Könnte ein Getriebe bei der Effizienz des E-Motors helfen?

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Könnte ein Getriebe bei der Effizienz des E-Motors helfen?

Elmi79
read
Odanez hat geschrieben: und den E-Motor kann man sicherlich nicht beliebig schnell drehen lassen
Doch kann er - siehe mein Posting eine Seite weiter vorne.
Anzeige

Re: Könnte ein Getriebe bei der Effizienz des E-Motors helfen?

Odanez
read
Elmi79 hat geschrieben:
Odanez hat geschrieben: und den E-Motor kann man sicherlich nicht beliebig schnell drehen lassen
Doch kann er - siehe mein Posting eine Seite weiter vorne.
niemals - irgendwann fliegt der dir um die Ohren. Auch wenn das wirklich erst bei extrem hoher Drehzahl ist. Wie ist das denn mit der Reibung - spätestens im Lager wird es dann bei exorbitant hoher Drehzahl richtig warm, das muss weggekühlt werden - und im E-Motor herrscht ja auch kein Vakuum... Reine Physik jetzt.
50€ Neukundenrabatt im Tibber Store: https://invite.tibber.com/ys75xqey
2017-2020: 2013 Nissan Leaf Acenta 24kWh
Seit 2021: Kia e-Niro Spirit 64kWh

Re: Könnte ein Getriebe bei der Effizienz des E-Motors helfen?

Jake1865
  • Beiträge: 627
  • Registriert: Fr 9. Nov 2018, 16:49
  • Hat sich bedankt: 340 Mal
  • Danke erhalten: 72 Mal
read
Odanez hat geschrieben:
Elmi79 hat geschrieben:
Odanez hat geschrieben: und den E-Motor kann man sicherlich nicht beliebig schnell drehen lassen
Doch kann er - siehe mein Posting eine Seite weiter vorne.
niemals - irgendwann fliegt der dir um die Ohren. Auch wenn das wirklich erst bei extrem hoher Drehzahl ist. Wie ist das denn mit der Reibung - spätestens im Lager wird es dann bei exorbitant hoher Drehzahl richtig warm, das muss weggekühlt werden - und im E-Motor herrscht ja auch kein Vakuum... Reine Physik jetzt.
Wir reden hier aber nicht von unwirklichen Werten, sondern Praxis.
Statt mit 15.000 könnte man auch Problemlos einen mit 50.000 Umdrehungen einbauen.
Macht nur offenbar keinen Sinn.
Wenn selbst 500.000 Umdrehungen machbar sind, bedeutet das in der Praxis: Beliebig schnell.
In der Theorie gibt's natürlich immer Grenzen. Nur sind diese in der Praxis so extrem weit weg, das man von beliebig schnell sprechen kann.
Man kann Maschinen auch mit magnetischen Lagern drehen lassen, dann entfällt die Reibung und Schmierung komplett. Diese Anwendung gibt es z.B. bei Turbopumpen für Kältemaschinen. So was haben wir hier auf der Arbeit. Sehr beeindruckend und super leise im Vergleich zu herkömmlich gelagerten Maschinen.
https://www.danfoss.com/de-de/products/ ... b-overview

Gruß Jake
Die Amis haben die bessere Show. Die Deutschen bauen die besseren Autos.

Re: Könnte ein Getriebe bei der Effizienz des E-Motors helfen?

Elmi79
read
Odanez hat geschrieben:
Elmi79 hat geschrieben:
Odanez hat geschrieben: und den E-Motor kann man sicherlich nicht beliebig schnell drehen lassen
Doch kann er - siehe mein Posting eine Seite weiter vorne.
niemals - irgendwann fliegt der dir um die Ohren
Ja - genau das habe ich ja auch geschrieben!?

Das Thema ist aber "Effizienz" - und die wird mit zunehmender Drehzahl eben NICHT dramatisch schlechter. Dass die Mechanik irgendwann nicht mehr mitmacht, ist eine völlig andere Frage!

Re: Könnte ein Getriebe bei der Effizienz des E-Motors helfen?

Odanez
read
ja das meinte ich ja auch ;) Rein auf die Aussage "beliebig" bezogen, dann sollte man das Wort "beliebig" einfach nicht wort-wörtlich verstehen. Aber das tut ja jetzt auch nichts zum Thema. Aber es wird wohl trotzdem Nachteile geben, wenn die Übersetzung meines Leafs anders wäre, und zwar so, dass der Motor doppelt so hoch drehen würde. Das Fahrverhalten wäre mit Sicherheit ziemlich anders, und der Verbrauch auch bestimmt etwas höher. Meine Vermutung, dass Rimac ein 2-Gang Getriebe nicht nur zum Spaß einbaut, ist sicherlich auch richtig ;)
50€ Neukundenrabatt im Tibber Store: https://invite.tibber.com/ys75xqey
2017-2020: 2013 Nissan Leaf Acenta 24kWh
Seit 2021: Kia e-Niro Spirit 64kWh

Re: Könnte ein Getriebe bei der Effizienz des E-Motors helfen?

Jake1865
  • Beiträge: 627
  • Registriert: Fr 9. Nov 2018, 16:49
  • Hat sich bedankt: 340 Mal
  • Danke erhalten: 72 Mal
read
Ich denke, Audi hat beim Tesla abgeschaut und selbst einen hochdrehenden Motor entwickelt. Die Drehzahlen im Maximum von 13-15.000 U/min müssen irgendwie Sinn machen.
Meisten fahren die Autos doch bei dieser Auslegung eher im Drehzahlbereich von 3000 (Stadt) bis 9000 (Autobahn) U/min.

Vielleicht ändert sich zukünftig noch etwas daran.
Gruß Jake
Zuletzt geändert von Jake1865 am Fr 22. Mär 2019, 10:24, insgesamt 1-mal geändert.
Die Amis haben die bessere Show. Die Deutschen bauen die besseren Autos.

Re: Könnte ein Getriebe bei der Effizienz des E-Motors helfen?

USER_AVATAR
read
Elmi79 hat geschrieben:
Odanez hat geschrieben: und den E-Motor kann man sicherlich nicht beliebig schnell drehen lassen
Doch kann er - siehe mein Posting eine Seite weiter vorne.
Schon jetzt tragen die Lagerverluste zu etwa 1/3 zu den gesamten Maschinenverlusten bei. Und die gehen überproportional mit der Drehzahl hoch.

Und den Einsatz von Magnetlagern wie bei Gaszentrifugen oder Gaslagern wie bei Großkompressoren würde ich mir angesichts der geforderten Präzision und der notwendigen Peripherie, die diese Lagerungen benötigen, sehr gut überlegen.

Normale Wälzlager, auch mit Ölnebelschmierung, würdest du bei den hier diskutierten Höchstdrehzahlen aufgrund Überhitzung innerhalb kürzester Zeit zuschanden fahren.


Viele Grüße

SRAM

Re: Könnte ein Getriebe bei der Effizienz des E-Motors helfen?

Jake1865
  • Beiträge: 627
  • Registriert: Fr 9. Nov 2018, 16:49
  • Hat sich bedankt: 340 Mal
  • Danke erhalten: 72 Mal
read
SRAM hat geschrieben:
Elmi79 hat geschrieben:
Odanez hat geschrieben: und den E-Motor kann man sicherlich nicht beliebig schnell drehen lassen
Doch kann er - siehe mein Posting eine Seite weiter vorne.
Schon jetzt tragen die Lagerverluste zu etwa 1/3 zu den gesamten Maschinenverlusten bei. Und die gehen überproportional mit der Drehzahl hoch.

Normale Wälzlager, auch mit Ölnebelschmierung, würdest du bei den hier diskutierten Höchstdrehzahlen aufgrund Überhitzung innerhalb kürzester Zeit zuschanden fahren.


Viele Grüße

SRAM
Irgendwie scheinen die hohen Drehzahlen von Tesla und Audi aber einen guten Kompromiss zu ergeben.

Liegt es vielleicht auch an den Lagern das mit zunehmender Leistung E-Motore der Wirkungsgrad zunimmt?

Gruß Jake
Die Amis haben die bessere Show. Die Deutschen bauen die besseren Autos.

Re: Könnte ein Getriebe bei der Effizienz des E-Motors helfen?

USER_AVATAR
read
Grenzdrehzahl Lager (Beispiel: Nadellager):
https://www.skf.com/de/products/bearing ... index.html

Man sieht, daß die Hersteller an die Grenze gehen.

Gruß SRAM

Re: Könnte ein Getriebe bei der Effizienz des E-Motors helfen?

pfluemi1
  • Beiträge: 79
  • Registriert: Fr 30. Nov 2018, 22:02
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
read
2.ter Gang Drehzahl halbiert, problem solved :-D
Gruss Michael

Renault Zoe R110 ZE40 Bj. 2019
Simple EVSE ... einfach, günstig, funktioniert!!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag