E-Mobilität wird sich nicht durchsetzen

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Re: E-Mobilität wird sich nicht durchsetzen

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  • Michael_Ohl
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Nur das O2 wird nicht unser Problem, davon sind über 20% in der Luft, das CO2 währe weit eher Problematisch weil es recht früh zu Komplikationen führt.
Wie unsere Ökosysteme auf die ständig Überdüngung reagieren und die Meere auf die Übersäuerung, Versuchen wir ja gerade krampfhaft herauszufinden, genau so wie wir wissen wollen wieviele Menschen es genau braucht um den Planeten zum Kollaps zu bringen.


MfG
Michael
Kangoo ZE maxi 130.000km, Kangoo ZE 102.000km, E-UP 27.500km, C180TD 48.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 43.000km, Prophete Pedelek 560km, Zündapp Pedelec 80km, F20D 60km
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Re: E-Mobilität wird sich nicht durchsetzen

Odanez
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Kabelbaum hat geschrieben: wobei...
"Wer keine Steckdose zu Hause hat, kann niemals ein Elektrofahrzeug kaufen" eine völlig andere Aussage hat wie...
"Wer keine Steckdose zu Hause hat, wird niemals ein Elektrofahrzeug kaufen"
...was mir auch eher einleuchtet.


wahrscheinlich meintest Du auch das zweite ;)
ja, hast recht ;)
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2017-2020: 2013 Nissan Leaf Acenta 24kWh
Seit 2021: Kia e-Niro Spirit 64kWh

Re: E-Mobilität wird sich nicht durchsetzen

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Ich mag solche plakativen Argumente nicht, denn es wird dann schnell fundamentalistisch (schwarzmalen). Das hatten wir ja schon oft, dass es dann hieß (im jetzt übertragenen Sinne) - jeder einzelne Baum ist zu viel! Und dann kommt jemand und stellt die Frage, wie viele Bäume man denn für ein Elektroauto benötigt. Dann wird das meist ein hässlicher Streit, über die Anzahl und das der eine doch nur ein Lobbyist ist, der andere ein naiver Schönrechner, ob man Ökostrom mit 0 ansetzen darf, etc. - und ganz am Schluss kommt dann ein kleinlautes:

"aber immer noch besser als ein Verbrenner"

Ja, stimmt, aber vielleicht sollte man sich dann gleich darauf beschränken. Ein Elektroauto ist nicht weiß, es ist grau und je dunkler man das Schwarz des Verbrenners malt, desto dunkler wird auch das grau des EV. Denn egal wie man rechnet, die Zahl der Bäume für ein Elektroauto sind im Vergleich besser, aber absolut gesehen auch noch erschreckend!

Ich habe im Freundeskreis einige überzeugte Fahrradfahrer. Viel Spaß, wenn man sich da so ein Ei legt...
05/2021 VW ID.3 Pro Business: Hauptfahrzeug
08/2019 Outlander PHEV PLUS: für Restmobilität, sowie Zweitwagen für Kurzstrecken, Anhängerfahrten, oder wenn Allrad vorteilhaft ist

Re: E-Mobilität wird sich nicht durchsetzen

schuti
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Irgendwer hat gesagt, dass es ohne Technologiesprung nur durch Regulierungen geht.
Wir sind doch mitten im Technologiesprung:
- Die Speicherpreise sind im Fall.
- VW hat einen Baukasten nur für Bev.
- intelligente Stromzähler werden nach und nach Pflicht.
- der Anteil erneuerbarer Energien steigt derzeit (noch) stetig.
- es gibt mehr und preiswertere BEV-Modelle.

Es sind noch weitere kleine und große Schritte nötig, aber man merkt doch, dass es vorwärts geht in vielen Bereichen.
VW e-up teal blue voll 12/2020

Re: E-Mobilität wird sich nicht durchsetzen

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schuti hat geschrieben: - der Anteil erneuerbarer Energien steigt derzeit (noch) stetig.
Wird aktuell ja leider ausgebremst, Jobverluste drohen.
schuti hat geschrieben: - intelligente Stromzähler werden nach und nach Pflicht.
Wüsste nicht, wo da ein Zusammenhang bestehen soll.

Ansonsten stimme ich Dir zu. Aber es geht wirklich laaangsaaam.
Celestar hat geschrieben: Der Primärenergiebedarf wird (hoffentlich) ohnehin nie wieder sinken.
Hä? Welchen Sinn soll das haben?

Celestar hat geschrieben: Warum nur mit einer Wärmepumpe. Man kann auch direkt Heizen.
Weils pure Verschwendung ist.
Wir kamen beim ersten Service auf eine JAZ von 5,06, unsere PV deckt da einen nicht unerheblichen Teil des Bedarfes ab.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: E-Mobilität wird sich nicht durchsetzen

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Karlsson hat geschrieben: Wir kamen beim ersten Service auf eine JAZ von 5,06, unsere PV deckt da einen nicht unerheblichen Teil des Bedarfes ab.
Mit eine Erdwärmepumpe? Meine 10 jahre alte Luftwärmepumpe schafft nur reale 3,25 aber damit kann ich auch leben.
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Re: E-Mobilität wird sich nicht durchsetzen

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Ja, ist Erdwärme. Wir wollten Luftwärme weder optisch noch akustisch und durch die 4500€ Bafa Förderung war das eher noch günstiger.
Am günstigsten wäre Gas gewesen, den Mehrpreis haben wir uns aus Idealismus gegönnt. Harmoniert aber auch nicht schlecht mit der PV, das ist schon cool 8-)
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: E-Mobilität wird sich nicht durchsetzen

schuti
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Karlsson hat geschrieben:Ja, ist Erdwärme. Wir wollten Luftwärme weder optisch noch akustisch und durch die 4500€ Bafa Förderung war das eher noch günstiger.
Am günstigsten wäre Gas gewesen, den Mehrpreis haben wir uns aus Idealismus gegönnt. Harmoniert aber auch nicht schlecht mit der PV, das ist schon cool 8-)
Wir machen es genau so und es ist schon klasse.
Wartung ist minimal.
Heizkosten ebenso.
Und mit unserem Ökostromtarif sind wir (nur) auf dem Papier sogar co2 neutral.

Das ist eigentlich die Heizung der Zukunft in Deutschland.
Und selbst bei gut gedämmten Häusern lohnt es sich wegen des Warmwassers.


Noch nebenbei was zum Thema :
Die Ankündigung einer Gigafavtory von Tesla spricht auch dafür, dass es eben doch was wird mit der E-mobilitaet.
VW e-up teal blue voll 12/2020

Re: E-Mobilität wird sich nicht durchsetzen

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  • Wiese
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aiahaumx hat geschrieben: Wenn es doch nur ein Land gäbe, das seine Energie zu 99% aus erneuerbaren Energien bezieht und das dann noch bei einem Drittel der Gesamtmenge der deutschen Stromproduktion...

Hmm...
Wie wäre es mit Island?
Umweltrelevantes: ab 2007 5,76 kWp PV, ab 2008 Naturstromkunde, ab 2009 20m² Thermie, ab 3. Dez. 19 Ioniq FL Style in blau
Eine Frau, 2 Kinder, 3 Enkel, eine Katze :old:

Re: E-Mobilität wird sich nicht durchsetzen

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Wer den Artikel aus der aktuellen ADAC-Mitgliederzeitschrift gerne lesen möchte, findet ihn im Anhang

[Mod: Dateianhang entfernt, @ Pitterausdemtal, wie sieht es mit den Urheberrechten für diesen Artikel aus ? Hast du das mit dem Herausgeber abgeklärt ?]
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