kein Wunder dass das mit den Fortschritten bei der CO2 Reduktion im Verkehrssektor nichts wird bei so viel Ignoranz.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Niemand will einen Kombi - erst recht nicht als BEV oder gar mit AHK

USER_AVATAR
read
Gerade der Elektrokombi könnte einen guten Kompromiss darstellen. Man sitzt etwas höher wegen des Akkus im Unterboden, aber man hat in diesem Falle mit der Höhe etwas sinnvolles gemacht.

Mit diesem Argument hab ich meinen Schwiegervater und meine Mutter schon ködern können. Meine Mutter hat sich zeitweise leider fast geweigert in unsere alten Firmenwägen Passat bzw. dem Hundai i30 einzusteigen und fährt erst jetzt wieder mit dem X1 gerne mit. (Der Verbrauch ist übrigens erstaunlich gering, aber dafür ist der Platz natürlich auch deutlich kleiner - was Karlssons Punkt dann auch wieder unterstreicht). Den privaten Outlander liebt sie, allerdings ist der ja auch ein richtiger SUV mit hohem Verbrauch, nicht so etwas pseudomäßiges wie der X1...

Ich glaube die wenigsten benötigen einen SUV (so wie ich das tue), aber nachdem die Käufer eines Neuwagens immer älter werden (60+!), ist das Argument mit dem hohen Einsteigen für viele einfach wichtig. Mein Schwiegervater fuhr davor die alte A-Klasse. Das ist ja praktisch auch ein SUV in dem Sinne...
05/2021 VW ID.3 Pro Business: Hauptfahrzeug
08/2019 Outlander PHEV PLUS: für Restmobilität, sowie Zweitwagen für Kurzstrecken, Anhängerfahrten, oder wenn Allrad vorteilhaft ist

Re: Niemand will einen Kombi - erst recht nicht als BEV oder gar mit AHK

USER_AVATAR
  • hindukusch
  • Beiträge: 7
  • Registriert: Fr 14. Jun 2019, 23:36
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Gerade beim Wechsel auf Elektro verlieren Kombis einige der Vorteile.

- Durch den Wegfall des Motorraums kann dort entweder Stauraum entstehen (Frunk), oder der Innenraum wird geräumiger, weil der Fahrer weiter vorne sitzen kann als bei Verbrenner-Kombis.
- Bzgl. Verbrauch fällt das höhere Gewicht von SUVs bei Elektro weniger ins Gewicht, weil ja ein Teil der Energie wieder rekuperiert werden kann.
- Bzgl. Fahrverhalten hilft Elektro-Suvs der tiefe Schwerpunkt der Batterien. Sie fahren sich dann genauso gut wie Verbrenner-Kombis.
Elektro ist besser
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag