Typ2-Kabel-Abdeckkappe

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Typ2-Kabel-Abdeckkappe

Elmi79
read
Hi,

mein Typ2-Ladekabel hat für den Stecker, der ins Auto kommt, eine Schutz/Abdeckkappe, auf der anderen Seite aber nicht. Wozu soll das denn gut sein? Wenn die Ladesäule mal mein Kabel nicht hergibt und ich es deswegen hängen lassen muss, so dass der Finder, der es dann irgendwann rausbekommt, autoseitig keinen verschmutzten Stecker hat?

Oder was sonst könnte der Grund sein?
Anzeige

Re: Typ2-Kabel-Abdeckkappe

kukuk-joe
  • Beiträge: 262
  • Registriert: Mo 7. Nov 2016, 15:42
  • Wohnort: 65462 Ginsheim-Gustasvburg
  • Hat sich bedankt: 38 Mal
  • Danke erhalten: 33 Mal
read
Solche Abdeckkappen sind m.E. absolut unnötig.
Wird aber von einigen Herstellern gerne gemacht umd das Kabel gleich mal 40,--€ teurer zu machen.
Renault Zoe R 240 von 4/17 bis 6/21,
Mazda MX-30 seit 07/21,
Skoda Enyaq IV 80 bestellt im Juni 21, Liefertermin etwa Januar/Februar 2022

Re: Typ2-Kabel-Abdeckkappe

USER_AVATAR
  • Michael_Ohl
  • Beiträge: 6220
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 22:58
  • Wohnort: Hamburg, Juttaweg 6
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 1464 Mal
read
Verstehe ich jetzt nicht, was an den Kappen unnötig sein soll. Feuchtigkeit und Nichtbenutzung hat uns schon einen Stecker in der Firma gekostet. die Kontakte waren voll Grünspan und nicht mehr ordentlich sauber zu bekommen. Jetzt wird sie wieder genutzt und das problem ist nicht wider aufgetreten. Salz und Schmutz bringen versilberte Kontakte durchaus ins Schwitzen.

mfg
Michael
Kangoo ZE maxi 130.000km, Kangoo ZE 102.000km, E-UP 27.500km, C180TD 48.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 43.000km, Prophete Pedelek 560km, Zündapp Pedelec 80km, F20D 60km

Re: Typ2-Kabel-Abdeckkappe

USER_AVATAR
read
deshalb hin u. wieder mit WD40 einsprühen

Gesendet von meinem ONEPLUS A5000 mit Tapatalk

Bild

Model Y LR MIC
PV 11,6kWp
eHome 7,2kW Wallbox
go-e charger
Zencar flexible free 7,4kW

Re: Typ2-Kabel-Abdeckkappe

Elmi79
read
Michael_Ohl hat geschrieben: Verstehe ich jetzt nicht, was an den Kappen unnötig sein soll. Feuchtigkeit und Nichtbenutzung hat uns schon einen Stecker in der Firma gekostet.
OK und warum habe ich die Abdeckkappe dann nur auf einer Seite?

Re: Typ2-Kabel-Abdeckkappe

USER_AVATAR
read
Moin!
Solche Kappen schneide ich vor der ersten benutzung einfach ab.
Meine Kabel werden regelmäßig benutzt und lagerns sonst im trockenen Kofferraum. Wüßte auch nicht, wie da Wasser an die Kontakte kommen sollte, da sowohl bei der Ladung als auch bei der Lagerung kein Wasser im Spiel ist.
Gruß Ingo

Re: Typ2-Kabel-Abdeckkappe

electic going
  • Beiträge: 2950
  • Registriert: Fr 9. Mär 2018, 16:26
  • Hat sich bedankt: 166 Mal
  • Danke erhalten: 553 Mal
read
Elmi79 hat geschrieben: OK und warum habe ich die Abdeckkappe dann nur auf einer Seite?
Weil es billiger war?

Re: Typ2-Kabel-Abdeckkappe

USER_AVATAR
read
i3lady hat geschrieben: deshalb hin u. wieder mit WD40 einsprühen

Gesendet von meinem ONEPLUS A5000 mit Tapatalk
Du weißt aber schon dass Öl ein Isolator ist ? Jetzt fehlt hier nur noch dein Tip gelegentlich auch die Bremsscheiben mit WD40 einzusprühen, dann verliere ich endgültig den Glauben an dich. :mrgreen:
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Typ2-Kabel-Abdeckkappe

ntruchsess
  • Beiträge: 1090
  • Registriert: Mo 17. Dez 2018, 11:20
  • Hat sich bedankt: 127 Mal
  • Danke erhalten: 465 Mal
read
auf der Ladesäulenseite hat der Stecker Stifte mit glatter Oberfläche und relativ viel Luft drum. da kann Deck viel besser wieder raus fallen und Feuchtigkeit trocknet auch schnell wieder ab.
Wenn in eine der Buchsen auf der Fahrzeugseite ein Steinchen reinkommt ist der Stecker erst mal unbrauchbar und nur sehr fummelig wieder zu säubern. Die Ladesäulenseite ist diesbezüglich einfach unempfindlicher.

Re: Typ2-Kabel-Abdeckkappe

USER_AVATAR
read
Spüli hat geschrieben: Moin!
Solche Kappen schneide ich vor der ersten benutzung einfach ab.
Meine Kabel werden regelmäßig benutzt und lagerns sonst im trockenen Kofferraum. Wüßte auch nicht, wie da Wasser an die Kontakte kommen sollte, da sowohl bei der Ladung als auch bei der Lagerung kein Wasser im Spiel ist.
Das ist schade, die sind nämlich begehrt, besonders wenn sie aus EPDM oder ähnlichem Gummi-Material sind. Ich habe mir meine Ladekabel bisher immer selber zusammengebaut und bei den Dostar/Duosida-Steckern sind zum Glück schöne Gummi-Kappen dabei und zwar beim Autostecker als auch beim Ladesäulenstecker.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag