Könnte ein Getriebe bei der Effizienz des E-Motors helfen?

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Re: Könnte ein Getriebe bei der Effizienz des E-Motors helfen?

Odanez
read
interessant - ich würde aber gerne mal ein paar Kurven sehen ;) - also Effizienz über Drehzahl, und das von verschiedenen E-Motoren von E-Autos. Würde mich sehr interessieren, und wie man die Kurve durch einen zweiten Gang dann verbessern könnte.
50€ Neukundenrabatt im Tibber Store: https://invite.tibber.com/ys75xqey
2017-2020: 2013 Nissan Leaf Acenta 24kWh
Seit 2021: Kia e-Niro Spirit 64kWh
Anzeige

Re: Könnte ein Getriebe bei der Effizienz des E-Motors helfen?

Elmi79
read
pfluemi1 hat geschrieben: Denke mal das der Vegleich mit dem ICE Zug etwas hinkt, weil dieser glaube ich 16 Motoren hat und ob die alle gleich sind oder nicht auch unterschiedlich für geringe und für höhere Geschwindigkeiten ...
Dann ersetze "ICE" durch "S-Bahn", "U-Bahn", "Straßenbahn" (und wer weiß, mit welchem Tempo gerade Tatra-Straßenbahnen schon in der Stadt erwischt wurden, weiß, von welchem Arbeitsbereich ich rede) - die haben alle kein Getriebe.
Nun aber meine Idee mit dem Getriebe scheint nicht abwägig zu sein wenn in der Formel E auch damit gefahren wird. Der Tesla Roadster soll ja 400kmh fahren können .. gibts da schon was wie es dort gelöst ist?
Ich glaube nicht, dass der Rennsport wirklich ein Maßstab ist - oder ist der Ferrari-F1-Motor jemals in Serie in einem Fiat aufgetaucht?
Ich war immer der Meinung .. um die Drehzahl zu erhöhen muss mehr Spannung dem E-Motor zugeführt werden. Je höher die Spannung desto höher der Verbrauch .. oder liege ich da falsch?
Das hängt von der verwendeten Technik ab, ist aber prinzipiell richtig.
Wenn ich nun schalte muss der Motor nicht so hoch drehen also weniger Spannung und damit weniger Verbrauch
...damit wärst du auch ganz nah am Perpetuum Mobile - das was du mit einer Über/Untersetzung gewinnst, musst du trotzdem in Form einer höheren Steuerspannung oder in Form von höherer Stromaufname für denn dann größeren Kraftaufwand reinstecken. Der Energieerhaltungssatz gilt nach wie vor und du kannst den Energieverbrauch bei ansonsten gleich bleibenden Parametern nicht durch ein Getriebe verringern.

Bei Verbrenner-Altautos funktioniert das mit dem Spritsparen mittels Getriebe und Fahren in bestimmten Drehzahlbereichen nur deswegen, weil die eine völlig buckelige und krumme Kennlinie haben und nicht bei jeder Drehzahl gleich effizient sind.

Re: Könnte ein Getriebe bei der Effizienz des E-Motors helfen?

pfluemi1
  • Beiträge: 79
  • Registriert: Fr 30. Nov 2018, 22:02
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
read
Aber der E-Motor entwickelt sein meistes Drehmoment ja auch von 0-sagen wir 4-5000RPM und dann nimmt es ab. Heisst wenn man in diesem Bereich bleibt holt man die meiste Kraft aus dem Motor heraus und man spart Strom weil er in diesem Bereich effizient läuft ...
Nochmal zur Formel 1 .. natürlich wurden sehr viele Systeme und technische Neuerungen in der Formel 1 entwickelt und dann in abgeänderter Form in die Serie übernommen.
Gruss Michael

Renault Zoe R110 ZE40 Bj. 2019
Simple EVSE ... einfach, günstig, funktioniert!!

Re: Könnte ein Getriebe bei der Effizienz des E-Motors helfen?

USER_AVATAR
read
Ich glaube, da gibt es ein Informationsdefizit.

Vielleicht hiermit schließbar: https://www.coilwindingexpo.com/berlin/ ... ss-MDL.PDF


Gruß SRAM

Re: Könnte ein Getriebe bei der Effizienz des E-Motors helfen?

Odanez
read
SRAM hat geschrieben: Ich glaube, da gibt es ein Informationsdefizit.

Vielleicht hiermit schließbar: https://www.coilwindingexpo.com/berlin/ ... ss-MDL.PDF


Gruß SRAM
Bitte noch sagen, dass es ab Seite 22 um die Effizienz handelt, sonst schaut sich keiner so ein langes Dokument an ;)
50€ Neukundenrabatt im Tibber Store: https://invite.tibber.com/ys75xqey
2017-2020: 2013 Nissan Leaf Acenta 24kWh
Seit 2021: Kia e-Niro Spirit 64kWh

Re: Könnte ein Getriebe bei der Effizienz des E-Motors helfen?

USER_AVATAR
read
Nö: wer die Aufmerksamkeitsspanne einer Stubenmücke hat, ist als Diskutant sowieso wertlos.

Gruß SRAM

Re: Könnte ein Getriebe bei der Effizienz des E-Motors helfen?

Jake1865
  • Beiträge: 627
  • Registriert: Fr 9. Nov 2018, 16:49
  • Hat sich bedankt: 340 Mal
  • Danke erhalten: 72 Mal
read
Super Dokument SRAM. Herzlichen Dank.
Damit kann man das Thema Getriebe wohl vergessen, wenn es um starke BEVs geht.
Die Kurve beim Tesla S auf Seite 34 hat mich überzeugt.
Selbst bei Langsamfahrt ist der Wirkungsgrad immer noch über 90%. Da lohnt wirklich kein Getriebe.

Gruß Jake
Die Amis haben die bessere Show. Die Deutschen bauen die besseren Autos.

Re: Könnte ein Getriebe bei der Effizienz des E-Motors helfen?

Elmi79
read
pfluemi1 hat geschrieben: Aber der E-Motor entwickelt sein meistes Drehmoment ja auch von 0-sagen wir 4-5000RPM und dann nimmt es ab.
Wo hast du diese Werte her? Du verwechselst das wohl mit dem Verbrennungsmotor, der hat so einen eingeschränkten Drehzahlbereich. Beim Hauptschlussmotor ist es sogar so, dass der seine Drehzahl bei nicht genügender Belastung immer weiter erhöht - bis er dir um die Ohren fliegt, weil die Mechanik die großen Fliehkräfte nicht mehr aushält. Da gibt es keinen Bereich, in dem er nicht mehr effizient genug wäre...

Re: Könnte ein Getriebe bei der Effizienz des E-Motors helfen?

Odanez
read
SRAM hat geschrieben: Nö: wer die Aufmerksamkeitsspanne einer Stubenmücke hat, ist als Diskutant sowieso wertlos.

Gruß SRAM
Willst du also jeden, der keine Zeit hat mal 89 Seiten durchzulesen, einer Beteiligung dieser Diskussion verbieten? Es wären schon viel geholfen, wenn man denen die relevanten Daten direkt liefert, statt zu sagen "hier ein Buch, die Antwort ist da irgendwo drin" oder so ähnlich. Wie auch immer - die Frage bleibt ob der Grund eines Getriebes nicht ein anderes als Effizienz ist - vielleicht eher weil man auch einen E-Motor nicht beliebig schnell drehen lassen kann?
50€ Neukundenrabatt im Tibber Store: https://invite.tibber.com/ys75xqey
2017-2020: 2013 Nissan Leaf Acenta 24kWh
Seit 2021: Kia e-Niro Spirit 64kWh

Re: Könnte ein Getriebe bei der Effizienz des E-Motors helfen?

pfluemi1
  • Beiträge: 79
  • Registriert: Fr 30. Nov 2018, 22:02
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
read
Na dann schau Dir mal Seite 11 von der Präsentation an ab wann das Drehmoment abfällt. So ab 3-4000 gehts abwärts.
Aber vielleicht bin ich mit meiner Drehmoment und Effizientstheorie (das man den Elektromotor immer in diesem hohen Bereich lässt) auch irgendwie auf dem Holzweg. Egal lassen wir das ich versteh zu wenig davon ...
Gruss Michael

Renault Zoe R110 ZE40 Bj. 2019
Simple EVSE ... einfach, günstig, funktioniert!!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag