Die Batterie "anzapfen"? Ist es möglich das EV für elektrische Verbraucher anzuzapfen?

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Re: Die Batterie "anzapfen"? Ist es möglich das EV für elektrische Verbraucher anzuzapfen?

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Taxi-Stromer hat geschrieben: einfach keine Stromversorgung gibt (Wald-, Bade- oder Berghütte, etc.),
immer daran denken zur nächsten ladesäule zu kommen,vor allem bei hochwasser....mein tipp elektroaußenborder....

muss ich im haus den hausanschluß kappen oder macht das gerät das allein (insel)
gib einem dummen ein pferd und der wissende wird verwarnt...
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Re: Die Batterie "anzapfen"? Ist es möglich das EV für elektrische Verbraucher anzuzapfen?

TravelTom
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DieterH hat geschrieben: Also es scheint wahrscheinlich nicht wirklich problematisch. Das Problem derzeit ist, dass sich die Hersteller inklusive Saic die den Maxus herstellen, nicht einfach zu erreichen sind um an weitere Informationen zu kommen ist recht schwirieg aber wohl nicht unlösbar.
Hallo Dieter,

hat sich in der Zwischenzeit etwas ergeben? Konntest du dem Hersteller noch irgendwelche Infos entlocken?

Den EV80 würde es mittlerweile gebraucht zu überschaubaren Preisen geben... wäre schon interessant, wenn sich die Batterie auch für andere Dinge nutzen lassen würde (Geräte im mobilen Büro oder die Kochstelle im mobilen "E-Home")...

Grüße
Thomas

Re: Die Batterie "anzapfen"? Ist es möglich das EV für elektrische Verbraucher anzuzapfen?

Easy-V2G
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Wenn ihr z.B. einen Hybridwechselrichter von Growatt nehmt und den Batterietyp der Hochvoltbatterie auf Bleiakku umstellt. Funktioniert das laden und entladen des Hochvoltakkus auch ohne CAN Kommunikation. Jetzt die max/min Ladespannungen und den max Ladestrom einstellen. Dann einfach am eAuto den Anschluss der Innenraumheizung und des Klimakompressors nehmen und mit dem Batterieanschluss des Hybridwechselrichters verbinden. Jetzt nur noch Zündung am Auto an lassen und schon tut V2G mit der Batterie vom eAuto. Ist kein großes Hexenwerk.

Re: Die Batterie "anzapfen"? Ist es möglich das EV für elektrische Verbraucher anzuzapfen?

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Der Growatt kann 360Volt Blei-Akkus? Interessant!
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Re: Die Batterie "anzapfen"? Ist es möglich das EV für elektrische Verbraucher anzuzapfen?

Singing-Bard
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Easy-V2G hat geschrieben: Wenn ihr z.B. einen Hybridwechselrichter von Growatt nehmt und den Batterietyp der Hochvoltbatterie auf Bleiakku umstellt. Funktioniert das laden und entladen des Hochvoltakkus auch ohne CAN Kommunikation.
Da dies ein öffentliches Forum ist sollte man diesen Beitrag als "Humor" kennzeichnen. NEIN, auf diese Art kann und darf man ein Elektro-Auto natürlich nicht ans Stromnetz anschliessen ...(Scherzkeks) ;-)

Re: Die Batterie "anzapfen"? Ist es möglich das EV für elektrische Verbraucher anzuzapfen?

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Den Beitrag am Besten gleich in den Faden "Fahrzeugbrände" verschieben, damit die Historie gleich nachgelesen werden kann.
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Re: Die Batterie "anzapfen"? Ist es möglich das EV für elektrische Verbraucher anzuzapfen?

Easy-V2G
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Lizzard hat geschrieben: Der Growatt kann 360Volt Blei-Akkus? Interessant!
Er kann das sogar theoretisch bis 500V.
Immer zu 12, 18, 24, 36 x 12V Batterien.
Da der maximale Teiler aber nur mit 36 Batterien einzustellen ist, sind es nur 432V.
Hier gilt es also für Euer Auto den richtigen Teiler zu finden, damit darüber man die mindest und Endspannung richtig einstellt.
Dafür müsst ihr einmal Eure Batteriespannung bei 100% messen und bei 0%.

Und keine BMS Überwachung bei Bleibatterien. Ob dann wirklich eine dran hängt, ist dem Wandler egal. ;-)

Re: Die Batterie "anzapfen"? Ist es möglich das EV für elektrische Verbraucher anzuzapfen?

Easy-V2G
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AbRiNgOi hat geschrieben: Den Beitrag am Besten gleich in den Faden "Fahrzeugbrände" verschieben, damit die Historie gleich nachgelesen werden kann.
Die richtigen V2G Anlagen mache es technisch nicht anders... zudem passiert bei einem maximalen Ladestrom von 25A gar nichts... da lacht Euer Akku drüber, im Gegensatz dazu wenn Du mal richtig rekuperierst. Aber wenn es Euch nicht interessiert... bitte. Dachte genau das wurde hier gefragt.

Re: Die Batterie "anzapfen"? Ist es möglich das EV für elektrische Verbraucher anzuzapfen?

Easy-V2G
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Singing-Bard hat geschrieben:
Easy-V2G hat geschrieben: Wenn ihr z.B. einen Hybridwechselrichter von Growatt nehmt und den Batterietyp der Hochvoltbatterie auf Bleiakku umstellt. Funktioniert das laden und entladen des Hochvoltakkus auch ohne CAN Kommunikation.
Da dies ein öffentliches Forum ist sollte man diesen Beitrag als "Humor" kennzeichnen. NEIN, auf diese Art kann und darf man ein Elektro-Auto natürlich nicht ans Stromnetz anschliessen ...(Scherzkeks) ;-)
Warum den nicht? Was mach eine Feststehende Batterie anders? Nur weil sie nicht mobile ist?!
Deshalb ist es von der Energielobby vielleicht nicht gewollt ist. Da man ja ohne Netzentgelte zu zahlen, ihr Produkt wahllos durch die Gegen fahren kann ;-)

Re: Die Batterie "anzapfen"? Ist es möglich das EV für elektrische Verbraucher anzuzapfen?

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Nur das die Ladecharakteristik einer Bleibatterie auf einen LiIonen Akku angewandt eben zu einer Bomben Stimmung führt.. (weil der Beliakku viel, viel länger Spannungsgeregelt geladen wird als dass ein LiIonen Zelle überleben würde. Einen 12V Akku ladet man fast bis fertig mit 14,4V, eine LiIonen Zelle darf aber nur bis zur Maximalen Ladeendspannung von 4,2x V geladen werden und bei 4,4V einer einzigen Zelle sollte das Ladegerät gleich mal 112 anrufen. Wenn das Ladegerät aber nur die Stak-Spannung kennt kann der Block schon bei viel geringerer Spannung Hops gehen. (Nachtrag: das ist unabhängig vom Ladestrom, den bekommst du auch mit 1A zum brennen, eben wenn du 4,4V an einer Zelle bekommst.)

Bitte hie keine Märchen erzählen, dafür ist das Thema viel zu komplex und gefährlich.
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